Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.12.2010, 18:16

Laufrad rennergeeignet??

ich habe einen eb gekauft und dieses laufrad ist u.a. dabei:

http://cgi.ebay.de/NEUHEIT-groses-Laufra…=item336376ad5b

jetzt weiß ich nicht, ob es wie das ww splittersicher ist und deshalb auch für die renner geeignet!?!

Wolke24

unregistriert

2

20.12.2010, 18:21

Es gibt einige User hier, die es gekauft haben, man findet auf der Verpackung keinerlei Hinweiss ob das splittert, oder eben gefahrlich ist, es gibt das Laufrad auch im Futterhaus zu kaufen, mir kommt es eher windig vor.

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

3

20.12.2010, 18:23

Es sieht an sich etwas instabil aus. Größe, geschlossene Lauffläche und Rückwand sind allerdings geeignet. Ob das Plastik auch rennergeeignet ist wie zum Beispiel die Woodent Wheels kann ich nicht sagen. Mal sehen was die anderen sagen.

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

4

20.12.2010, 18:33

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Laufrad wenig aushält.
Es sieht stabil und schick aus das stimmt aber unsere Mädels hatten das in einem Monat total auseinandergekaut(wegen Plastik).
Ich würde für keine Rennmaus Sachen mit Plastik drumherum nehmen.Irgendwie mögen sie das dann doch dicht so gerne.
:P

Es grüßen dich

Kathi mit Snowy,Sunny und Krümmel
:gerbil

5

20.12.2010, 18:58

huhu,
also ich kann dir dieses lauufrad nur empfehlen. ich hab es zwar für einen Hamster, nicht für eine Maus, aber es ist genial. und es hat einen genialen preis. nur aussehen tut es nicht so toll....

6

20.12.2010, 18:59

huhu,
also ich kann dir dieses lauufrad nur empfehlen. ich hab es zwar für einen Hamster, nicht für eine Maus, aber es ist genial. und es hat einen genialen preis. nur aussehen tut es nicht so toll....

naja, aber hamster nagen nicht so viel oder?

7

20.12.2010, 19:05

sie nagen schon sehr viel, aber nach einer probe vom laufrad hat er lieber am holz weitergemacht :)
von daher kennt sich ein rennmaushater natürlich besser mit soetwas aus... aber stabil ist es schon und leise und es läuft gut.... soviel kann ich dazu sagen

lg Pönni

8

20.12.2010, 19:19

Ich war am Anfang auch skeptisch und wollte eigentlich kein Plastik haben. Aber bei Holzrädern hat man halt immer das Problem, dass die anfangen zu müffeln und wenn mal Parasiten drin sind kann man's wegschmeißen. Und für den preis, hab ich es mal getestet. Ich bin begeistert von den Dingern und hab mit der Weile in fast jedem Becken eins.

Solange das Laufrad nicht steckenbleibt nagen sie es auch nicht an. Und wenn es mal in Streu stecken bleibt und sie nicht laufen können, dann nagen sie zwar viel dran - aber gesprlittert ist da noch nix. Ich würde die als ungefährlich einstufen.

Ansonsten laufen sie recht leicht und leise, sind sicher und kan kann sie zum Saubermachen auseinander nehmen. Wenn sie mal nicht mehr so richtig rund laufen reicht auch n Tropfen Öl und fertig.

Übrigens bei Zoo+ zahlst du nicht so viele Versandkosten und das Rad kostet da auch nur 9,99 im Angebot.

Clan of Strelitzie - Rennmauszucht aus Berlin

9

21.12.2010, 18:23

Hi,

da Renner und Hamster doch ziemlich unterschiedlich laufen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für Hamster geeignet ist, bei Rennern aber einen Höllen-Lärm verursacht. Renner springen beim Laufen viel mehr als Hamster; die laufen viel gleichmäßiger.
die Größe ist auf jeden Fall geeignet und zum Thema Lärm hilft nur das Ausprobieren, wenn du das Rad eh dazu bekommst.

Zum Annagen kann ich nichts weiter sagen.

10

21.12.2010, 18:35

Hallo,
ich habe die Räder mittlerweile bei all meinen Buschis stehen und habe nur gute Erfahrungen. Standsicher, laufruhig und "schmecken" tut es wohl auch nicht da ausser ein paar Probebissen ist nichts zu sehen. Ein weiterer Pluspunkt ist die leichte Reinigung und eventuelle Wartung. Und falls doch mal eins irgendwann mal kaputt geht ist der finazielle Aspekt auch nicht uninteressant.
Schönen Abend noch
Minimi

11

21.12.2010, 21:02

vielen dank für eure antworten!

12

21.12.2010, 21:31

Hallo
Ich hab das Laufrad in 3 facher Ausführung, eines für die Mongolen und 2 für die Duprasi. Angenagt wird es gar nicht und es ist wirklich sehr leise und läuft wie es soll. Ich kanns auch nur weiter empfehlen!
lg

13

21.12.2010, 21:40

Ich kann nicht mit dem Wodent Wheel vergleichen, fand aber schon, dass die anegnagte Kunststoffecken ein wenig scharfkantig waren. Wenn deine Mäuse es nicht annagen, ist es aber kein Problem.
Was ich bei dieser Art der Laufräder nicht so toll finde, ist, dass sie vorne nur so Eintrittsluken haben. Meine Mäusen haben sich da ständig die Nasen dran gestoßen, weil sie mal wieder reinwollten, als die andere gerade lief.
Ich hab jetzt ein vorne offenes Holzrad, find ich persönlich besser. Ich hab's mit Kinderspielzeuglack versiegelt, aber sie pinkeln in das Laufrad komischerweise nicht rein (in das Kunststoff aber schon).
Naja, letztendlich: Jede Maus/Jeder Jeck ist anders. Probier's halt mal aus, wie du bzw. deine Mäuse damit zurecht komm(s)t.

Zitat

und wenn mal Parasiten drin sind kann man's wegschmeißen.

Wieso? Man kann das Holzrad doch ausbacken.
lg
1987

14

22.12.2010, 10:08

Ich hab auch so eins ;)
Sowohl meine ehemaligen Mädels als auch aktuell meine Jungs nagen das überhaupt nicht an. Es wird generel nicht sooo viel genutzt.
Wenn ich allerdings weiß, ich hab total nagewütige Renner, würde ich es vielleicht nicht kaufen. Wenn du deine Mäuse einschätzen kannst und sie eher wenig nagen, ist es eine günstige Alternative.
Meins ist inzwischen etwa ein Jahr alt und noch völlig intakt ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

15

07.02.2011, 13:29

Ich verkaufe mein nagelneues, unangenagtes Holzlaufrad, siehe unten !

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

16

07.02.2011, 14:35

Versuchs mal in einem Hamsterforum, für Rennmäuse kauft das nämlich hoffentlich keiner ^^

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

17

07.02.2011, 19:22

Also 20cm währen dann doch etwas klein, auch für Hamster ;) Außer vielleicht für Zwerghamster...

Ich habe ein großes Holzlaufrad, das noch nicht angebissen wurde. Reingepinkelt hat auch noch keine. Und das mit dem Ausbacken klappt ganz gut. Ich mache das vorsichtshalber beim Käfig saubermachen.

Ob es angenagt wird, liegt glaube ich an den Mäusen nicht am Material, die einen nagen gerne am Laufrad, andere eben nicht.

Nur denke ich mir, besser sie nagen eins aus Holz an, als eines aus Kunststoff. ;-)

Aus der Tiefe drang herauf,
einer Melodien Lauf,
ein Lied wie ich es vorher hörte nie.
(A.S.P., "De Profundis")