Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.01.2011, 23:36

Terrarium säubern

Was meint ihr, wie oft man das terrarium säubern soll? ;)

edit pindakoek: Hierher (U&E)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (29.01.2011, 23:59)

2

29.01.2011, 23:57

Abhängig von der größe, der Anzahl der Tiere und der Streumenge.
Alle 6-8 Wochen ist so der Regelfall. bei mir dauerts meist etwas länger ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

30.01.2011, 00:22

ich mach das auch immer so alle 6 bis 8 wochen... oder wenn es voll ist :D

Blacky & Luna :love: Mo & Max :love: Mini-Me & Rian :love: Pinsel & Bounty :love:

;( In Gedenken ;(
† Pucky 28.04.07 (Wellensittich)
† Fix 06.03.09 (Wellensittich)
† Bella 01.01.11 (Gerbil)
† Fiona 11.08.11 (Gerbil)
† Sam 11.09.11 (Gerbil)
† Flo 02.11.11 (Gerbil)

4

30.01.2011, 12:01

Wir haben das gestern gemacht, da waren 6 Wochen rum. Haben ein Aqua 100x40x40 mit Aufsatz. Wie gross ist denn deins?

Bei uns war es schon ziemlich voll, aber gerochen hat noch rein gar nichts. Man hätte auch noch 2 Wochen warten können.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

5

30.01.2011, 12:38

Im Laden und in allen Büchern, die ich gelesen habe stand alle 2-4 Wochen. Ich machs meistens alle 2-3 Wochen ;) sauber und putze es jedes zweite mal gründlich.

:gerbil Rudi :gerbil Petri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knabberstange« (30.01.2011, 12:50)

6

30.01.2011, 12:38

Völlig übertrieben und zu viel Stress für die Mäuse.

Die haben so kleine, trockene Köttel und dazu einen sehr ammnoniakarmen Urin ... wenn cih natürlich nur 5cm einstreue, muss ich häufiger sauber machen.
Die Bücher über Rennmäuse sind überwiegend veraltet, in einigen wird noch eine grundfläche von 60x30 empfohlen.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

7

30.01.2011, 13:51

Stimmt, alle 2-3 Wochen halte ich auch für übertrieben. Nur weil es in einem Buch steht, muss es ja nicht das Maß aller Dinge sein.
Es kommt auf die Grösse des Geheges und die Einstreuhöhe an. Wenn ich 30cm Einstreu habe, dann muss man das nicht so oft machen. Die Ebene wo ihr Klo steht und das Klo selber wird jeden Tag gereinigt. Heisst die meisten Köttel sind eh schon weg.
Und jedes Mal alles komplett erneuern ist auch Stress für die Mäuse.
Ich habe was vom nest aufgehoben und von der alten Einstreu. Das hab ich auf die neue gegeben und das alte Nest wieder ins Häuschen gelegt. So ist ihr Geruch noch drin und es ist nicht alles komplett fremd.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

8

04.02.2011, 09:29

Völlig übertrieben und zu viel Stress für die Mäuse.
dem kann ich nur zustimmen, unsere beiden Flitzer waren total gestresst nach dem ersten Ausmisten. Stinken tun die beiden Herren auch nicht wirklich, außer der Sand vom Sandbad fliegt heraus, dann riecht man "etwas mehr", aber nur, wenn er auf dem Holz liegen bleibt.

9

05.02.2011, 03:34

Meins ist 120x60x60 und die einstreu höhe beläuft sich auf 20-25 cm höhe (ca.120l)

wie oft muss ich da sauber machen?
Ich mach das immer so alle 5 wochen!
kann ich mir auch mehr zeit lassen, oder nicht?

MfG paro

:gerbil Was tuen Wüstenrennmäuse?, In der Wüste Rennen! :D

> :gerbil = :love:!!! <

http://chico-zotty.blogspot.com/
"Der Blog über die kleinen Fellnäs'chen!!"

:gerbil Die Maus die noch immer rennt, wenn jede normale Maus schon pennt :D

10

05.02.2011, 09:10

Wenn da nur zwie Tiere drin wohnen, kannst du dir mMn schon 2-3 Wochen mehr Zeit lassen.

11

05.02.2011, 09:19

@ rotaugenweiß: mein aqua ist genauso groß, habe auch zwei mäuse drin und mache so ca. alle 7 bis 8 wochen sauber.

lg

Biete: Einzelmaus (w) sucht neuen Partner

von stitch666 (Heute, 07:52 - Preisvorstellungen: zu verschenken - 0 Kommentare) - Mongolen - adulte Einzeltiere

Hallo ihr Lieben,leider wurde mir vor ein paar Tagen ein kleines Mäuschen gebr...

12

05.02.2011, 10:57

Ich habe auch ein 120er Aqua und ein 100er mit Aufsatz. Beide mache ich ca. alle 8 Wochen sauber. Da die Zwerge bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht unangenehm riechen oder ähnliches, ist es in meinen Augen auch völlig ausreichend. :)

13

05.02.2011, 14:44

Danke an euch..dan kann ich mir ja geld und zeit sparen..:D danke :D

:gerbil Was tuen Wüstenrennmäuse?, In der Wüste Rennen! :D

> :gerbil = :love:!!! <

http://chico-zotty.blogspot.com/
"Der Blog über die kleinen Fellnäs'chen!!"

:gerbil Die Maus die noch immer rennt, wenn jede normale Maus schon pennt :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...