Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.02.2011, 22:04

Renovierungsarbeiten im Sommer - Rennmäuse auf den Balkon?

Huhu ihr Lieben,

Der Titel sagt ja eigentlich schon - fast - alles. Ich würde gerne im Sommer renovieren, und damit die kleinen Racker die ganzen Gerüche nicht einatmen müssen, müssten sie wohl für 1-2 Tage auf den Balkon ziehen. Dieser ist geschützt, auch mit einem Netz (sprich, keine anderen Tiere könnten direkt an die Terrarien ran) und auch keine direkte Sonneneinstrahlung oder Wind (sofern nicht gerade ein Sturm losbricht) wäre dort.
Denkt ihr, das würde gehen?

Das ganze würde erst im Sommer, frühestens Juni, gemacht werden, wenn es wirklich warm ist und auch in der Nacht bleibt.
Gäbe es da irgendetwas bestimmtes zu beachten? Eventuell vor dem ca. Zweitätigen 'Umzug' jeden Tag eine gewisse Stundenanzahl zur Umgewöhnung? Das Zimmer, in dem sie stehen, wird natürlich ständig gut belüftet sein und auch noch einige Stunden belüftet werden, bevor sie wieder dorthin zurück ziehen.

In einen anderen Raum stellen ist leider nicht möglich, da einige Katzen bei mir wohnen, und die würden die Mäuse wohl ganz schön 'lecker' finden. Aber eventuell habt ihr ja einige Tipps, damit ichs den Rackern so angenehm wie möglich machen kann. :-)

Liebe Grüsse,
Sassy

2

10.02.2011, 22:17

Wenn´s dauerregnet, ist es für Renner, die Außenhaltung nicht gewöhnt sind, sicher nicht gut draußen (die Luftfeuchtigkeit ist ja enorm). Kannst Du nicht einfach Deinen Gehegedeckel/die Aufsatztüren katzensicher machen und die Renner in der Wohnung/dem jeweils anderen Zimmer lassen?

Liebe Grüße von Anne

3

10.02.2011, 22:32

Da es fünf Katzen sind, welche ziemlich wild sind, ist das nicht so einfach. :D
Die hauen hier regelmässig bspw. Stühle um, und mir ist das Risiko zu gross, dass sie es auch irgendwie hinkriegen, einen Deckel zu lösen, eine Scheibe zu sprengen oder dergleichen... :/ Ausserdem sind meine Mäuschen alle relativ neugierig, die strecken gerne mal ihre Näschen hoch und wenn da dann eine Katze oben auf dem Deckel sitzt, kann der 'Draht' noch so engmaschig sein, eine Katzenkralle würde immer durchpassen.
Auf das Wetter würde aber natürlich schon geachtet werden, alleine deshalb, weil die Möbel in den Garten gestellt werden... :D Da käme Regen nicht so gut.

Leider habe ich auch kein Zimmer, welches quasi 'übrig' wäre. Und Keller will ich den Kleinen nun wirklich nicht zumuten müssen, dafür ist die Luft dort unten zu 'muffig'.

Inwiefern könnte ich die Rennies denn an Aussenhaltung gewöhnen?
Ins Zimmer sollen sie ja ohnehin wieder zurück kehren, und mehr als 2 Tage würden es nicht werden, in denen sie 'draussen' leben müssten.

4

10.02.2011, 22:46

Hallo,
Rennmäuse an Außenhaltung gewöhnen :D tut mir leid, das sind für mich 2 Begriffe, die absolut nicht zusammen passen..
Ich bin der Ansicht: Rennmäuse gehören nicht auf den Balkon, auch nicht für 2 Tage. Auch wenn es im Sommer warm ist, ein Wenig zug gibt es auf jedem Balkon. Unser Balkon ist nur nach vorne offen und auch dort gibt es im Sommer einen leichten Windzug. Rennmäuse sind so klein, da würde ich mir Gedanken machen, denn irgendwo muss ja auch Luft in die Behausung. Wie viele Zimmer hat deine Wohnung denn? Vielleicht könntest du ja ein anderes für die Katzen die 2 Tage dicht machen?

5

10.02.2011, 22:48

Gewöhnen ist wohl nicht möglich. Dazu müssten sie ja längerfristig unter sich an die Außenhaltung angleichenden Bedingungen gehalten werden.
Darum würde ich es realistisch sehen: Es wird für die Renner sicher keine schöne Erfahrung. Sie werden sich verkriechen wollen, weil sie sich da sicherer fühlen und es unter"irdisch" eben noch so ist, wie sie es gewohnt sind.
Meine Ratschläge sind darum:
Achte auf den Wetterbericht wg. der Luftfeuchtigkeit.
Verhindere Luftzug und direkte Sonneneinstrahlung.
Sie sollten sich verkriechen können, also viel Streu haben.
Viel Nistmaterial in der Woche davor und draußen wäre auch gut.
Ein Häuschen oder zwei, gerne auch unterhalb der Streu als Nisthöhle wäre gut.
Viel zu Schreddern hilft gegen den Stress.
Fressen dürfen sie auch etwas mehr in der Zeit.

Das meiste hast du ja selber schon genannt oder genannt bekommen. Viel Erfolg.

6

10.02.2011, 22:56

Nein, das ist leider nicht möglich, ich hatte schon so ziemlich alle Alternativen für drinnen durch gedacht, bevor ich hierher kam.
Da ist lediglich:
Wäscheraum - Zu klein, ohne Fenster und die Luft dort ist natürlich aufgrund der Waschmaschine und Co. nicht so prickelnd
Badezimmer - Dasselbe wie beim Wäscheraum
Küche - Erklärt sich glaube ich von selbst
Grosses Wohnzimmer - Das kann ich den Katzen aber auf keinen Fall 'verbieten', weil das ein Durchgangsraum für die darstellt
Flur - Hätte zwar einiges an Platz, aber auch da gibt es keine Türe, um zuzumachen und ist für die Katzen wieder nur ein Durchgangsraum
Schlafzimmer - da stehen die Rennies

Renoviert sollen ausserdem binnen 2 Tagen Schlafzimmer, Flur + Küche werden. Das wird zwar stressig, aber das an sich ist ja eher das kleinere Problem.

Meine Frage bezgl. Aussenhaltung bezog sich übrigens auf die Aussage von AnneBrian "[...] die Außenhaltung nicht
gewöhnt sind, [...]"

edit: Ah, den letzten Post habe ich gar nicht gesehen, als ich abgeschickt habe.
Danke Dir Don für die vielen Ratschläge. (:

Das es für die Kleinen nicht gerade eine Erfahrung sein wird, auf die sie 'scharf' sind, dachte ich mir schon. Es wird aber auf jeden Fall einmalig bleiben, man renoviert ja auch nicht alle Tage. Und es erschien mir doch wesentlich besser, sie bei warmem (wie ich nun auch gelernt habe, eher sehr trockenem) Wetter auf die sichere Seite des Balkons zu bringen, als sie im Zimmer stehen zu lassen, obwohl es da ganz schön nach Farbe und Co. riechen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sassy« (10.02.2011, 22:56)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...