Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.02.2011, 13:07

Welchen Badesand benutzt ihr ????

Hallo ich möchte mir mal meinungen einholen über den Badesand unseren Renner welchen benutzt ihr ???? welchen findet ihr gesund und gut für die kleinen Renner ??? Ich benutze den von JR ( http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…bade_sand/11175 ) wie findet ihr den ??
nun bei meinen Mäusen hab ich die ersten 2 Wochen gesehen wie sie sich in ihrem Sand Baden seit dem nicht mehr
:Sund ich habe sie schon seit ca. einem Jahr ?( ich habe immer den selben Sand und habe auch schon immer das gleiche Gefäß ist das schlimm wenn die sich nicht mehr darin Baden ?(zu mindest habe ich sie sehr sehr lange nicht mehr darin sich Baden sehen :| sie benutzen es irgendwie nur als Toilette 8|hm was meint ihr dazu Liebe Grüße von Pinkitrixi :love::gerbil
Ich habe meine Renner echt lieb Chip und Chap meine ersten Renner ich habe sie seit 05.02.2010 da waren sie 16 und 18 Wochen alt :gerbil :gerbil
Wir grüßen alle hier wir finden diese gesammte Internetseite einfach toll :thumbsup:

2

28.02.2011, 13:15

Hey! :)

Wie oft wechselst du den Sand denn aus? Wenn sie ihn als Toilette benutzen, kann es sein, dass er deinen Mäusen nach einiger Zeit zu verdreckt ist. Du würdest dich ja auch nicht in deiner Toilette waschen ;)

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." Aurelius Augustinus

Es grüßen Amadeus & Arthas
:gerbil :heart: :gerbil

3

28.02.2011, 13:55

Hallo Pinkitrixi,

also ich benutze Chinchillasand als Badesand (Attapulgus) da ich auch 4 Chin's habe und immer 25kg bestelle fällt der Sand für die Renner kaum auf.

Ich hab dieses gern genutzte BonBon Glas. Um fest zu stellen ob ich den Sand wechseln muss, halte ich jeden Tag bevor ich aussiebe meine Nase in das Glas. Wenns nnach was anderem als Sand riecht :pinch:, schmeiße ich den ganzen Sand weg und geb neuen rein. Ca. jeden 3. Tag wandert das Glas in den Geschirrspüler.

Wobei ich sagen muss das meine Jungs das Ding eigentlich selten als Klo benutzen :D

Liebe Grüße,
Claudia

Claudia,
Chip, Chap, Cap & Capper (Chinchilla)
Angel, Shadow & Leia, (Maine Coon)
Muffin & Coockie (mongolische Wüstenrennmäuse)

4

28.02.2011, 14:05

Wir benutzen den Chinchillasand von www.25kilo.de. Der Preis ist echt gut und der Sand gefällt unseren Rennern auch sehr :)

5

28.02.2011, 14:09

Also wenn ihr Fell weiterhin glänzt und gesund aussieht, kannst du davon ausgehen, dass sie sich schon baden ;) Nur siehst du es einfach nicht (stehst ja nicht 24h vor der behausung ;) )Meine Renner sind total schüchtern. Wenn ich grad das Zimmer betrete wenn sie baden, springen sie sofort raus und tun so, als ob sie grad was verbotenes gemacht hätten :D

Wir benutzen noch den ChinchillaSand von MultiFit. Da der aber ganz schön teuer ist, wollen wir mal was anderes probieren. habe hier von einer Userin den Tip bekommen bei www.25kilo.de zu bestellen. Die bieten ChinchillaSand an. habe ihn noch nicht bestellt, da wir grad die letzte Packung noch aufbrauchen wollen. Es werden halt wie der Name schon sagt 25kg geliefert, die muss man erstmal irgendwo verstauen :thumbsup:8o Aber dafür hat er als ich das letzte mal geschaut hab nur 12,50€ gekostet (grad eben geguckt...jetzt ist er bei 13€...ist ja aber auch nicht die welt).

Und wenn du das Gefühl hast, deine Renner benutzen das Bad ausschließlich als Klo, kannst du evtl. ein 2. Sandbad bereit stellen? Bei meinen hat es dann funktioniert, dass nur eins als Toilette benutzt worden ist :thumbup:

Edit: Zu langsam :D Louve (besagte Userin, die mir das empfohlen hat) war schneller 8o

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

6

28.02.2011, 14:13

Ich nehm den Witte-Molen-Sand (gibt´s bei Rodipet). Ist zwar teuer, aber meine Renner mögen ihn lieber und man muss nicht täglich den ganzen Sand wegwerfen, sondern kann aussieben.

Bei uns stehen auch 2 Sandbäder - eins zum "Baden" und eins als Toilette, das klappt prima.

Liebe Grüße von Anne

7

28.02.2011, 14:25

ich benutz auch immer chinchillasand
hab mir sagen lassen das der besser ist als beispielsweise vogelsand da die anderen zu grobkörnig sind und dadurch das fell nur noch mehr geschädigt wird.

8

28.02.2011, 15:03

Wie oft wechselst du den Sand denn aus? Wenn sie ihn als Toilette benutzen, kann es sein, dass er deinen Mäusen nach einiger Zeit zu verdreckt ist. Du würdest dich ja auch nicht in deiner Toilette waschen
Ich siebe ihn jeden Tag durch und mindestens 2 mal pro woche ganz wechseln also daran kanns denke ich nicht liegen hm....

Und wenn du das Gefühl hast, deine Renner benutzen das Bad ausschließlich als Klo, kannst du evtl. ein 2. Sandbad bereit stellen? Bei meinen hat es dann funktioniert, dass nur eins als Toilette benutzt worden ist
Das hatte ich auch schon versucht und da haben die beiden Renner das trotzdem al klo benutzt jeder eins für sich :rolleyes::whistling::wacko: hm.... :gerbil:love:
Ich habe meine Renner echt lieb Chip und Chap meine ersten Renner ich habe sie seit 05.02.2010 da waren sie 16 und 18 Wochen alt :gerbil :gerbil
Wir grüßen alle hier wir finden diese gesammte Internetseite einfach toll :thumbsup:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

28.02.2011, 15:50

hab mir sagen lassen das der besser ist als beispielsweise vogelsand
In Vogelsand sind sehr oft Duftstoffe und scharfkantiger Muschelgrit drin. Deswegen sollte man den nicht unbedingt nehmen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

28.02.2011, 18:32

Wir benutzen noch den ChinchillaSand von MultiFit. Da der aber ganz schön teuer ist, wollen wir mal was anderes probieren. habe hier von einer Userin den Tip bekommen bei www.25kilo.de zu bestellen. Die bieten ChinchillaSand an. habe ihn noch nicht bestellt, da wir grad die letzte Packung noch aufbrauchen wollen. Es werden halt wie der Name schon sagt 25kg geliefert, die muss man erstmal irgendwo verstauen :thumbsup:8o Aber dafür hat er als ich das letzte mal geschaut hab nur 12,50€ gekostet (grad eben geguckt...jetzt ist er bei 13€...ist ja aber auch nicht die welt).

12 bzw. 13 Euro, je nach Farbe. Der helle kostet wohl 13 Euro, der dunkle kostet 12. :) Wenn man per Vorkasse zahlt, spart man noch mal ein paar Prozente. Ich bin zufrieden :)

Edit: Zu langsam :D Louve (besagte Userin, die mir das empfohlen hat) war schneller 8o

:D

11

28.02.2011, 18:55

Zitat

www.25kilo.de

klingt echt gut.

Danke auch für den Tip!!!
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

12

28.02.2011, 19:00

Ich sollte dem Verkäufer mal mitteilen, dass ich ihn hier weiterempfehle :D

13

28.02.2011, 19:04

Ja aber so viel Sand brauch ich gar nich ich wüsste nicht wo ich den hinstellen könnte ich habe ja nur 2 Renner aber trotzdem ganz klasser tipp werd ich mir trotzdem merken :thumbsup:wisst ihr vielleicht noch was wo man den Sand in kleineren mengen kaufen kann wo gut ist :love::gerbil

14

28.02.2011, 20:57

hast du freunde mit rennern oder user in deiner nähe mit wenigen tieren? man kann sich aj die kosten teilen...andererseits wird sand doch auch nicht schlecht oder? 8|

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

15

01.03.2011, 08:19

hast du freunde mit rennern oder user in deiner nähe mit wenigen tieren? man kann sich aj die kosten teilen...andererseits wird sand doch auch nicht schlecht oder?

Ich bin unter meinen Freunden und Bekante die einzige die sich für Renner interesiert daher habe ich keinen mit dem ich den Sand teilen könnte ,ich würde 25kg auch kaufen für nur 2 Renner aber ich wüsste nicht wo ich den verstauen könnte, schlecht wird der natürlich nicht , aber wohin mit hm.....aber ein super preis für so viel Badesand echt klasse und auch noch ziehmlich guter so wie ihr sagt toll :thumbsup::love::gerbil

16

01.03.2011, 11:57

Wir lagern den Großteil in einem früheren Papierkorb (ohne Gitter :D ). Der Rest steht momentan als Plastiksack herum, bis er aufgebraucht ist. Wobei ich mal zusehen möchte, dass wir uns eine größe Lagermöglichkeit suchen.

Da wir sowieso zu O*i müssen, werde ich mich dort mal umsehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (01.03.2011, 11:57)

Wolke24

unregistriert

17

01.03.2011, 13:20

18

01.03.2011, 13:59

Er ist aber ein kleines bisschen teurer als bei www.25kilo.de, da bei dem von Wolke genannten Anbieter noch Versandkosten hinzukommen. Bei 25kilo.de kann man den Preis auf 11,28 Euro inkl. Versand senken.

Wolke24

unregistriert

19

01.03.2011, 14:36

:DDen Sand den ich hier gerade empfohlen habe, wird auch im Futterhaus verkauft, da kostet er 13.99 die Qualität ist super :thumbup:

20

02.03.2011, 19:39

wir nehmen auch immer den großen sack aus dem futterhaus - das ist im endeffekt günstiger und da meine zwei süßen ein 80er becken komplett als badestrand zur verfügung haben würd ich mich mit den kleinen packungen ja dumm und dusselig kaufen :D

:gerbil Sodom & Gomorrha :gerbil
(geboren am 25. August 2009)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...