Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.08.2011, 17:46

Einstreu

Hey ihr Lieben,

ich wollte mich mal umhören, welches Einstreu ihr für eure Renner nehmt?
Und wie voll/hoch macht ihr euren Käfig, Terarium, Aquarium usw. mit eurem Einstreu?

MfG Fruité <3 ;)

2

04.08.2011, 17:55

Hallo,

also ich benutze Kleintierstreu, Stroh, Überstreu (mit Holzstückchen). Dazu kommen Pappe (wenn die Klorollen zernagt sind) und Heu, das sich nach und nach untermischt. Man kann aber auch gut alle möglichen anderen Streus (Hanfeinstreu, Leinenstreu, Baumwolleinstreu, ...) verwenden. Hauptsache ist, dass es nicht parfürmiert ist und für Nagetiere geeignet (kein Katzenstreu oder sowas...).
So hoch es geht einstreuen! Bei manchen Aquarien sind das leider nur 20cm, bei anderen mehr möglich.

Kannst auch oben rechts unter Suche mal schauen, es gibt schon einige andere Threads zu dem Thema.

Liebe Grüße, Katiemaus :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

3

04.08.2011, 17:55

Einstreu!

Dort gibt es weiterführende Links :)

Höhe sollten 20-30cm mindestens sein.

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

4

04.08.2011, 17:57

Zum Einstreu guck mal hier:
Wo gibt es besonders staubarme Einstreu?
Dinkelstreu-wie staubarm?
German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???

und wie hoch die Rennerheime eingestreut sind, siehst du hier:
Zeigt her eure Rennerheime

Btw, gerade für solche Fragen wie das Einstreu haben wir hier auch eine Suche

5

04.08.2011, 17:58

Mein Teraium ist aber nur 40 cm hoch, ist das dann nicht ein bisschen viel, wenn ich dann dort 30 cm Einstreu hinein tue ?!

6

04.08.2011, 18:02

Vllt. solltest Du Dir überlegen, ein Aquarium mit 50cm Höhe zu besorgen :whistling:;) Wenn Du aber bei 40cm die Hälfte einstreust, ist das auch ok, denke ich.

7

04.08.2011, 18:08

Das hab ich erst neu.... :D

Ich bin noch Schüler, soviel Geld habe ich auch nicht, um mir ständig neue Terariums zu kaufen!

Ja okay dann füll ich 20 cm ein.

:)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

04.08.2011, 18:54

Mein Teraium ist aber

Terrarium = Terrarium mit Glasschiebetüren?

Zitat

soviel Geld habe ich auch nicht, um mir ständig neue Terariums zu kaufen!
Dafür muss man nicht viel Geld haben - schau einfach in dem Marktplatz, regionale Kleinanzeigen und Aquaristikforen. Oft gibt es gebrauchte oder undichte Aquas 100er / 120er schon unter 20 Euro, ich habe im Baumarkt speziell nach beschädigten Aquas gefragt und so ein neues 120er für 60 Euro bekommen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

9

04.08.2011, 18:54

Hätte ja sein können, dass Du evtl. über die Kleinanzeigen von e b a * eins für 10-20 Euro findest. :)

10

06.08.2011, 11:38

Du könntest aber auch aus Holz einen Rahmen bauen und aufsetzen. Dann hättest du gleich 10 oder 20 cm mehr Höhe.

»Sumserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rahmen - Kopie.jpg

11

06.08.2011, 12:43

Das ist eine sehr gute Idee mit dem Holzrahmen.

Danke. ;)

12

26.10.2011, 11:45

Also ich habe von einer Freundin vom Vater die Holzspäne.
Der ist Zimmerer und Hobel die in seiner Firma.
Die sind Richtig Groß auch paar kleine dazwischen aber ich nehme dieses.(Wenn er mal nichts hat nehme ich eigentlich jedes x-beliebiges.
Ich muss nicht so viel niesen und mich stört das auch nicht.
Ich habe zwei 100 x 40 x 40 und streue 25 cm ein .

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

26.10.2011, 12:29

Also ich habe von einer Freundin vom Vater die Holzspäne.
Der ist Zimmerer und Hobel die in seiner Firma.
Ist das Holz auch nicht behandelt oder harzt noch?

14

26.10.2011, 14:09

Nein Das Holz ist unbehandelt und harzt auch nicht .
Die Holzstämme also aus dem Wald Hobeln die da frisch.

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

15

26.10.2011, 15:20

Solange dann keine giftige Holzart dabei ist ...

16

01.11.2011, 12:18

Also ich hab ein 50hohes, und streu 40cm hoch ein, im Laufe der Zeit ist das Aqua auf einer Hälfte fast bis unter den Rand voll (Streu fliegt auch mal raus :pinch: ) und die andere Häkfte bleibt wegen der Ebene bei 40cm ;)

Mein 60hohes ist generell 40cm eingestreut, dann kommt mit der Zeit noch was dazu, dann bin ich auch bei 50 ;)
Jetzt hab ich den riesenballen German Horse Span und werde nach und nach (langsam, wegen der gerade abgeschlossenen VG) auf 50erhöhen, damit sie irgendwann bis fast unter den Rand Streu haben :thumbsup:
Wenn im Frühjahr der Aufsatz draufkommt, gibts die 60voll *schwärm*

17

19.11.2011, 18:57

Ich habe eine frage zum Einstreu:

Mein Einstreu geht dem ende zu und ich würde gern mal etwas neues ausprobieren. Wo kauft ihr euer´s? Wie teuer ist das? Und was ist das gute daran?

Danke schonmal. :D

LG Rennmäusefan

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

18

19.11.2011, 19:03

@rennmäusefan ... ich habe dir die Links u.a. zu dem Thread gepostet damit du dir die mal durchlesen kannst. Dort haben schon zig User gepostet welches Streu die verwenden, wo sie es kaufen usw. Jetzt einfach an den ersten Link die gleiche Frage nochmal reinzukopieren kann schnell als "zu faul zum selber lesen" erscheinen. http://www.rennmaus.de/ueber-uns/offizie…fragen-stellen/

Schau dir doch einfach mal die 4 Links (komplett) durch und wenn dann noch Fragen offen sind kannst du immer noch fragen.

19

24.11.2011, 20:10

Ähm ja, ich hier*meld* hab noch mal ne Frage, auch nach ausführlichem Rumgelese,
und zwar speziell zu meiner Einstreumischung:
Also ich hatte bis jetzt immer eine Mischung aus Stroh, Heu, dieser Holzspänenstandardeinstreu und
diesen gepressten rund-länglichen Strohpellets.
Letztere sind ziemlich teuer und ich hab den Eindruck, dass die Mäusis sie irgendwie auch bisschen nervig finden.
Kann ich die einfach weglassen?
Denn die Gänge halten gut mit der Mischung und das ist doch auch nicht zu staubig, oder?
Es kommen natürlich ja auch noch Klopapierrollenschnipsel und anderes hinzu...

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

20

24.11.2011, 22:09

Die Strohpellets musst du nicht nehmen.
Auf den Infoseiten steht sogar dass die für Rennmäuse nicht empfehlenswert sind. Eben auch weil die so schwer sind dass dann keine Gänge mehr möglich sind. Da deine Rennmäuse die Streu ja offensichtlich auch nicht gern haben kannst du sie weglassen.

Eventuell kannst du ja noch Hanfstreu oder Baumwollstreu untermischen. Die ist zwar auch nicht günstig aber gerade Baumwollstreu find ich persönlich toll zum noch mit reinmischen. Außerdem halten die Gänge so auch gut. Die Mäuse knabbern auch ganz gern daran und weich ist sie auch schön..

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...