Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Beißerei nach Vergrößerung, Friede nach Verkleinerung - wie wieder vergrößern?
Hatte meine maüse für ca 1 monat in einem 60er becken plus aufbau und nun kann entlich das lange erwartet 100 becken dazu nun hatte ich das becken mit den andern beiden mit einen dreaganen rohe verbunden wie man auf den fogen fotos sehen kann nun gab es ca einen tag später eine beißer im alten60er becken habe die beiden dandirekt und das 100er becken lerrgeraümt und die maüse dan ins lerre becken gesetzt und dan nach und nach die sachen wieder dazu getahen. die erste zeit habe sie sehr ungewohnt verhalten und nicht so viel zusamen gemacht und jetzt machen sie langsam mehr zusamen.
jetzt habe ich die frage auf den bilder sieht man ja das ich 2 budel becken habe und jetzt überlege ich das es ich es mit sand und korktunnel fülle meine das 60er becken. und dan eine teil mit einen bodenheizmatte von unten zu hälfte leicht erwäre sozusagen alls entspanfläsche und nun habe ich die frage in welchen schritten solte ich es wieder vergrößern und wie lange soll ich sie noch im 100er becken sitzen lasse bis ich wieder vergrößen darf was solte ich noch beachten beim neune vergrößern.
achja was für sand ist am besten bei der größe als budel und entspann becken.
und was gib es da noch so zubeachten, achja sind 2 weiben beide ca 4 monate alt.
mfg nico
Freaky noch ein Tipp von mir:
Bitte achte ein wenig auf Rechtschreibung und verwende vorallem Satzzeichen wie Punkte, Ausrufe- und Fragezeichen und Kommas. Die Erleichtern das Lesen ungemein. wenn die User hier etwas leicht lesen können, antworten sie auch bereitwilliger. So müssen sie deinen Beitrag wie ich 3x lesen um auch nur einigermaßen zu verstehen was du sagen willst und wo das Problem liegt
____/__\
_-__/___\
/_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur
Bitte achte ein wenig auf Rechtschreibung und verwende vorallem Satzzeichen wie Punkte, Ausrufe- und Fragezeichen und Kommas. Die Erleichtern das Lesen ungemein.
Genau das hab ich auch gerade gedacht

Wozu die Heizmatte? Wenn der Raum, in dem die Mäuse stehen, nicht zu kalt wird, und sie genügend Material für Nester (Heu und Papiertücher) haben, sollten sie eigentlich keine Heizung brauchen.
Wichtig ist, daß du die beiden beobachtest, wenn du ihnen mehr Platz oder neue Einrichtung gibst. Verhalten sie sich normal, bleibt es, und du kannst ihnen nach ein wenig Eingewöhnungszeit, weitere Einrichtung oder Platz anbieten. Fangen sie an, sich zu streiten, kommt das neu hinzugegeben erstmal wieder weg.
Hi, was du derzeit gemacht hast ist nicht so wirklich durchdacht meine ich und verstehe es auch nicht wirklich.
Du möchtest deinen Fellnäschen Möglichkeiten bieten sich austoben zu können, das ist lobenswert, aber es funktioniert eigentlich nur wenn eine Gruppe, sei es eine Zweier-Dreier- oder Nochmehr die in sich absolut stimmig ist.
Du solltest dir also keinen Kopf darüber machen was, wie, wohin oder überhaupt gehört oder anbieten eher darum, warum klappt es im beengten Raum wohl eher als auf einmal in mächtigem Platzangebot 
Du hast deinen Fellnäschen von jetzt auf nachher mehr Platz angeboten und sie haben sie sich gebissen - macht dich dass nicht stutzig? Es geht nicht um deinen Wunsch und Willen was du den Fellnäschen anbieten möchtest und kannst sondern insbesondere bzw. speziell darum: wollen, können dass deine Fellnäschen wirklich verkraften? Mir scheint nicht, denn sonst hätten sie sich nicht gebissen und was mich ein wenig befremdelt ist , dass du eigentlich wenig über die Verletzungen berichtest, eher über deine Wünsche und Vorstellungen ob der evtl. Behausung.
Du kannst dir vorstellen was immer du auch möchtest, wenn Fellnäschen es nicht miteinander können und wollen ob des überaus gewaltigen Platzangebotes, werden deine Renner davon nichts haben ausser günstigenfalls Streitereien eher Beissereien wie zu erlesen und du, falls es zu einer Todesfolge kommt die nächste Herausforderung an dich, weil ja Fellnäschen nicht alleine leben sollen, eine Vergesellschaftung mit einem Neumäuschen.
Denk bitte einmal darüber nach, was du möchtest und willst, du hast dir die Fellnäschen angeschafft und somit Verantwortung für Lebewesen übernommen und dem solltest du nachkommen.
(keine Schreibschnecke sondern längere Ausführung)
ich verstehe dein antwort nicht.
hatte der leuten im chat besprochen und die meinte mein verhalten trennen und im lerre becken ohne spielzeug und jetzt mit nach und nach dazu laüft es ja auch wieder waren zuvor ein herz und eine seele. jetzt sind sie auch wie super zusamen mir ging es eher darum was ich beachten soll ob 2 budelbecken gefährlich sind oder nicht und was ich beim 2 versuch des vergrößern beachten muss.
zu den verlätzungen war keine bis wünde zu sehen beide hatten eine tropfen blut an der schnauze mehr nicht.
würde mir wer tpis geben oder eher nicht
Tut mir leid, aber du schreibst ein wenig konfus.
Versuch doch bitte einen Satz oder Gedankengang auch von dem nächsten zu trennen, das würde es wirklich sehr erleichtern.
Die beiden haben sich also gebissen und es gab auch Blut?
Verletzungen muß es also gegeben haben, sonst wäre ja kein Blut da gewesen. Bist du sicher, daß das wieder verheilen konnte?
Du hast sie dann ins 100er gesetzet ohne den Aufbau? Was war noch drin? Gar nix? Nur Streu? Oder auch Knabbermaterial?
Wie lange saßen sie da drinnen und wie haben sie sich dort genau verhalten?
Haben sie schon wieder Einrichtung bekommen und wenn ja, was und wie viel? Wie haben sie darauf reagiert?
Was genau willst du jetzt wie anbauen? Eventuell würde eine Skizze helfen.
Du meinst mich -davon gehe ich jetzt aus.
Was im Chat geschrieben wurde weiß ich nicht, aber die Ratschläge waren insofern wohl richtig leere Becken etc..
Ja sie waren ein Herz und eine Seele ob der beengten Möglichkeiten, warum dir dann im Chat nicht der Ratschlag gegeben wurde es zögerlich, behutsam, zaghaft sprich also langsam angehen zu lassen weiß ich nicht. Für mich persönlich ist hier ausschlaggebend, auch wenn es keine heftige Beisserei nach deinem post war, diese Beisserei mehr als kritisch zu betrachten bzw. mir einen Kopf darüber zu machen warum und wieso und so habe ich es auch gepostet, dass du auf einmal mehr als übermächtiges Platzangebot zur Verfügung gestellt hast und sich meines Erachtens einerseits die Renner überfordert fühlten ob des riesigen Platzangebotes und wenn Fellnäschen stimmig sind, dann macht es ihnen nichts aus und sie können dieses Platzangebot verkraften.
Wie weiter vorgehen: Ausser darüber mal nachdenken was ich poste, das Platzangebot auf dem sie sich vertragen so belassen und wirklich zögerlich vergrößern in welch Centimenterschritten auch immer.
@Sasy schau mal das Foto an - hoffe es hilft dir weiter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnupperlie« (12.01.2011, 00:50)
Also meine vermutung war da es 1 nach im 100er becken ohne einrichtung geklapt habt war das ich das 100er becken zuviel alsoa lles auf einmal mit spielzeug befüllt habe und es dadurch zu revier bildung kann. und das sie glaube ich mit 2 über einader stehen budelbecken überfordert waren.
jetzt sitze sie seit samstag im 100er ohne aufbau und ssiet sonntag wieder mit spielzeug alles freidlich maüse vertragne sich wieder.
jetzt würde ich es wieder so machen wollen wie es auf den bildern aussieht nur halt nur das 60er becken als sand becken und nur das 100er mit einstreu befüllt . so habe ihr jetzt leicht den durchblick bekommen ?
ja habe hat nagst das den ihen zuklein ist und wen du möchtest kann ich sie auch einfach in dem becken lassen und irgend wie das laufrad reinabauen ich dachte nur renner mögen es wen sie mehr fläsche zum aufhalten haben
Hab zwar immer noch Probleme ob deiner "Aussagen bzw. posts" hoffentlich weiß ich dennoch was du meinst:
Nein wir beiden verstehen uns nicht wirklich weil du nicht unbedingt verstehst was ich meine, vielleicht weil du es nicht umsetzen kanns oder auch ich
ich kann nur mutmaßen.
Noch einmal und hoffentlich im Klartext:
DU willst es deinen Fellnäschen so angenehmen und toll wie möglich machen. Aber deine Fellnäschen machen da wohl nicht so mit wie du es dir denkst und auch wünschst, denn sie haben sich ob des mehr tollen Platzangebotes gebissen und für mich persönlich und ich denke auch sich anderen auskennenden Rennerhalter/innen ist das ein Zeichen hier stimmt was nicht und da wird es dir vermutlich auch in naher Zukunft nicht viel helfen wenn du sie zögerlich an das angebotene übermäßige Platzangebot gewöhnst.
Deutscher kann ich es eigentlich nicht ausdrücken - vielleicht kann es ein anderer lesender User 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnupperlie« (12.01.2011, 01:16)
Hm, also für meinen Geschmack gehst du da ein bißchen schnell vor.
Natürlich brauchen die Mäuse Platz um zu Buddeln und zu Laufen, das ist richtig, aber zu viel Platz in zu kurzer Zeit, vor allem, wenn sie vorher an ein 60er gewohnt waren, kann halt schiefgehen, wie du festgestellt hattest.
Einen Tag ins 100er und am nächsten Tag gleich alles an Einrichtung rein, das hätte ich persönlich nicht gemacht.
Die Mäuse haben dann gar nicht genug Zeit, sich an die geänderte Umgebung zu gewöhnen, und du hast nicht genug Zeit, die beiden ausgiebig zu beobachten.
Ich will dich nicht überreden, die Mäuse im 100er ohne Aufbau zu lassen oder sie gar wieder ins 60er zu setzen, sondern versuche dir zu sagen, daß du bei Mäusen manchmal einfach Geduld brauchst.
Als ich meine Mädchen vergesellschaftet habe, saßen sie danach zuerst im halbierten 100er mit einer Weidenbrücke, einer Trinkflasche und Klorollen zum Knabbern (und natürlich Streu). Mehr Platz gab es nur ganz wenig, jeden Tag ca 5 cm mehr (mit dem Trenngitter abgeteilt), und Einrichtung anschließend immer nur ein neues Teil pro Tag. Dadurch hatte die beiden genug Zeit, sich an den Platz zu gewöhnen, ohne daß eine der beiden plötzlich so viel Platz vorfand, daß sie dort ein neues Revier hätte gründen wollen.
Es kann funktionieren, den Mäusen plötzlich viel mehr Platz, Raum zum entdecken und "erobern" und neue Einrichtung zu geben, aber meistens nur, wenn die Gruppe sehr stabil ist. Du hast gerade festgestellt, daß es bei deinen nicht klappt, also tun den Mäusen den Gefallen und lass ihnen die Zeit, die sie brauchen.
Sollte das auch nicht klappen, könnte es auch sein, daß du leider zwei Mäuschen hast, die sich einfach nicht leiden können, und die deshalb vielleicht mit anderen Partnerinnen zufriedener wären. In dem Fall würde dann nur eine Trennung der beiden und für beide eine neue Partnerin helfen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (12.01.2011, 01:20)
Ich würde das Verbundsystem weglassen - ein 100er ist eine gute Basis und ein Sandbad kann man dort auch unterbringen. Wenn du wirklich mehr Platz anbieten möchtest dann lieber einen Aufsatz bauen - der hat dann auch nicht nur 1 Auf/Abgang und verleitet weniger zu Streit als so ein 3er-Verbund.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (10.02.2011, 13:09)
Ja sie sind jetzt absolut ein herz und eine sehle geworden.
im anhang dürfte ihr die fotos sehen
also das einstreu besteht aus 80 % normalen 20 % baumwoll einstreu + mindestens 4 riollen klopapier mit papier draug ca 40 rollen geredet klopapier rollen und 1.5 säcken heu
in dem einstreu sind dan an der vorrededen rechten ecke ein haus und an der hindern linken ecke auch noch eins.
dan 4 sogenate neurollen und 1 großes grass nest.
drauf swebt eine extra naga frenundliche hängematte und ein und ein plüchtunnel den mir meine oma aus extra nicht fasserziehen materail gezogen hat
dan stehen auf der erste eben die sandschahle und das laufrad( was auf plasic ist aber meine maüse essen kein plasic keine ahung wieso?)
dan auf der nästen etage steht ein kommpelt fressbaren haus(mit baumwolleinstreu geüllt. die beiden etage sind mit einem 5060 cm lange pape ror verbunden 3.5 cm durchmesser..
dan kommt die 3 etage mit deiner weide brücke und baumwoll einstreu streu dan kommt meinen selbst gebaute heuraufe tunnel nest sie nutzen es immer unterschiedlich.
dan kommt die 4 egaten mit dem napf und genung platz das beide drinne sitzen können und fressen. achja im einstreu also auf dem boden leigen noch 2 holzklötze vom kirschbaum meiner groß eltern 4 jahre getrocke und noch mal 40 min bie 150 grad im back offen allso wen ihr kritik habt bitte schreiben
achja ganz oben lieg noch ein heugrass ecktunnel das momtane lieblings spielzeug meine maüse
mfg nico
schaut euch bitte die fotos in meinem profiel an hier zu groß für