Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.02.2011, 06:00

renner wollen nicht ins aquarium

erst mal hallo an alle,
seit drei wochen bereichern 2 süße renn-mädels ( 10 wochen alte geschwister)unsere familie.
es sind unsere ersten renner und wir haben uns,dank dieser web-site vor dem kauf bestens über deren haltung informiert und ich kann sagen es geht ihnen prima und sie werden hier artgerecht ernährt und versorgt.
die erste woche lebten sie in einem 60ger käfig mit etagen und seit 2 wochen in einem verbund mit einem 80ger aquarium.
nun zu meinem problem:
die beiden wollen nicht ins aquarium rüber gehen.sie halten sich freiwillig nur im käfig auf und wenn ich sie per hand umsetze dann gehts ruck-zuck wieder "nach hause" in den käfig rüber.
den weg kennen sie also ,aber ihnen steht null der sinn danach freiwillig ins aquarium zu gehen um dort zu buddeln oder sich um zu schauen.
den verbindungstunnel haben wir selbst gebaut aus holz und volierendraht ,so können wir beobachten das eine sich öfters dort aufhält um dort
einen kern oder ein anderes leckerchen zu verspeisen,aber sie geht nicht runter zum aqua.
nun möchte ich wissen:
- wie kann ich meinen rennern den ausflug nach nebenan schmackhafter machen?
-dauert es immer solange bis renner einen aquarium-käfig-verbund akzeptieren?
-soll ich die beiden öfter per hand rüber setzen oder verschrecke ich sie damit,Mausi hat zuletzt mit den hinterpfoten geklopt als sie drüben war um lilly vor gefahr zu warnen.
ich will die kleinen ja nicht unnötig stressen.
ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
einen lieben gruß an alle


2

08.02.2011, 06:43

hey :D
mhh..ist denn der übergang vom einen zum andern aqua irgendwie unbequem für die renner (eng,...) ??? Also ich würde mal noch ein paar tage warten..die mäuse müssen sich langsam an das neue aquarium gewöhnen. Du hast geschrieben , dass die maus das letzte mal getrommelt hat als sie im neuen aqua saß..ich würde sagen das ist einfach ein zeichen, dass sie sich noch extrem unsicher fühlt..hat es denn auch genügend versteckmöglichkeiten dort? Sollten sie wirklich nach einer woche immer noch keinen fuß reinsetzen würde ich sie einfach für ca. zwei wochen ganz in das neue aqua umsiedeln, und irgendwas vor die verbindung stellen, sodass sie nichtmehr rüber kommen

hoffe ich konnte helfen :D


3

08.02.2011, 11:45

hallo smile,

danke für die antwort.

also versteckmöglichkeiten haben die beiden reichlich und der verbindungstunnel ist wiklich groß genug. 10x10cm
im durchmesser.
ich hab alles erdenkliche als einrichtung reingestellt:streu,heu,äste,etagen,tunnel,brücken,ein nest und eine wippe(konnte im laden nicht wiederstehen ;-).
die beiden sind ansonsten auch recht zutraulich und kommen zur und ab und zu auch auf die hand.
nur das aqua ist ihnen noch nicht geheuer.
ich werd noch abwarten,wie du sagtest und dann eben zwangsverschickung nach nebenan.
lieben gruß


smurf79

Moderatorin

  • »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

Dabei seit: 01.05.2009

  • Private Nachricht senden

4

08.02.2011, 12:47

Hast du denn mal ein Bild? Vielleicht ist auch die Verbindung zu steil / sie haben Angst. Zwangsumsetzen würde ich nicht machen - wenn sie partout nicht wollen würde ich eher mal überlegen den Gitterteil des Käfigs als Aufsatz auf das 80er zu montieren oder den 2en ein 100er zu besorgen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

08.02.2011, 15:36

Hm hast du denn im Käfig das Wasser und trinken für die beiden stehen?

Ich würde es mal ins Aqua stellen, den Weg kennen sie ja.

Und das mit dem Umsideln ist gar nichts mal so verkerht, das könnte man auch probieren

:gerbil Clan of Tirnanog :gerbil Rennmaus Zucht aus Hessen :gerbil Viele Rennmäuse abzugeben April 2012 :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...