Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

381

20.05.2012, 22:37

Gerade das Thema hat ja schon für reichlich Zündstoff gesorgt ;) und auch ich war ja skeptisch, allerdings habe ich nicht wirklich eine Wahl, wenn man sich das erste Bild der Jungs anschaut. Persische Rennmäuse fetten sehr viel schneller als Mongolische Rennmäuse und genau hier liegt nun wieder das Problem beim Quarzsand :S Dieser zieht das Fett leider nicht so aus dem Fell wie ich es mir wünschen würde und es für die Jungs gut ist. Dazu kommt, dass ich von 6 Kilo eingefüllten Sand eine Woche später einen extrem stinkenden 4 Kilo Sandklumpen aus dem Sandbad rausholen darf. Von daher habe ich dann auch nichts mehr von der Ersparnis.

Der staubt nur beim ersten einfüllen und da ich so ein Sandheim zu füllen habe:

mach ich das lieber auf dem Balkon ;) Beim ersten Durchsieben eine Woche später hat er nicht mehr gestaubt. Auch meine Jungs schleudern sehr gerne ihren Sand durch die Gegend (weshalb sie am Ende auch den Anbau bekommen haben, denn bei Persern wird das eine riesen Sauerei :D), aber ich habe beim Großputz jetzt am Wochenende nicht mehr Staub aufgenommen als bisher auch :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

382

20.05.2012, 22:42

Ah ok, das klang für mich so, als wenn der immer stauben würd - wenns nur beim ersten Einfüllen ist, dann geht das ja, da hast du recht.

Wobei ich, solange das Fell meiner Degus nicht zu fettig ausschaut, aber trotzdem erstmal bei meinem Quarzsand bleibe.
Wenn das mit zu fettigem Fell mal ein Problem werden sollte, kann ich ja immernoch überlegen, ob ich mal wechsel.

Btw, Zooplus bietet da so einen Badesandzusatz an, irgendwas vulkanisches, was das Sandbadergebnis verbessern sollte - hat das schonmal wer mit Quarzsand zusammen ausprobiert?

383

21.05.2012, 06:13

Ich kenne das und Blue Cloud. Das soll noch viel feiner sein, als der Attaplugussand und noch viel mehr stauben. ?( (Nur hören sagen aus Chinchillaforen) Und für die Menge, die ich brauche, finde ich es reichlich zu teuer, denn ich bezweifele, dass das Urinproblem damit gelöst wird :S

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

384

21.05.2012, 09:26

Also ich hatte zuerst den Sand von einem Zoohandel in der Nähe (FUMY) das war wohl auch die Eigenmarke. Der war super, hat auch nicht gestunken - muss aber dazu sagen dass ich den alle 2 Tage komplett gewechselt hab, da mir das durchsieben zu blöd war und ich nicht mein einziges Sieb im Haushalt für die Renner hernehmen wollte ;). Allerdings waren das nur 6 Kilo und da warn so glänzende Stückchen drin - und ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass das nicht so gut sei?

Jetzt hab ich den von Zooplus und bin eigentlich auch zufrieden - nur bilde ich mir ein, dass er schneller riecht. Aber das nehme ich trotzdem für den Preis gern in Kauf. :) Da ich davon jetzt auch mehr ins Bonbonglas fülle, wechsel ich ihn auch einen Tag später - vielleicht liegts auch daran... ?(

~*~ Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.... ~*~

385

Gestern, 20:41

Ich nutze Chinchillasand aus einem Zoofachhandel. Ich weiß nur leider nicht mehr von welchem Hersteller, da ich blöderweise die Verpackung auf dem Heimweg irgendwie zerfetzt habe und dann alles umfüllen musste. Jedenfalls habe ich den Sand nun seit 6 Tagen im Rennerheim und Ihn alle 2 Tage durchgesiebt. Morgen werde ich Ihn komplett auswechseln. Ich wunder mich nur, dass ich absolut nix rieche. Ich dachte es müffelt igrendwann mal....aber irgendwie kommt da nix. Dabei benutzen meine beiden Männchen Ihn als Klo usw. Vielleicht ist auch einfach nur meine Nase abgehärtet, durch meinen Beruf bin ich eh schon so einiges gewöhnt. Alles schnuppert super und ich freu mich das meine Männer so gut riechen :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...