Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2011, 19:47

unsicher. nagarium?

hallo erstmal! bin neu hier & habe seit 3 tagen meine rennmäuse beetle juice & stewie :)

ich habe mir bei fressnapf eine art "nagarium" das heißt unten ist es wie ein aquarium, wo man reichlich einstreu usw reinmachen kann u die kleinen sich tolle gänge bauen können & oben ist ein käfig aufgesetzt.

mittlerweile bereu ich es für stolze 52€ gekauft zu haben da es mit einrichtung doch sehr klein wirkt & wahrscheinlich auch ist.

am anfang hat eine maus mich wahnsinnig gemacht weil sie nachts wie n weltmeister an den wänden gekratzt hat

heute habe ich nach langem überlegen den käfig neu gestaltet, äste rein, eine hängematte gebastelt (ja aus stoff der keine fäden zieht ;))
klopapier & klopapierrollen, noch mehr einstreu usw.
seitdem kratzen sie nur noch selten & sind aktiver.

trotzdem mach ich mir sorgen das nagarium zu klein ist. habe es mir auch ausgesucht weil ich dachte, falls ich für 2-3wochen zu meinem freund fahre (250km weit weg) könnte ich es von der größe her mitnehmen.

es ist 50cm breit, 22cm tief & 52cm hoch
http://i56.tinypic.com/snfiut.jpg
http://i51.tinypic.com/2lnxp3a.jpg

:( möchte morgen noch ein laufrad kaufen, das was ich habe ist besch.. u viel zu klein. nur selbst ein woodent wheel passt nich mehr rein.. vll wenn ich quetsche... :-/

kann ich denn noch ein aqua oder sowas nebendran stellen u mit nem rohrsytem verbinden?
will die 52€ nich ausm fenster geschmissen haben .

danke schonmal! :) u mich bitte nicht steinigen, hätte vorher auf die mindestmaße achten sollen usw. ist mir schon klar ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shelly« (06.02.2011, 19:47)

2

06.02.2011, 19:53

hey!

ja, der käfig ist wirlich etwa zu klein... mindestwerte sind eg. 80cm breite, die höhe un tiefe ist sehr gut bei dir! also du brachst auf jeden fall einen anderen käfig oder "verlängerung".

insgesamt finde ich solche käfige nicht so gut, weil die solche gitterstangen haben. wie hoch ist denn unten das glas? :)

natürlich könntest du röhrensysteme bauen und den käfig mit einem anderen terra verbinden. guck einfach mal hier auf rennmaus.de bei "informationen" nach, mir ist so, als wenn das "röhrensystem-bauen" dort erklärt ist.

Liebe Grüße von Merione!
((:

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

06.02.2011, 19:58

Herzlich Willkommen bei uns!

Also das es viiiiel zu klein ist, hast du ja erkannt. :thumbsup:
Wenn du in der Forensuche Verbundsystehme eingibst, findest du etliches dazu.

Suche

Das Ergebnis:
Verbundsystem

Lg Nici

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

4

06.02.2011, 20:16

Hol dir ein 100er Aqua irgendwo günstig (Baumarkt, Fischforum, Ebay, Kleinanzeigen...)

Benutz den Gitterteil des nagariums als Teilaufsatz und bastel für den Rest des Aquas noch eine Abdeckung (Anleitung gibt's bei den Tooltime-Infoseiten).

Das Untereil kannst du behalten für den Fall dass sie sich mal zoffen und du kleiner setzen oder Trennen musst. Auch wenn du mal für 2 Wochen woanders hin musst, kann das als reine Übergangslösung bzw Notlösung schonmal gehen. Auf Dauer ist es aber definitiv zu klein, wie du ja auch schon gemerkt hast ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

5

06.02.2011, 20:22

Hallo,

ja, wie die anderen schon sagten, es ist viel zu klein. Von der Länge her müsste es das doppelte mind. sein und die Tiefe mit 22cm ist auch leider viel zu klein. Da ist 40cm das Minimum.
Ich würde lieber versuchen das Teil loszuwerden und ein schönes großes Aqua zu holen mit ca. 100cm (oder mehr, je nachdem).
Wir haben selber mit einem 80er Aqua gestartet und schnell gemerkt, das ist zu klein. Nun haben sie ein 100er mit Komplettaufsatz. Der Unterschied ist enorm! Und wenn man sieht wie sie buddeln, graben, nagen, laufen im Laufrad usw. geht einem das Herz auf!

Was auch schlecht ist, sind die Ebenen mit Gitter. Da können sie schnell mal mit einem Füsschen steckenbleiben. Alles schon gelesen. Du könntest dort aber auch erstmal Hanfmatten drauflegen.

LG Calippo
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

- Arthur Schopenhauer -

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

07.02.2011, 09:12

Die Größe wurde ja schon beantwortet - nimm bitte auch diesen komischen Lappen raus, Stoff gehört nicht in ein Rennmausheim da sich die Renner an Fäden schnell mal Beine abschnüren oder erhängen können.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

07.02.2011, 12:30

Oft bekommt man ein gebrauchtes Aquarium schon sehr viel günstiger als ein "Nagarium". Ich hatte ein 80er das war geschenkt, und jetzt hab ich 100er das hat mich nur 10 Euro gekostet.
Auch in einem Aquarium kannst du reichlich Streu rein tun, und oben Einrichtung. Habe auch 2 Podeste, da steht alles drauf und alles andere ist voller Streu.
Wenn die Behausung größer ist, kratzen sie auch nicht mehr so an den Wänden. Meine sind so mit buddeln beschäftigt, das auch Papprollen zur Nebensache werden.

LG

:gerbil :gerbil Es grüßen Ginger und Whitey :gerbil :gerbil

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

8

07.02.2011, 14:37

Und die Gitterebenen bitte mit Holz abdecken oder mit Küchenpapier "zuweben", da können sich die Mausis nämlch die Beine brechen, und angenehm darauf zu laufen ist es auch nicht. :(

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

9

09.02.2011, 16:35

dane für die vielen antworten!

n günstiges aqua ist hier bei mir in der gegend leider überhaupt nicht zu finden! :(

denke ich werde dann mal selber was bauen :)

ist denn 100cm breite &50cm tiefe schonmal in ordnung? höhe muss ich nochmal gucken....möchte es so bauen das es in meinem kleinen auto genau in den kofferraum passt.

achja & zu "diesem komischen lappen" .. habe hier im forum gelesen das so ein stoff i O ist, er zieht auch keine fäden & angenagt wird er auch nich, nur liebend gern drin gekuschelt ;) ...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...