Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Um dich zu beruhigen fasse ich mal kurz mein Ausbildungskram der für dich relevant wäre vom Cereus zusammen 
Also, er ist ein Lebensmittelvergifter, der bei unsachge,äßer Lagerung von Lebensmitteln ein Toxin freisetzen kann.
Ist nur ein fakultativ pathogener Keim, also er ist nicht zwangsläufig Verursacher einer Krankheit.
Kann überall in Wasser und Boden vorkommen.
Andere Bacillen sind übrigens sogar ganz gut, weil sie Antiobiotika synthetisieren oder gegen Insekten eingesetzt werden können 
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
ich habe heute den von quarzsand24.de bestellt. werd mal berichten wenn er kommt.
Zitat
- kantengerundet
- kein Attapulgus/Attapulgit oder Sepiolith enthalten
- feuergetrocknet
- mehrfach gesiebt
- frei von organischen Verunreinigungen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (05.01.2012, 14:31)
quarzsand doch nicht so gut?
huhu,
hab meine Renner nun knapp 4 Wochen. Anfangs hatten wir richtigen Chinchillasand. Sind dann vor knapp 2 wochen aber auf welchen mit Quarzsand umgestiegen.
Nun wirkt das Fell immer matter und wenn sie sich strecken oder krumm machen steht es ab. Sonst liegt es an. Sonst sind sie Topfit, bezweifle stark das sie krank sind.
Wie gesagt beim richtigen sand war es nicht so.
Kann es wirklich am Sand liegen? Baden tun sie nicht soooo viel. Benutzen es lieber als Klo.
edit smurf79: zusammengefügt
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (12.01.2012, 19:48)
Es gibt ja eigentlich schon hier bestimmt tausende threads zu diesem Thema
...
Quarzsand kann man nicht allgemein verteufeln, wichtig ist, ob er zum Beispiel gerundete Körner hat oder eher nicht. Das kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen, da kommts einfach auf die Marke an. Ich habe auch Quarzsand und meine Mäuse glänzen wie stolze Hengste....ich habe immer diesen 5-Kilosack vom Zooplus. Welchen Quarzsand hast du denn?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (12.01.2012, 19:44)
Muss er ja nicht. Er hat den Link zu seinem Posting bekommen und die (auch noch kommenden) Antworten stehen direkt drunter. 
Macht keinen Unterschied, ist nur besser für die Suche und alles weitere steht sowieso hier drin.
Die Suchfunktion ist ja auch noch da, die leider viel zu selten genutzt wird.
LG
was haltet ihr von diesem Chinchilla-Badesand? Bin grade auf der Suche nach einem und bin hier drüber gestolpert.
http://www.ebay.de/itm/25-KG-CHINCHILLAS…=item19cb4e66e2
@ness12
Mit dem Sand kenne ich mich leider nciht aus, aber ich habe meinen auch bei ebay gefunden, der Shop heißt Quarzsand 24 und ich bin ziemlich zurfrieden damit.
Urin sickert zwar zum boden, aber dort bleibt er in Klumpen
Geruch ist auch super
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können
Ja dort hatte ich auch schon geschaut.
Und den kompletten Thread hier gelesen, aber das Urteil von Quarzsand24 und 25Kilo usw. sind ja nicht grade so doll... Ich hab schon einiges an Sand probiert und z.Z. benutze ich von JR Farm den Sand. Nur muss ich ehrlich sagen 4 Kg für 9 Euro ist für 5 Rennmäuse á 2Gruppen enorm teuer auf dauer und da ich bei dem Beitrag von vorhin auch bei diesem Anbieter 50kg Chinchillasand gefunden habe für 19.40€ , bin ich am überlegen ob ich nicht sowas kaufe. Sand kann ja so schnell nicht schlecht werden. Ich mags nur nich wenn ich jeden Tag das Sandbad erneuern muss, ich siebe es eigentlich alle 2 Tage aus und je nach Geruch und Gefühl wechsel ich den Sand komplett aus. Dachte hier kennt evtl. jemand den Anbieter und den Sand 
Grüße
@ness12
Ich hab den im Moment in Benutzung.( also den aus deinem Link) Er ist ok. Ich finde nur er klumpt nicht gut und riecht ziemlich schnell, weil die Klumpen beim raussieben zerbrechen. Aber bei dem Preis kann man, denke ich, auch nicht zu viel erwarten. Ich siebe jeden Tag und nach 4 Tagen max. erneuere ich komplett.
In Gedenken an zwei besondere Mäuschen, besonderer Menschen - Paddy
und Bruce
Wellcome back, liebe Louve!
Hm.... ok, ich hab hier ja schon viel gelesen und so wirklich richtig gibts keinen Vernünftigen Sand, der tatsächlichen allen ansprüchen gerecht wird, eigentlich mag ich keinen Sand der nicht Klumpt sondern wie so ne dicke nasse Schicht drin liegt, aber auf dauer ist mit der Sand den ich momentan benutze, definitiv zu Teuer. Ab wann fängt er an zu riechen, schon nach 24 Std. ?
Gibts den nicht irgendeinen Sand der solch eine Kilomenge von 25 hat, der Klumpt und den man gut sieben kann?
Grüße
hallo ness,
ich hatte den von Vitakraft, den von 24kilo.de, den von maurertechnik.de und im Moment eben den genannten. Für den Preis bin ich mit ihm zufrieden. Wir haben auch 2 2er Gruppen und er hält wirklich lange vor. Ich bin ein bißchen empfindlich was den Geruch von Haustieren in der Wohnung betrifft. Darum bin ich echt hinterher, regelmäßig auszuwechseln und mir müffelt er nach 4 tagen echt genug. Frag doch mal dort an, ob sie Dir nicht mal eine 1 kg oder 500g Probe verkaufen könnten um zu testen. Wenn du täglich aussiebst, denk ich, reicht wirklich alle 4 Tage Wechsel. Dadurch, das die Klumpen zerfallen,bzw. man sie zersiebt riecht der Sand. Aber das ist normal. Wird dir mit jedem anderen genauso gehen.
In Gedenken an zwei besondere Mäuschen, besonderer Menschen - Paddy
und Bruce
Wellcome back, liebe Louve!
Gibts den nicht irgendeinen Sand der solch eine Kilomenge von 25 hat, der Klumpt und den man gut sieben kann?
der wurde leider noch nicht gefunden
ich hab auch schon einiges ausprobiert im letzten jahr und richtig zufrieden bin ich mit keinem.hatte mir aufgrund des schnellen riechens anderer sandsorten wieder den von multifit besorgt. vor- und nachteil gleichermaßen ist der sepiolith gehalt. der ist vermutlich auch kanzerogen also krebserregend und er staubt recht stark. andererseits kann man den echt lange verwenden ohne das er riecht. die klumpen fallen wie ich finde auch gut aus. er hat auch seinen preis. für anderthalb kilo bezahl ich bei fressnapf 2,69€.
durch das stauben (hatte das gar nicht mehr so schlimm in erinnerung
) habe ich nun aber eine packung rosis chinchillasand da, der gespannt auf baldigen einsatz wartet. dann guck ich ggf. weiter. aber bei mir sind 25kilo.de und mauertechnik sand durch den test durchgefallen. der sand der eigenmarke von zooplus (also nicht der von jr farm), war von den atapulgit und sepiolith freien sanden bisher am besten (aber eben immer noch nicht "gut") und auch vom preis her noch ok (meine tüten kamen auch unversehrt an
). sobald meine renner wieder mehr platz und einrichtung haben, sodass ich wieder 2 sandbäder pro gruppe unterbringen kann, werde ich wahrscheinlich ein sandbad mit günstigem, aber schnell riechendem sand füllen und einen mit dem weniger günstigen aber länger haltenden. da zumindest eine gruppe sehr vorbildlich bei anwesenheit zweier bäder nur eins als toilette benutzt
mal sehn ob sies rauskriegen dann auch nur in den teureren sand, den man gut sieben kann zu pinkeln
vlt. wäre das nen ziel fürs nächste klickertraining 
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

ich finde es schade, dass es noch keinen "Perfekten" Sand gibt, aber auch auf dauer ist ein Multifit, Vitakraft und JR Farm Sand zu teuer. Der Badesand von Rosi's hatte ich damals geholt, damit war ich nicht wirklich zufrieden, aber denke werde mir den Sack,wieder anschaffen, in der Zoohandlung wo ich normalerweise immer Einkaufen gehe, müsste der große 25Kg Sack vorhanden sein, nur den Preis weiß ich nicht. Denn der ist denke ich genauso, wie die aus Ebay, Mauerwerk und Quarzsand24. Sie sehen auf den Bildern alle gleich aus, nur das der eine Beige farbend ist und der andere Weiß.
Ach menno, so ne schwere Entscheidung
Zumal ich nebenbei noch woanders lese,wer was benützt
alles ist so verwirrend. der eine sagt so und der andere so 
Kann man eigentlich solch einen Sand auch mit einem bekannten Markensand (Multifit ect.) Mischen ?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (15.02.2012, 17:58)
) Davor hatte ich Janello, leider weiß ich nicht wo man den online bekommt, da meine Zoohandlung den für mich bestellt hatte. Preislich lag der genauso wie Rosis und von der Qualität fand ich den auch super. (Nur die Zoohandlung meide ich mittlerweile aus persönlichen Gründen)
, den gleichen gibts bei Ebay unter dem Anbieter mauertechnik, aber wenn du den ausprobiert hast, scheint es wohl doch nicht der gleiche zu sein
hmmm... werde morgen mal nach Zoo&Co fahren und schauen was der 25 Kg Sack bei uns kostet
Ich kaufe meistens den Sand (Ich glaube Sepiolith) von JR Farm im 8 kg Sack. Da wird das Fell glänzend und die Mäuse baden gerne drin. Ich habe auch schon Vogelsand ausprobiert, die Mäuse haben sich nicht darin gebadet und das Fell sah dann auch entsprechend schlecht aus. Genauso wie mit vermeintlichem Chinchillasand aus einer sehr klkeinen Zoohandlung (keine Kette), habe einen Rieseneimer für 5 Euro gekauft, was war's? Billigster Sand, der noch schlechter als der Vogelsand war. Als die Mäuse den Sand als Klo benutzt haben, entstanden keine schönen Klumpen wie beim Attapulgit oder Sepiolith Sand, sondern richtige Matschhaufen. Sieben war nicht. Auh gut ist der Chinchillasand von Vitakraft, das ist Attapulgit. Quarzsand habe ich bisher nur schlechten gesehen. Ich bleibe bei JR Farm, ist nicht so extrem teuer (wenn man siebt und nicht oft wechselt) und gefällt den Mäusen sehr gut 
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt
Ja den Sand von JR Farm habe ich auch die 4Kg, aber da ich den nicht sooft wechsel, da der Sand wirklich Teuer ist, vermute ich das meine eine Maus dadurch eine Blasenentzündung bekommen hat, sieben tu ich den Sand,aber halt nicht jedesmal wechseln. Und ich finde auch das dieser nach ziemlich kurzer Zeit anfängt zu riechen, trotz sieben. Gut ist der Sand von JR Farm auf alle fälle, er klumpt und er lässt sich hervorragend sieben.
Ich habe mir gestern 50Kg feinen und abgerundeten Chinchillasand für 19,40€ bei Ebay gekauft, natürtlich ohne Attapulgit und Sepiolith. Da tut das ständige wechseln, dem Geldbeutel nicht ganz so weh, zumal meine Jungs zwei Sandbäder habe und auch beide als Toilette benutzen 
Ich bin mal gespannt,wie dieser Sand dann ist 
Soooo....
Ich habe seit Samstag den Chinchillabadesand von Ebay hier und ich muss sagen, ich bin durchaus überrascht
Der Sand klumpt gut, zwar nicht sehr gut, aber immerhin gut. Nach 2 Tagen riecht der Sand bei mir noch nach nichts ( ich habe begeisterte Sandpinkler) auch stauben tut der Sand keines wegs. Ich finde die 50 Kg Sand haben sich allemale gelohnt