Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.04.2011, 00:09

Billig-Einstreu

Hallo zusammen,

wir fragen uns, ob die Billig-Einstreu, die man in Läden wie z.B. M * ä * c G * e * i * z bekommt, irgendwie schädlich sein könnte oder ob wir die bedenkenlos verwenden können. :)

Liebe Grüße

2

04.04.2011, 00:18

Keine Ahnung was für ein Laden du mit den Sternen meinst und wie billig das Streu ist. Ich kauf meins beim Fressnapf und lass mich nicht lügen, aber ich glaube so ein 60l Sack kostet da ca. 1,50 Euro. Sonst hab ich da immer diese riesen Dinger für 9,99 Euro mitgenommen, aber seitdem ich umgezogen bin hab ich leider keinen Platz mehr für diese riesen Dinger. :(

Solltest auf jeden Fall darauf achten das es nicht zb mit Citrusduft ist und je staubärmer desto besser für Deine und auch die Mäuselungen. Wenn ich einstreue warte ich immer etwas eh ich die Mäuse wieder rein setze.

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

3

04.04.2011, 00:20

Wenn du es wirklich günstig haben möchtest, kauf ballenweise. Du bekommst 23-24 kg für etwa 8-10€ z.b. im Raiffeisen-Markt.
edit: ... und anscheinend auch in Fressnapf-Filialen. (s.o.)

4

04.04.2011, 00:49

Wir hatten schon mal ein Päckchen von dort und fanden, dass es äußerst staubarm war, daher die Frage.

Wir haben uns bei der Tierwoche im Discounter mit dem L vorne auch immer günstig eingedeckt, die Einstreu staubte allerdings doch intensiver.

Bei Fress*napf gibt es für 9,99 die 400l-Ballen, das wäre finanziell natürlich interessant, aber auch diese Einstreu hat uns bezüglich Staub nicht ganz zufriedengestellt.

Da wir für eine Komplettfüllung im 220er-Becken 264l benötigen, wäre solch ein 400l-Ballen natürlich praktisch, aber der Staub ist eben zu stark.

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Zitrusduft hatte noch gar keine Einstreu, die wir in Händen hielten. Gibt's das überhaupt?

5

04.04.2011, 00:53

Also ich weiss leider auch nicht welchen Laden du meinst.

Und was verstehst du unter "Billig-Einstreu"?

Wir kaufen meisten auch die großen Säcke, 500 Liter für 10.99 €uro. Gut wenn dann mach ich auch unsere Käfige und Aquas auch alle gleichzeitig sauber und das sind 8 Stück im Moment. Da lohnen sich die kleinen Säcke mit 60 Liter nicht wirklich.

Wenn zwischen durch mal was sauber gemacht werden muss, holen wir das Einstreu von Chipsi für 1,79€uro.

und das holen wir alles im F***erhaus.

LG
der Devil

Edit: was allerdings der Nachteil an dem 500Liter Sack ist, dass das Streu ab und an mal sehr fein ist und es sehr schnell zusammenfällt, sprich die Renner können nicht wirklich buddeln. (Dann strecken wir das mit nem kleinen Beutel Streu)

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

6

04.04.2011, 00:58

Der Laden ist ein Haushalts-Discounter, der im Grunde deutschlandweit vertreten ist. Gibt Sachen für alle Bereiche des Haushalts und eben auch für Tiere.

Tier*wohl-Einstreu ist zwar an sich ganz ok, aber eben leider nicht zum Buddeln und Gänge-graben geeignet. Und wenn ich mich nicht irre, ist das genau die Einstreu, die es bei Fress*napf im Großpack (400l) gibt.

7

04.04.2011, 01:08

Ja, die übliche Kleintierstreu krümelt arg. Deshalb bin ich seit langem auf grobe Weichholzspäne umgestiegen. Sie werden als Boxeneinstreu in Raiffeisen-Märkten und sicher auch in anderen Landhändeln gehandelt. (Die meinte ich oben.)

8

04.04.2011, 01:10

Die letzten 3 male hatten wir immer Glück mit dem Ti*r*ohl Streu und es hatte eine super körnung (oder wie man das nennen möchte ;) )

Man sollte sich allerdings die Säcke genau vorher anschauen, habe die Erfahrung gemacht, dass man es doch ziemlich gut erkennen kann, wie fein oder grob das Streu ist. Und zur Not muss es halt bei 10 Säcken die übereinander gestapelt sind, der unterste sein ;)

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

9

04.04.2011, 09:01

Mit German Horse Span haben ja einige hier schon gute Erfahrungen gemacht. Das gibt's hier als 500l Großballen:
http://www.pferdefuttershop.com/German-Horse-Span-Einstreu_detail_667.html

Es ist mit Versandkosten genau so günstig wie ein 60l Kleingebinde vom Discounter oder Billigladen, wenn es da 1,50€ kostet. Kann man sich ja gut über den Preis pro Liter ausrechnen und vergleichen...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

10

04.04.2011, 10:23

Danke, festina, vielleicht sollten wir das mal testen.

Wie sind hier die Meinungen zu 1) staubarm und 2) buddelfest/Gang-grab-fest?

:)

11

04.04.2011, 10:24

:thumbsup:
sehr, sehr staubarm. was anderes kommt mir nicht mehr in die wohnung. und erstaunliherweise halten die gänge svhon zu beginn sehr gut. besonders wenn man heu dazwischen mischt.
Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

12

04.04.2011, 10:48

regenbogenschwarz, Du beziehst Dich auf German Horse Span?

13

04.04.2011, 10:58

Ja!
Nutze das jetzt, glaub ich, über 1 Jahr und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. Der Staub ist wirklich weniger. Bei der normalen Kleintierstreu musste cih immer niesen beim Saubermachen und die Staubschicht auf dem Deckel war immer sehr dick. Das hab cih jetzt mit GHS nicht mehr.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

14

04.04.2011, 11:23

Hallo,

ich weiß von jemandem der mal im oben besagten Laden Einstreu gekauft hat.
Diejenige kauft dort nie wieder Sachen für Tiere, da die Rennmäuse einen Niesanfall nach dem nächsten gehabt haben sollen. Sie hat mich um Rat gefragt und ich habe ihr zu einem Streuwechsel geraten (gleiches Streu das sie vorher hatte, ebenfalls normales Kleintierstreu). Und nach ein-zwei Tagen haben die Mäuse nicht mehr geniest.
Es ist in diesem Fall keine eigene Erfahrung, aber ehrlich gesagt bin ich von dem Laden nicht sonderlich begeistert. Man bekommt Kopfschmerzen wenn man länger als 5Minuten drin ist... ?(

Liebe Grüße, Katiemaus :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

15

04.04.2011, 12:27

Also wir benutzen auch GHS, beide Varianten gemischt, und die Gänge halten super und zu meiner Freude muss ich weniger staubsaugen und beim Saubermachen nicht mehr niesen

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

:gerbil Paddy, leb wohl!!! :gerbil

16

04.04.2011, 14:18

hallo!

ich benutze die mult*fi* einstreu vom fre**na**. den 56l beutel für 1,99. ich find die recht gut, das stauben ist erträglich. wir sind aber auch keine allergiker und bei den mäusen habe ich auch noch kein niesen oder ähnliches feststellen können. zum tunnel bauen und nestchen ist es gut geeignet, jedenfalls bauen die zwei immer rappzapp ihre tunnels :o)

also, ich bin ganz zufrieden damit, obwohl ne billig-(oder günstig)einstreu ist.

hätte da aber mal ne frage zum heu: ich benutze, seitdem die beiden bei mir eingezogen sind, immer die gleiche marke heu. es gibt aber noch viele andere, zum beispiel mit löwenzahn drin oder anderen kräutern.
kann man das heu bedenkenlos wechseln? also nicht, dass es den mäuschen dann was ausmacht, also so verdauungsmäßig, weil die fressen das ja auch. ich denke da zum beispiel an futterumstellung, das sollte ja auch immer schrittweise vonstatten gehen.

schönen tag euch allen noch!

lg -pia-

17

04.04.2011, 22:21

kann man das heu bedenkenlos wechseln?

Ja kann man :)
Beispielsweise gibts von B*nny Heu mit Kamille, Blüten, und und und. Natürlich hat Heu unterschiedliche Qualitäten, aber der Wechsel zwischen den Sorten führt nicht (wie Futterwechsel) zu Verdauungsstörungen.

Liebe Grüße, Katiemaus :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

18

04.04.2011, 22:37

Was haltet Ihr von der folgenden Einstreu? Kennt die jemand?

http://www.pferdefuttershop.com/Allspan-…ail_482_39.html

19

04.04.2011, 22:41

Hab ich aktuell noch hier. Am Anfang war es sehr staubarm (da noch Restfeuchte enthalten) jetzt am Ende des Ballens ist es doch auch recht staubig (wenig bis gar keine Restfeuchte mehr) und es bildet sich schon 1 Woche nach dem saubermachen ne ansehnliche Schicht von Minispänen uns Staub am Aquaboden. Im vergleich zu normalem Kleintierstreu ist es aber nach wie vor staubärmer.
War mein erster Ballen Allspan und wird mein letzter sein. Werde als nächstes GHS testen, da da die Späne gröber sein sollen...

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

20

04.04.2011, 23:02

vielen dank, katiemaus!

dann kriegen beim nächsten zooladen-shoppen mal n anderes heu mitgebracht, zur abwechslung!

juhu, freu mich schon drauf *hihi*

schönen abend noch!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...