Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.02.2011, 12:03

Freilaufgehege, Verbindungsmaterial

Hallo, wir haben bislang ein Gittergehege als Freilauf für die Mäuse genutzt, jetzt haben sie aber raus, wie man da drüber kommt. Wir haben nun 40cm hohe Holzteile gekauft, um ein Freigehege zu bauen. Mein Mann will Scharniere zur Verbindung nehmen, ich hab aber von so einem Textilband gehört, das man nehmen kann. Dann könnte das Gehege zusammengeklappt werden. Kenn einer so was, wir werden im Baumarkt irgendwie nicht fündig.

LG Susanne

Wolke24

unregistriert

2

10.02.2011, 12:07

Hallo Susanne, so wirklich halten tun diese Bänder leider nicht, würde das lieber massiv machen, schau mal hier

http://www.rennmaus.de/informationen/too…freilaufgehege/

3

10.02.2011, 13:31

Ich hätte so gerne was, was man zusammenklappen und wegstellen kann.....nicht so massiv. Hat da einer eine idee??

4

10.02.2011, 13:35

wir haben für unseren indoor-auslauf jeweils am rand der bretter oben und unten ein loch eingebohrt und die holzteile dann mit kabelbinder zusammengezurrt. so dass die bretter zusamenklappbar sind. sieht allerdings optisch nicht besonders gut aus (studentenstyle eben^^) da finde ich die idee mit den scharnieren besser. das hört sich doch gut an und ist glaub stabiler als so ein band. oder ihr nehmt halt was "hübscheres" als kabelbinder, was aber trotzdem "maussicher" ist. da fällt mir grad nur spontan nix anderes ein :pinch:

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

5

10.02.2011, 13:44

Sorry - aber ich glaube ihr macht euch zuviel Mühe ?

Unsere Flitzpiepen laufen immer ein bis zwei Stunden im Kinderzimmer herum. Die Nagen weder etwas an - noch verstecken sie sich hiner irgendwelchen Schränken. Die gehen sogar, wenn sie keine Lust mehr haben, von alleine wieder in den Käfig !

Probiert es mal aus, selbst wenn ihr die Befürchtung habt: "Oh Gott - die fangen wir doch nie wieder ein" !

Die kleinen sind so zutraulich - da sitzt man gerade mal 5min. daneben, schon klettern sie auf einem herum - die Neugier ist nunmal riesig !!!

6

10.02.2011, 13:52

das stimmt schon, aber da kann auch viel passieren :( ich will nicht den teufel an die wand malen, aber es kommt auf die renner drauf an und aufs zimmer. bei manchen ist das so eingerichtet, dass kabel rumliegen oder das zimmer zu groß ist. da hat man auch die gefahr, dass nach sowas streit ausbrechen kann :thumbdown: daher würde ich sie nicht in bsp.weise einem 20m2 zimmer laufen lassen.

hatte meinen mäusen ne zeitlang auch so auslauf gegeben, mich mit dazugesetzt und sie sind dadurch zutraulich geworden und an mir rumgeklettert...aber das wurde trudy zum verhängnis, als sie von meinem bein wieder abspringen wollte, ist sie blöd gelandet und hat ein scädel-hirn trauma davon getragen. sie hatte die nacht gerade so überstanden, war aber schon kalt und hat sich kaum noch bewegt, sodass ich sie hab einschläfern lassen müssen ;( seitdem mach ich auslauf wenn, dann nur im abgesicherten bereich.

und ninawillninchen hat eine tochter, die die renner ja eigentlich hält. auch wenn sie verantwortungsvoll mit ihnen umgeht, bleibt schnell mal eine tür offen oder es passiert was. da ist ein abgezäunter auslauf schon besser

Edit: und jede Maus hat ein anderes Nagebedürfnis...meine Schränke waren nie sicher :pinch:

Tierarzt-Verzeichnis

Wolke24

unregistriert

7

10.02.2011, 13:53

Wanderratte das sind deine Tiere, aber leider sind alle nicht so zahm. Meine hatten neulich im Bad Auslauf, dann wollte ich die fangen, wenn ich Punkt A war,waren die Renner Punkt B das ging über eine halbe Stunde so :D, ich versteh warum jemand einen festen Auslauf möchte. Zudem wollten die nach dem Auslauf nicht mehr im Aqua bleiben :whistling:

Ich bin mir sicher, denn Rennern hat es Spass gemacht, zudem kommt noch dazu, dass sich die Renner, auch nach dem Auslauf zoffen können, das liiegt auch an den Mäusen, jede Gruppe kann sich da anders verhalten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (10.02.2011, 13:56)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

8

10.02.2011, 13:53

Hm, also meine zutraulichen und neugierigen Mäusejungs haben sich trotzdem mit Vorliebe hinter und unter unzugänglichen Ecken es sich gemütlich gemacht, wenn sie die Gelegenheit dazu hatten. Und selbst mit Futter, Klorollen oder anderen Dinge, die aus Mäusesicht total spannend sein können, hat es dann lange gedauert, bis sie wieder eingefangen werden konnten - gab ja schließlich unter dem Schrank und hinter dem Sofa auch total interessante Sachen, die sie im Käfig noch nie gesehen hatten ... (von alleine wieder in den Käfig gehen war bei mir nicht machbar)

Und daß nichts angenagt wird, darauf würde ich auch nie wetten, die Jungs haben alles mögliche angefangen zu zerfetzen und Lina ist bei der Aquaeinrichtung sogar noch schlimmer.
Außerdem ist es auch nicht überall möglich, alle Kabel und sonstiges ungesundes Zeugs aus Mäusereichweite zu entfernen.

Wenn das Zimmer nagersicher ist und wenn die Möglichkeit zum selbstständigen Reingehen da ist, kann man es vielleicht ausprobieren - aber als generell gültigen Ratschlag würde ich das nicht ansehen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

10.02.2011, 14:05

Du kannst für den Auslauf Scharniere verwenden - wenn man die abwechselnd anbringt kann man das auch wie eine Ziehharmonika zusammenklappen. Es gibt auch Textil(Klebe)band - aber ob das auf Holz so gut hält und das ständige klappen übersteht. Aber auch 40cm finde ich nicht besonders ausbruchssicher - meine Renner sind am Anfang vom Boden in das ca. 45cm hoch stehende Sandaqua gehüpft.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

10.02.2011, 16:22

Selbstverständlich habe ich Verständnis für eure Argumente, ich kann ja auch nur das wiedergeben was ich von meinen Rennern so kenne.

Beim ersten Auslauf hatten wir auch bedenken; a) verkriechen die sich unter irgendeinem Schrank und kommen nicht mehr hervor b) werden Möbel angenagt c) wie sieht es mit Stromkabeln usw. aus !

Ich kann natürlich nicht erklären woran es liegt - aber unsere Flitzpiepen sind halt so ! Und selbstverständlich sind Gefahregegenstände, wie z.B. Steckdosen oder Stromkabel so gesichert das die Mäuse keinerlei Chance haben daran zu kommen. Darüber hinaus sind sie auch niemals alleine "draussen". Unsere Renner waren ca. ein halbes Jahr alt als wir sie aus der Zoohandlung mitgenommen haben. Wir haben von Anfang an versucht ihnen klarzumachen das von uns keine Gefahr ausgeht. Wie z.B. durch Füttern von der Hand mit anschließendem langsamen wegziehen der Hand - also keine einfangversuche nach oder während des Essens. Auch die Ausläufe gehörten von Anfang an dazu, und auch da wurden nicht nach den Mäusen geschnappt, wenn sie auf einem herumgeklettert sind - vielleicht liegt es daran ???

@Wolke24 Warum hast du nicht versucht die kleinen mit einer Papprolle einzufangen ? Wir machen wenn die Mäuse mal früher reinmüssen, weil irgendetwas anliegt, es auch so, dass wir die Kokosnuss aus dem Käfig entfernen und ins Zimmer stellen - es dauert keine Minute und die Flitzpiepen sind eingefangen !

Wolke24

unregistriert

11

10.02.2011, 16:27

Der Trick mit der Papprolle zieht bei meinen Renner schon lange nicht mehr. Die sind zutraulich, das auf jeden Fall, aber wenn die Auslauf wollen, dann kommt keiner freiwillig zu mir und lässt sich fassen :D

Der Auslauf würde bei meinen Mäusen bedeuten, nie mehr ins Aqua, die Zeit habe ich leider nicht, da mein Bad sehr gross ist, und die Mäuse nicht dran denken in die Papprolle oder Kokosnuss zu gehen, wird es schwierig.

Die finden auch das Bad in dem Moment interessanter, wie auf mir zu turnen, tja für weitere Tipps bin ich dankbar, da helfen nicht mal Kürbiskerne, das grosse Bad ist einfach schöner
:love:

@ :Dwanderratte du bekommst meine beide Gruppen zur Erziehung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (10.02.2011, 16:32)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

12

10.02.2011, 16:30

Ich find das auch toll, wenn das mit deinen Mäusen so machbar ist, Wanderratte, ich habe aber Bedenken, daß das auch von Rennmaushaltern, deren Mäuse nicht so zahm und knabberwütiger sind, ausprobiert wird, wenn du einfach nur sagst: "Funktioniert prima, probiert es aus"
Wie gesagt, meine Jungs waren auch sehr zutraulich und sind gerne auf uns geklettert - aber wenn sie erstmal unter einem Sofa oder Schrank waren, dann gab es dort so viele andere spannende Sachen, die maus untersuchen mußte ... Selbst die Kosmetikschachtel, in die sie sonst mit Begeisterung reingeklettert sind, war plötzlich uninteressant.
Jede Maus ist halt anders und gerade Rennmausneulinge sollten meiner Meinung nach erstmal vorsichtig austesten, wie ihre Mäuse reagieren, bevor sie Experimente starten.

Ach, und könntest du eventuell eine kleinere Schriftgröße verwenden? Diese große Schrift ist nicht ganz so angenehm zu lesen finde ich.

13

10.02.2011, 16:50

Huhu, also unsere Mäuse sind sehr zahm, trotzdem gibt es keinen Auslauf im Kinderzimmer, das sit mir viel zu gefährlich, die können sich überall verstecken oder was anknabbern. Außerdem ist mir das für die Mäuse zuviel Stress. Wir haben eine Schusserbahn gebaut, sie können in ihr Aqua rein und raus wie sie wollen und es klappt toll. Nur dass Dastan das letzte Mal fast über das Gitter war. Wir versuchen es jetzt mit Scharnieren, mein Mann sagt auch, das Klebeband hält nicht. #

Hier mal unsere Schusserbahn:

Jetzt hat mein Mann noch eine Tür ins Plexiglas des Aufbaus zum auf-und zuschieben gebastelt, so dass die Türen jetzt zubleiben und nicht die Gefahr besteht, dass die abstürzen. Sie brauchen nur durchs Loch in die Bahn. Ich mach mal ein Bild, wenn der Freilauf fertig ist. Danke euch!

Wolke24

unregistriert

14

10.02.2011, 16:55

Die Schusserbahn mit Plexiglas kenn ich auch von Sumserl das ist eine gute Idee, ich möchte damit Aquas verbinden, evtl. dann auch so mit Freilauf, danke für die tolle Anregung :love:

15

10.02.2011, 17:35

@ Wolke24

Man , das ist ja schade - das deine Mäuse beim, ja nennen wir ihn mal Einfangversuch, nicht so mitspielen ! Du kannst sie gerne vorbeibringen, kann ja mal ´ne Mäuseschule aufmachen :D ! Bei Beisserchen, die sich 6min. durchkraulen lässt hat es ja auch geklappt (siehe Video) !

@ Sasy

Sorry, wenn ich mit der Aussage: "Probiert es mal" , zu weit gegangen bin ! Trotz allem bin ich der Meinung das jeder von uns hier Tierliebhaber ist, also demzufolge auch, wenn er den Mäusen Auslauf gestatten möchte, Sicherungsmaßnahmen im Vorfeld ergreift (Stromkabel sichern - Schränke unter die man laufen kann absperren usw.) ! Ich habe mir die Rennmäuse nicht geholt um sie, wie in einer Zoohandlung, in einem Minikäfig ohne Abwechslung eingehen zu lassen, sondern um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen !!! Klar ist jede Maus anders, nicht alle sind so zutraulig, dass wollte ich damit ja auch nicht sagen. Der eine grenzt halt die Auslauffläche ein und der andere nicht - solange es den Mäusen spass macht ist beides Super !!! Aber in einem Diskussionsforum wird jawohl jeder seine Meinung bzw. Erfahrung kundgeben dürfen - ansonsten brauchen wir hier kein Diskussionsforum ! Und versteh mich bitte jetzt nicht Falsch, dass was ich hier schreibe ist kein Persönlicher Angriff gegen dich sondern nichts weiter als meine Meinung bzw. Erfahrung die ich mit meinen Mäusen seit zwei Jahren mache !

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

16

10.02.2011, 17:50

Trotz allem bin ich der Meinung das jeder von uns hier Tierliebhaber ist, also demzufolge auch, wenn er den Mäusen Auslauf gestatten möchte, Sicherungsmaßnahmen im Vorfeld ergreift (Stromkabel sichern - Schränke unter die man laufen kann absperren usw.) !

Wenn ich mir anschaue, was schon alles - meistens aus Unkenntnis - falsch gemacht wurde mit Rennmäusen, und da sehe ich ja nur das, was hier im Forum gepostet wird oder was in der Galerie zu sehen ist, dann setze ich sowas leider nicht mehr vorraus.
Deswegen habe ich in dem Vorschlag, wie du es zuerst gepostet hast, halt das Risiko gesehen, daß unbedarfte Rennmaushalter das zu wörtlich nehmen und dann ihre Kleinen unabsichtlich Gefahren aussetzen.
Irgendeine Form der Abgrenzung ist unumgänglich - und sei es nur, daß man Gefahrenquellen ausschließt - und ob man danach dann einen ganzen Raum freigeben kann oder will, wie du es tust, oder nur einen abgegrenzten Teil des Raumes wie ninawillninchen, sollte man von den Gegebenheiten und den Tieren abhängig machen.

@ ninawillninchen
Die Schusserbahn als Ein- und Ausstieg in den Freilauf gefällt mir sehr gut!
Schade, daß Lina so schreckhaft ist, und ich bei ihr Angst habe, daß die fremde Umgebung beim Auslauf sie mehr stresst als daß sie ihr Spaß macht, sonst hätte ich nach dem Video schonmal angefangen, Material zu berechnen ;)

17

10.02.2011, 18:28

Das ist ja richtig suuuper :) Als ich letztens eure Bilder vom Aufsatz gesehen habe, wurde ich ja schon total neidisch wegen des pinks ;) das sieht echt suuuper aus und von der Aufteilung her, klaue ich mir da auch suuuperfrech einfach paar Ideen für meinen Aufsatz :love:

Mal kurz etwas off-topic: hab mir noch das andere Video angesehen, in dem ihr das Rennerheim vorstellt...Wieso wollt ihr eine andere Sandsorte verwenden? Ich frage, weil ich den gleichen benutze und bis auf den Preis (^^) mich nicht beklagen kann. Wollte wissen was an dem anderen von Rodipet anders/besser ist/sein soll?

Bleibt nur noch zu sagen, dass das ein total schönes Rennerparadies ist :) und ihr echt vorbildliche Körnergeber seid :!: Ein ganz ganz großes Lob :)

Tierarzt-Verzeichnis

18

10.02.2011, 18:45

Danke! Nee, der Sand ist klasse, wir lieben nur so die Rodipet Pakete, die Sachen, die man da bestellen kann sind irgendwie toll, hab den Sand auch noch nicht bestellt.

19

10.02.2011, 19:04

Smurf, hast du ein Bild von so einem Freilauf? Wir haben hier wohl die falschen Holzplatten genommen, 4mm sind wohl zu dünn. Das ganze steht nicht richtig, wie genau soll man die Scharniere anbringen?

Die Schusserbahn ist ein Traum, sie nutzen sie quasi als Spielzeug, hoch runter hoch runter, ist zu schön, zuzuschauen..kann ich nur empfehlen!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

20

10.02.2011, 19:45

Smurf, hast du ein Bild von so einem Freilauf? Wir haben hier wohl die falschen Holzplatten genommen, 4mm sind wohl zu dünn. Das ganze steht nicht richtig, wie genau soll man die Scharniere anbringen?

Leider nicht ... Naja, bei 4mm dick hält natürlich kein Nagel oder Schraube. Es gibt im Baumarkt Scharnierbänder - entweder so was oder halt so klein wie möglich damit ihr auch nur kleine Schrauben / Löcher braucht. Du kannst auch hier mal anfragen www.nager-terrarien.de vielleicht können die so was auf Bestellung auch bauen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...