Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2011, 22:13

Ich bin unsicher.....

Warscheinlich werdet ihr mich zu verschiendenen Links führen, und ich hab die meisten hier auch schon gelesen, nur bin ich mir trotzdem unsicher....

Mein Mann war Aquarianer und mußte wegen seinem Rücken nun sein Hobby aufgeben.....das sauber machen, ging ihm immer wieder auf die Bandscheiben, es hatte also auf Dauer keinen Sinn mehr....

Nun hab ich seid einiger Zeit ein leere Becken hier zu stehen im Wohnzimmer, das 1,50m lang ist, 60cm hoch, und 50 cm breit ist....wie sieht es denn da mit der Belüftung aus?

Ich bin da total unsicher, und will nichts falsch machen.....ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig den Rücke stärken, so ein großes schönes Becken so leer stehen lassen ist ja auch blöd :D

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

2

03.02.2011, 22:14

Ich denke, die Belüftung müsste reichen, falls du das Gefühl hast, dass nicht, kannst du auch eine Art "Podest" bauen, die dann den Boden um 10cm erhöht :)

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

3

03.02.2011, 22:18

Das hatte ich eh vor, jedoch immer wieder die Angst das eben durchs Pippi gewisse "Dämpfe" enstehen können.... :huh:

4

03.02.2011, 22:23

Was du auch auf jedenfall tun solltest ist, dir einen Deckel bauen für das Aqua, als nicht den Plastik Deckel vom Aqua benutzen.

Aber das hast du bestimmt schon in Erfahrung gebracht. ;)

LG
der Devil

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

5

03.02.2011, 22:45

Das hab ich tatsächlich, als ich die vielen tollen Bilder gesehen habe, ist mir das auch in den Sinn gekommen, so ein Dach zu bauen....oder vom Mann bauen zu lassen :D

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

04.02.2011, 10:20

Im Prinzip sollte die Lüftung ausreichen ... von den 60cm Höhe werden ja auch ein paar Zentimeter Streu sind so das sich das wieder ausgleicht. Ganz wichtig ist wirklich der Deckel. Das ist ein absolutes MUSS den gegen Gitter o.ä. auszutauschen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

04.02.2011, 10:30

erstmal hat das aqua ja mal traummaße :) das lässt sicher jedes rennerherz höher schlagen :) da es so hoch ist, kannst du ja locker 30cm hoch streu reinmachen und eine erhöhung bauen, auf die du futter, sandbad usw. stellst :) denke nicht, dass du da probleme mit der belüftung bekommst. gibts nicht so eine art "regel", die sagt, das aqua muss etwa so breit, wie hoch sein, damit die luft gut zirkulieren kann? hab das mal in einem "rennerbuch" gelesen, aber ich weiß ja, dass das nicht immer zwangsläufig stimmen muss, was da drin steht ;) aber wie gesagt durch die einstreuhöhe sollte es keine probleme geben ;)

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

8

04.02.2011, 17:17

Danke für die netten Antworten....

Mein Mann hat nun eine zweite Ebene eingebaut und Streu auf etwa 20cm Höhe eingestreut....ebenso hatte ich ein Aufzuchtsbecken wo die 5kg Sand komplett reinpassten , das steht auch schon drin.

Von unserem Haselnussbaum den wir letztes Jahr im Herbst zuschneiden mußten, hat mein Mann nun zwei große Äste ins Becken getan zum rumlaufen :D

Jetzt baut mein Mann noch die Abdeckung damit die Luft zirkulieren kann :D

Dann hab ich schon von JR Farm das Wellensittichfutter und das Kanarienfutter gekauft....kennt das jemand, ich fand das von der Zusammensetzung her echt gut . ?(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

04.02.2011, 17:26

Dann hab ich schon von JR Farm das Wellensittichfutter und das Kanarienfutter gekauft....kennt das jemand, ich fand das von der Zusammensetzung her echt gut .
Stell das doch sep. im Bereich Ernährung ein - sonst wird das bei der Einrichtung unübersichtlich...
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

10

04.02.2011, 17:29

Das wird ja das absolute Rennerparadies! Und von der Belüftung her ist das wirklich kein Problem. Eines unserer Aquarien hat genau die gleiche Größe. Wir haben das bei ebay ersteigert, da waren vorher Schildkröten drin. Deswegen ist auch schon eine Glasebene drin.
Gitterdeckel hat mein Mann auf der Arbeit selbstgebaut und Luft zirkuliert gut!!

Aber mach dich auf einen immer vollen Restmüll gefasst :-P Bei der Größe des Aquas und 20 cm Einstreu + Heu + Stroh und Pappreste in der Streu habt ihr immer mehrere Säcke die ihr entsorgen müsst ^^^^

Das Rennmaus Futter von JR Farm finde ich grundsätzlich auch nicht schlecht, Wir benutzen das als Grundlage und mischen da immer noch Wellensittichfutter, Wildsamen, Gemüse und bisschen Haferflocken rein.

Und es wird immer alles ratzekahl leer gefuttert...

Stell unbedingt mal ein Foto rein wenn ihr fertig seid!!! :love:

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

11

04.02.2011, 17:36

Sorry ..mach ich gleich :S

@Minimäuse

Danke für deine Antwort, das hilft mir super weiter und die Unsicherheit legt sich auch.....ich bin grad am einlesen und will nichts falsch machen.

Ich denke das Streu kann ich in den Komposter werfen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Emmalein« (04.02.2011, 17:36)

12

04.02.2011, 17:43

Also ich hab das früher auch immer gemacht, aber in dem Begleitheft von unserem Abfallentsorger steht, dass Kleintierstreu in den Restmüll gehört...

https://www.cellex.de/ <--- da stehts auch noch mal. Weiß nicht ob das deutschlandweit gilt.?! Erst links auf Info und dann auf K wie Kleintierstreu.
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:

Tierarzt-Verzeichnis

13

04.02.2011, 17:44

Hm, ok.....da ich das von dem Paul (Hamster meiner Tochter) immer reingeschmissen habe....muß ich mal auf der Gemeinde fragen :S

Aber danke :)

14

04.02.2011, 20:16

Bei uns darf man Kleintierstreu in den Grünabfallcontainer schütten.

Und wegen der Pipidämpfe brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Überleg mal, welche Mengen so eine Maus pinkelt. Sie nehmen eh so wenig Flüssigkeit auf, das ist minimal. :)

Wo bekommst du denn deine Renner her? Hast schon mal hier im Marktplatz nachgesehen?

Und ich find toll, dass du dir schon vorher so viele Gedanken machst. :)

15

04.02.2011, 23:21

Ach ja genau dass wollte ich auch noch sagen. Klasse das du alles im Vorfeld so gut vorbereitest.

Als wir uns damals Renner geholt haben muss ich gestehen dass wir nicht so gut vorbereitet waren und nicht so gut informiert.
Dafür: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Tierarzt-Verzeichnis

16

04.02.2011, 23:29

Hab auch mal gehört, dass Kleintierstreu aus Seuchenschutz über den Restmüll entsorgt werden muss. Biotonne und eigene Kompostierung wären demnach tabu. Da es auch über die Deponie vor der Verbrennung in Kontakt mit wilden Mäusen kommt, ist das natürlich eh Murks. Dass schließt freilich nicht aus, dass man es so machen muss, weil es vorgeschrieben ist.
Also, liebe mitlesende Kinder: Haltet euch brav an Vorschriften und Gesetze und fragt artig nach, wenn ihr euch nicht sicher seid.

17

05.02.2011, 19:49

Danke für eure Antworten, ich bin mir noch nicht sicher woher ich die Mäuse holen werde, ich wohne leider sehr südlich da ist auch im Marktplatz nicht viel zu finden....

Und ich hab mich immer informiert, bei allen die hier eingezogen sind, ob Katz oder Hund.... :)

18

05.02.2011, 20:16

Südlich? -> www.nagerschutz.de

19

05.02.2011, 21:41

Wie südlich ist südlich? Kannst mir auch gerne ne PN schreiben. Durch meinen Züchtersohn könnten wir vielleicht auch jemand in deiner Nähe finden. :)

20

05.02.2011, 23:44

Ich wollte nochmal auf die Einstreuentsorgung zurückkommen.

In jedem Landkreis ist dies anders geregelt, wir im Landkreis Rems-Murr dürfen z.B. auf Kompost oder im Biomüll das Kleintierstreu entsorgen.
Vorraussetzung dafür ist eine vollständig natürliche Zusammensetzung.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...