Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Wärmestein für meine Lieblinge
Nachdem ich in der Gallerie so schöne Bilder gesehen habe in denen Rennmäuse die Wärme eines Heizsteines geniessen habe ich mir gestern auch einen Wärmestein gekauft.
Zuerst wurde er nur kurz angeschnüffelt und dann ignoriert. Da war er aber noch nicht richtig warm. Eine halbe Stunde später hat Walker ihre Füße drauf gestellt. Nach ein paar Sekunden ist sie wieder runter von dem Stein und hat sich anderen Aufgaben zugewendet. Jonny hat auch nur kurz die Füße angewärmt.
Heute morgen haben beide sich zuerst wieder die Füße angewärmt und Walker wollte den Stein markieren ist aber sofort wieder weg vom Stein. Es sah so aus als ob der Stein zu heiß wäre. Direkt neben dem Stein hat sie den Boden markiert. Später haben sich beide wieder die Füße gewärmt und Jonny hat genüsslich die Augen zugekniffen. Nach wenigen Minuten sind sie wieder runter von dem Stein. Zum Füßewärmen ist er wohl ganz gut aber zum Hinlegen wohl zu heiß. Wenn ich meine Hand drauf lege dann ist der Stein ein wenig wärmer als die Hand aber zu heiß wäre er mir nicht. Aber ich bin ja keine Rennmaus.
Was habt ihr für Erfahrung mit elektrischen Wärmesteinen gemacht?
Also einen Wärmestein habe ich noch nie eigentlich benutzt, und habe daran auch eigentlich nie wirklich gedacht und darüber auch nachgedacht.
Das einzige, was ich in dieser Richtung mache ist, dass ich eine Wärmelampe benutzte.
Ich weiß nicht, wenn ich eine Maus wäre, ob ich mich auf einen Stein legen würde... 
Das ist ja eigentlich recht unbequem! Und wenn der noch warm ist...
Wir legen uns ja auch nicht auf einen heißen oder warmen Stuhl! 
Also ich bevorzuge daher Lampen, da sie sich dann auch ins Streu legen können und mann kann die Lampe ja auch so richten, dass sie auf das Nest leuchtet und die Fellnasen dort wärmt, wenn sie schlafen und träumen. 
Ich hab auch schon mehrmals überlegt ob ich so einen Stein kaufe. Es ist nur daran gescheitert weil ich nicht wusste wie ich am geschicktesten das Kabel vor den zersörungswütigen schütze
Im Aquarium ist das nämlich gar nicht so einfach..
Aber die Bilder hier im Forum sahen immer sooooo gemütlich aus 
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert
Tierarzt-Verzeichnis
Nein, ein MUSS ist es nicht. Nur du MUSST ja auch nicht heiß baden. Man macht es nur gelegentlich ganz gerne 
Und deswegen Heizstein / Wärmelampe. Gelegentlich ist es wohl schön fürs wohlbefinden....
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Und es ist nicht schlecht, wenn man eine Wärmequelle irgendeiner Art zu hause hat, falls die Mäuse mal krank werden sollten. Dann kühlen sie nicht zu sehr aus.
Hab auch schon überlegt, ob ich meinen Oppas sowas zwischendurch mal anbiete. Wärmelampe hab ich, nur die Birne ist hinüber 
Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis
Hier liegt Termi wieder mal flach auf dem Stein und genießt einfach nur die Wärme. Darius dahinter rollt sich oft zusammen wie ein kleiner Igel und schläft auf dem Stein. Durch das Gitter hängt das Kabel und kann so nicht angenagt werden. Die beiden machen sich sonst gemeinsam so flach, aber wenn ich mit dem Fotoapparat komme, wird sofort geschaut, was da los ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumserl« (11.03.2011, 18:41)
Ach das sieht ja süß aus 
So platt gedrückt..
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Diese Wärmesteine gibt es im Zooladen in der Terraristikabteilung. Die sind eigentlich für Reptilien da die ihre Körpertemperatur nicht regeln können.
So ein Stein kostet zwischen 30 und 50 Euros. Je nach Größe.
Ich habe in meinen Eigenbau aus Holz ein Loch gebohrt (4cm Durchmesser) und das Kabel druchgesteckt. Von außen habe ich das Loch mit Gitter abgedeckt falls sie den Stein wegschubsen und durch das Loch kriechen wollen. Also so ähnlich wie bei Sumserl. In einem Glasterrarium ist das natürlich schwieriger. Vielleicht kann man die Lüftungsschlitze benutzen?
Frag doch mal im Baumarkt. Erklär ihnen dein Problem. Vielleicht gibt es einen Kabelschacht aus Metall. Oder auch Teppichschutzkanten, die dick genug wären, um das Kabel darin verschwinden zu lassen.
So langsam wird der Wärmestein in den Tagesablauf integriert.
Nach dem Aufwachen werden nach der Toilette erst einmal die Füße auf dem Stein für ein paar Minuten angewärmt. Dazu sitzen beide nebeneinander auf dem Stein.
Danach wird das Fell im Sandbad gereinigt und dann gefrühstückt.
Ich habe das Gefühl dass sie den Stein schon zu schätzen wissen.
Frag doch mal im Baumarkt. Erklär ihnen dein Problem. Vielleicht gibt es einen Kabelschacht aus Metall. Oder auch Teppichschutzkanten, die dick genug wären, um das Kabel darin verschwinden zu lassen.
keine schlechte idee...
Rudi, Nepomuk & Oskar
Jarla & Izzy,
Tierarzt-Verzeichnis
Guten Morgen 
Mir schwirrt da ein Gedanke im Kopf rum will euch da mal teilhaben lassen 
Und zwar hab ich damals als wir meinen rattenschrank von Ikea umbauten ja in den vordertüren ausschnitte für den draht machen müssen und da haben wir Rollo schienen verwendet um das offene Holz "abzudecken".
Diese schienen sind eigentlich wie U profile aus Metall ich denk im Baumarkt wirst du sowas bekommen und wenn nicht ruf doch mal eine Firma an die Rollos verkauft und Montiert. Und frag da nach den Rollo führungsschienen ob sie da eventuell was abzwacken können 
LG
Nathalie
Wenns nicht unbedingt ein Wärmestein sein soll, dann kann es ja auch eine Wärmelampe sein, erfüllt den selben Zweck und geht einfacher uns billiger herzustellen: einfach so einen Ton-Blumentopf verkehrt herum nehmen, Fassung durchfädeln, Birne rein und fertig, dann oben auf das Gitter legen und einen Stein aus dem Baumarkt drunter (nicht direkt aufs Einstreu wegen Brandgefahr)
Man kann auch einfach U-Profile nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen von daher findet sich immer was das große genug für das Kabel ist.
Die Profile dann mit Aqua-Silikon am Boden festkleben. Feritg.
Allerdings regelmäßig kontrollieren da es sein kann das die Renner ein neues Hobbie entdecken: Silikon-Puhlen 
Ich würde den Wärmestein auf eine Etage legen und das Kabel in der Aquariumecke nach oben führen. Die Kabelverkleidung könnte man dann noch mit einem schönen Ast verkleiden.
die renner lieben wärme!
so einen heizstein habe ich nicht; aber der käfig meiner süssen steht so, dass sie sonne abbekommen.
da legen sie sich auch immer in die sonne
.
allerdings ist es bei mir auch noch praktisch, weil ich einen holzofen habe.
die mäuse stehen relativ nahe an dem ofen (natürlich nicht zu nahe..) - und legen sich immer auf das haus oder das podest, welches direkt an der ofenseite ist. und dann wird extreeem gechillt!

Mein Account