Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.08.2011, 15:57

was haltet ihr von dieser Unterkunft?

Hi

Ich bin dabei mir eine Unterkunft für die mäuse die ich noch nicht habe zu kaufen :)

wollte mal eure meinung dazu

http://www.ebay.de/itm/Kafig-Holzkafig-N…=item53d5f51dea

http://www.amazon.de/Kerbl-82714-M%C3%A4…14449353&sr=8-8

oder habt ihr was gesehen was besser ist?

MFG eichi

2

27.08.2011, 16:09

Hallo :rolleyes:

Also ehrlich gesagt finde ich beide nicht geeignet für Rennmäuse und Nummer 2 schon gar nicht :thumbdown:

Aber ist ja gut das du dich vorher informierst und nachfragst 8)

Ich würde die, wie viele anderen wohl auch, ein 100cm langes Aquarium raten (es geht auch länger zB 120cm) die bekommt man relativ günstig im Baumarkt (wenn er über eine Tierabteilung verfügt) oder auch gebrauchte Aquas in Zoofachläden gehen. Da kommst du sogar billiger weg als € 86,00. Soviel würde ja der Holzkäfig kosten.. wenn dann der Versand auch noch dazukommt.. bis du locker bei € 100,00.

Wenn du dir ein 120cm langes Aqua zulegst kannst du es abtrennen und einen reinen Buddelbereich für die Mäuse machen (was sehr wichtig ist für die Kleinen) und auf der anderen Seite kann man das Sandbad, Futter und Laufrad unterbringen ohne das alles unterbuddelt wird :)

Guck dich mal im Forum um, es gibt viele Threads in denen es um die Behausung der Mäuse geht, da kannst du dir Anreize suchen bzw. sehen wie die Meisten hier ihre Mäuse unterbringen!

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

Wolke24

unregistriert

3

27.08.2011, 16:13

Hi der Holzbach ist von schlechter Qualität und stinkt innerhalb kurzer Zeit, der Käfig ist ungeeignet zu klein und nicht geeignet für Rennmäuse

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…0x80cm/34674330

;)

4

27.08.2011, 16:14

ich hab noch ein 80 er aqua da rum stehen :)

ich hab aber keine ahnung wie ich da eine 2te etage reinbekommen soll

Wolke24

unregistriert

5

27.08.2011, 16:17

:Ddas 80ziger würde ich als Notfallbecken nehmen, du kannst auch Glasetagen mit Silikon befestigen. Da findest bestimmt noch einiges in

Zeigt her eure Rennerheime

6

27.08.2011, 16:40

Meine Mäuse leben auchin einem 80er Terra, da es vom Platz her nicht anders zu machen ist. Du kannst dir einfach aus dem Baumarkt eine Holzplatte besorgen, 4 Beine (Vierkant-Bastelholz) drunter, und schon kannst du eine Etage bauen, so groß, wie du sie brauchst.

Zur Erinnerung an meine Süßen:
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri

7

27.08.2011, 17:13

Ein 80er ist dennoch zu klein und sollte nur als Kurzzeitlösung her....dann sollte man vorher überlegen, ob man Renner halten kann....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

8

27.08.2011, 17:49

Hey meine leben auch in einem 80 iger haben aber auch noch einen genauso großen Aufsatz. Unten habe ich die Etage wie schon gesagt einfach ne Holzplatte mit vier Hölzern darunter. Unten haben meine 40 cm Einstreu und oben Laufrad, Sandbad, noch ne Etage mit Futter und Wasser.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

9

27.08.2011, 17:50

Wieso ist ein 80er zu klein? Das ist eine völlig legitime Größe. Ich halte meine Renner schon lange in einem 80er mit Aufsatz und eine sehr erfahrene Rennmaushalterin hat gerade im letzten "Wie groß muss so ein Käfig sein"- Thread schon erwähnt, dass dieser Größenwahnsinn langsam zum Größenwahnsinn wird und dass sie ihre Renner schon immer in 80ern hält und es auch nicht ändern wird.
Natürlich ist größer schön, aber es ist nichts falsches, schlimmes, bösartiges oder tierquälerisches daran, seine Mäuse in einem 80er zu halten.

Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

Wolke24

unregistriert

10

27.08.2011, 18:03

:)Naja mit einem Aufsatz ist es ja gerade noch ok, aber schau dir mal die Grösse von ausgewachsenen Mäusen an, findest du nicht dass die in grössere Becken gehören, ich schon. Das hat nichts mit Grössenwahn zu tun, wenn ein Rennmaushalter anfängt dann sollte er sich lieber ein 100er besorgen, man kann die Becken auch schöner gestalten ;)

KuchenmitKäse

Moderatorin

• Deutschland

11

27.08.2011, 18:06

Nein. Ich halte ein 80er mit ordentlicher Abwechslung für vollkommen angemessen.

Wolke24

unregistriert

12

27.08.2011, 18:12

Ich weiss nicht was dagegen spricht den Tieren mehr Platz zu bieten, ein 100er Aqua kostet neu 39.90 beim Fressnapf. Ich würde nie als Anfänger dann das kleinere Becken wählen, zudem gibt es viele gebrauchte 100er Becken.

Es ist auch schade, dass sich der Tierschutz die Mindestanforderungen nicht vorschreibt, er hat leider nur eine Empehlung von 100x50x50 die ich voll ok finde.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz - nachfolgend TVT genannt -
empfiehlt in dem von ihr herausgegebenen Merkblatt für Rennmäuse einen
Käfig, ein Terrarium oder ein Aquarium mit den Maßen 100cmx50cmx50cm,
BxTxH, in dem eine Einstreutiefe von mindestens 20cm gewährleistet wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (27.08.2011, 18:12)

KuchenmitKäse

Moderatorin

• Deutschland

13

27.08.2011, 18:20

Och Wolke, das sind doch schon wieder Peanuts, über die wir hier diskutieren. Ich habe niemals gesagt, dass etwas gegen ein größeres Aqua spricht, oder dass es doof ist (sonst würden meine Männer ja nicht in einem 100er leben). Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass ein 80er wirklich ein angemessenes, vollwertiges zu Hause für Rennmäuse ist, nur dass hier im Forum häufiger erklärt wird, es sei absolute Tierquälerei, sie darin zu halten. Das ist aber nun mal nicht wahr!
Ich finde große Aquas klasse, bin aber trotzdem der Meinung, dass es auch hier nicht immer auf die Größe ankommt, sondern auch gerade auf die Abwechslung. Ein schön eingerichtetes, abwechslungsreiches 80er Aquarium ohne Aufsatz kann Rennern ein genauso schönes zu Hause bieten wie größere Aquarien.
So, ich möchte mich nicht schon wieder mit dir streiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KuchenmitKäse« (27.08.2011, 18:20)

Wolke24

unregistriert

14

27.08.2011, 18:23

:)Du wirst mit mir nicht streiten, weil das kein Thema dafür ist. Ich finde wenn man ein 80ziger Becken unbedingt haben will, dann sollte auf jeden Fall ein Aufsatz vorhanden sein, oder nicht :rolleyes:

Es gibt noch mehrere User hier, die ein 80ziger nicht ausreichend finden
:)

15

27.08.2011, 18:34

Ich hatte das 80iger schon vorher von meinen ersten Rennmäusen und weil ich es jetzt halt nicht für Ausreichen fand für Buddeln, und Laufrad habe ich mir den Aufsatz zugelegt, ohne Aufsatz geht es wirklich nicht, da stimme ich Wolke zu und hätte ich mehr Platz und noch kein Aqua gehabt wäre es nen 120iger geworden aber da ich das schon hatte hielt ich es für nötig nen Aufsatz rauf zu machen denn ohne ist echt zu klein.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

16

27.08.2011, 18:37

ich schließ mich Wolke an :thumbup: . Ein 80er mit Aufsatz ist vielleicht noch o.k. Aber ohne? Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten an ein 100 oder 120er zu kommen, günstig, zum Beispiel ebay....einfach mal in die Zeitung schaun unter Kleinanzeigen....habe so auch meines für nur 11 Euro bekommen, ein schönes 120er, ehemals Korallenaqua....dann noch eine Etage gebaut und schon kann man schön einstreun.....wird bei einem 80er echt eng, und die Abwechslungsreiche Einrichtung möchte ich mal auf so kleinen Grund sehen.....mit Einstreu....die armen Tiere.....meine taten mir so leid, während der Ferien, VG und dann so ein kleines Becken.....naja.....und jetzt bin ich so froh, dass sie ihren Platz haben mit Laufrad und Brücken und Etagen und genügend Einstreu und Versteckmöglichkeiten, ich kann es mir nicht mehr anders vorstellen, würde sogar noch größer gerne werden.....wenn ich den Paltz dafür hätte....

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

17

27.08.2011, 18:44

Meine ersten Rennmäuse hatte ich auch in einem 80er, sind da auch drin alt geworden (4 1/2 Jahre).
Jetzt hatte ich wieder 2 Weiber in dem alten 80er. Zuerst ohne Aufsatz, dann mit. Jetzt habe ich sie in einem 100er und muss sagen, dass sie jetzt viel lebendiger und relaxter sind. Ich kann dir also auch nur ein mind. 100er Becken empfehlen, kann man wie bereits gesagt auch viiiiiel besser einrichten, weil mehr Platz ist. Mit Etage ist es ideal, wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwergNase18« (27.08.2011, 18:44)

18

27.08.2011, 19:24

Den Gitterkäfig kann man auf alle Fälle ganz vergessen. Für Renner ist er absolut ungeeignet, da überhaupt nicht viel eingestreut werden kann und die Streu schnellstens wieder heraußen ist. Außerdem kann es passieren, dass sie sich durch die Plastikschale durchnagen und im Zimmer rumspazieren.

Ein gebrauchtes Aqua wäre die einfachste Lösung. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

19

28.08.2011, 09:27

und wenn ich jetzt mein 80iger nehm und unten ca 20 cm einstreu zum buddeln
darüber eine etage zum toben und darüber eine kleine etage für fressen trinken und sandbad?

Wolke24

unregistriert

20

28.08.2011, 09:35

Ich kann dir nur zu einem 100er Becken raten, bei mir ist das 80ziger ein Notfallbecken, du würdest es bald merken dass es dir von der Grösse nicht so passt, geht den meisten Usern hier so :D

In Ebay Kleinanzeigen, sind soviele gebrauchte und günstige Becken

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...