Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.02.2011, 16:38

Sie machen einfach überall hin....

Halli Hallo,

ich hab wahrscheinlich ne etwas doofe Frage, aber ich frag trotzdem. :D

Meine 3 Renner leben in einem umfunktionierten Hasenkäfig. Die unteren Stäbe hab ich mit Plexiglas verkleidet, damit das Streu nicht rausfällt. Habe noch eine weitere Etage draufgebaut, der Boden dafür is aus Press-Spahn. So, früher (als ich noch ein Holzkäfig hatte), haben die Mausis schön brav ihr Geschäft in der Sandbox gemacht. Nun haben sie im unteren Bereich eine Sandschale, und im 1. Stock ein großes Bonbon-Glas mit Sand drin.
Und was machen sie?

Sie machen den erste Stock komplett voll mit Ihren Geschäften. Ich kann theoretisch alle zwei Wochen den Boden austauschen, weil der Urin natürlich einzieht und die "kleinen Knödelchen" überall rumliegen. Möcht sie ja auch ungern in ihren eigenen Exkrementen rumlaufen lassen.

Daher meine frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Tieren beizubringen, nur im Sandglas ihr Geschäft zu machen? Oder habt ihr ne andre Idee? Ich find den Käfig so ganz super und möcht ungern wieder was andres erfinden müssen. Ich hab auch Bilder in meiner Galerie, für alle die wissen möchten wie mein Käfig aussieht. ;)

Über die Regenbogenbrücke gegangen:

Whiskey :gerbil 12.05.2011
Tequilla :gerbil 01.08.2011

Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen. ;(

2

09.02.2011, 16:46

Also beibringen kannst du es ihnen wohl nicht.
Aber meine Mäuse erledigen ihr Geschäft auch vorzugsweise auf unbehandeltem Holz. Deswegen hab ich meine Holzebenen mit Sabberlack (Acryllack für Kinderspielzeug) 3x eingepinselt, und jetzt kann ich sie einfach abwischen! :)
EDIT: Den bekommst du in jedem Baumarkt, eine kleine Dose von der hauseigenen Marke ist auch nicht teuer. Frag einfach die Mitarbeiter nach Acryllack, der der DIN EN 71-3 Norm entspricht.

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." Aurelius Augustinus

Es grüßen Amadeus & Arthas
:gerbil :heart: :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melli1809« (09.02.2011, 16:46)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

09.02.2011, 17:08

Für die Ebenen kannst du auch Siebdruckplatten verwenden - die sind schon beschichtet und man kann die schön abwischen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

09.02.2011, 17:09

Hi,

ja das wäre eine Idee. Allerdings (falls Du Dir mal meinen Käfig in meiner Gallerie angeschaut hast) - wenn ich da jeden Tag drüberwischen soll, müsst ich den kompletten Oberbau abnehmen und alles darauf rausnehmen. Und für jeden Tag is das echt viel Arbeit.... :S

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

5

09.02.2011, 17:11

Musst du ja nicht jeden Tag abwischen ... mein Kötteln auch die Platten voll und ich mach das alle 2 Wochen mal runter. So wirklich trainieren wirst du die Renner vermutlich nicht können.

6

09.02.2011, 17:16

Ja bei den Kötteln find ichs jetz auch nich sooo tragisch. Was mich mehr stört (und die Renner sicher auch), is, dass der Urin nicht gleich in die Platten einzieht sondern erst mal voll ewig auf der Oberfläche "treibt". Das is schon ein wenig eklig und die Mäuse laufen da auch nich gern durch.

Vor den Pressspan-Platten hatt ich so Kork-Rückwände von Schränken drauf, die waren sooo super. Aber die gibts leider nicht mehr...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

09.02.2011, 17:20

Aber in das Kork-Zeug zieht das doch auch ein und stinkt...? Streu doch einfach immer wieder etwas Streu auf die Platte - das nimmt den Urin auf.

8

09.02.2011, 17:26

Doch das is echt relativ schnell eingezogen und gerochen hat es komischerweise gar nicht. ;)

Das mit dem Streu is auch ne Idee, das wird aber höchstens ein paar Stunden drin sein und dann liegts auf'm Boden. Hab ja oben kein Plexiglas davor. *lach*

Naja, irgendwas wird mir schon einfallen. :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

09.02.2011, 17:28

Hab ja oben kein Plexiglas davor. *lach*

Stimmt, vergessen 8o - Hanfmatte? Weiss aber nicht ob das dann eklig wird.

10

09.02.2011, 17:34

Hmmm.....Hanfmatte könnte gehen. Danke für den Tip. ;) Die kleinen Wuzzen. :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...