Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

81

09.11.2011, 21:13

das für 15 euro war nicht von exoterra, aber gebraucht bekommt man bestimmt auch markenprodukte ;)

28° müsste optimal sein, die meisten haben ja ca. 26° Sollen ja keine Grillmäuse werden, sondern relaxte genießer :whistling:

82

10.11.2011, 21:24

Also ich habe den mittleren Stein von Exoterra. Habe ihn hier bei uns im Geschäft gekauft weil ich keine Lust habe ihn hin und her zuschicken wenn er mal kaputt geht. Deswegen habe ich auch 30 Euro bezahlt. Im internet gibts die etwas billiger.
Ich dachte eigentlich, dass er viel heißer wird..ist aber sehr angenehm warm.Was meinst du mit abkühlen er hält eiegntlich dauerhaft seine Temperatur. Einen gebrauchten würde ich bei so Elektro Sachen aber auch nicht nehmen.
Meine Mäuschen sitzen praktisch dauerhaft drauf.

83

14.11.2011, 19:48

Meine Mäuse lieben ihren Stein auch. Meistens liegen Sie zwischen Stein und Wand und liegen nur mit dem Kopf drauf. Neben dem Stein ist alles mit heu und Papier ausgelegt. Die beiden sind immer so unglaublich entspannt. Gestern lag Pinky auf dem Rücken, hat alle viere von sich gestreckt und ließ sich ÜBERALL putzen.Brain hat sogar seine Füßchen festgehalten und abgeleckt. Pinky hat dann längere zeit so weiter gechlafen, ich hatte ein bißchen Angst er wäre gestorben, weil er sich so lange nicht bewegt hatte und so komisch auf dem Rücken lag :)
Der Wärmestein war die beste Investition. Ich hätte ihn schon viel früher kaufen sollen.
Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass der Stein am Anfang sehr warm wird und mit der Zeit wieder etwas kühler wird.

84

04.12.2011, 16:32

Da unser alter Gustav zurzeit eine fiese Ohrenentzündung durchmacht (;(), habe ich am Freitag einen Wärmestein gekauft. Der läuft nun 24 Stunden am Tag durch, und die beiden alten Herren Edgar und Gustav lieben ihn. :love: Gustav kommt alle halbe Stunde aus dem Nest, um sich 10 Minuten auf dem Wärmestein aufzuwärmen, und verzieht sich dann wieder. Auch der gesunde Edgar macht sich immer mal wieder platt wie ne Flunder auf dem Stein und genießt die Wärme.

Ich habe den von ZooMed (Rock Heater) gekauft, weil es den mittelgroßen Stein von ExoTerra derzeit offenbar nirgends gibt und es (laut Fressnapf) Lieferschwierigkeiten gibt.

85

04.12.2011, 18:41

Huhu, irgendwie mache ich mir immer so Gedanken, ob so ein Stein eigentlich so gesund/natürlich ist? In der Natur gibt es ja außer im Sommer, wo es eh heiss ist, auch keine warmen Steine, ist das denn für den Körper nicht auch belastend, immer wieder künstliche Temperaturunterschiede zu haben?
Uns schlaucht ja die Heizperiode auch, und von Sauna o.ä. will ich ja schon gar nicht anfangen.
Versteht mich nicht falsch, ich will auf keinen Fall unken :whistling: , aber hat es zu dem Thema schon Überlegungen/Antworten gegeben?

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

86

04.12.2011, 18:58

Die Steine sind ja nicht so heiss, dass die Mäuschen gegrillt werden. Ich seh das eher als Wellnesseffekt. Und wenn es den beiden Senioren gut tut, würde ich den Stein auch durchlaufen lassen.

Unser Darius hat die letzten Wochen, als es ihm schon so schlecht ging, fast durchgehend auf dem Stein verbracht. :love:

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

87

04.12.2011, 19:10

Huhu, irgendwie mache ich mir immer so Gedanken, ob so ein Stein eigentlich so gesund/natürlich ist?

Die gleichen Gedanken haben mich auch bislang davon abgehalten, einen Wärmestein zu kaufen. :)
Ich habe, wie weiter oben schonmal gepostet, ein SnuggleSafe, also eine nur temporär bei akuter Krankheit einzusetzende Wärmeplatte.
Nur habe ich jetzt angesichts der bösen Ohrenentzündung und des fortgeschrittenen Alters (Gustav wird Anfang Februar 2012 vier Jahre alt, Edgar am 1. April) beschlossen, ihnen durchgehend die Möglichkeit zu bieten, sich Wärme zu holen.
Er wird nicht permanent genutzt, aber wenn sie drauf liegen, genießen sie es sichtlich, und ich bin total froh, den Stein für die beiden gekauft zu haben. :love:
Wie Sumsi schon sagte - es ist Wellness und Entspannung für unsere Senioren.

88

04.12.2011, 19:14

bei Senioren finde ich es nciht schlimm, dass man da der Natur etwas wiederspricht.
man versucht zwar immer, der Natur möglichst nahe zu kommen. Aber man muss ja auch bedenken, dass vermutlich kaum ein Renner in freier Wildbahn 4 jahre alt wird. Und da, wie bei menschen, die Bedürfnisse mit dem Alter anders werden, finde es legitim, den älteren Herrschaften, eine kleine zusätzliche Freude zu machen.
Bei jungen, gesunden Mäusen finde ich es auch unnötig, aber wenn die Alten so drau stehen :love:

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

89

22.12.2011, 16:26

bezüglich der "Testmethode" mit dem Stein aus der Mikrowelle hätte ich noch 2 Ideen:

1. Schieferstein nehmen, der speichert die Wärme sehr gut.... oder
2. so werd ich es wohl machen....Speckstein... der is ja auch oft an Kaminöfen dran weil er die Wärme so gut speichert...

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

90

06.01.2012, 19:09

Hallo,

ich muss an der Stelle mal ein Dankeschön loswerden. :thumbsup:

Da es in meinem Zimmer doch recht kühl ist (um 18°), habe ich heute mal einen Testlauf mit einen "Heizstein" gestartet, insbesondere für meinen Senior. Habe also mal zackig die Tonschale genommen und aufgewärmt. Zusätzlich noch einen Stein, der sonst als Ausguck genutzt wird. Hab mir dann erstmal die eine Hand verbrannt. Obwohl ich nur 5min auf Defrost hatte, war der Stein glühend heiß. Autsch! :pinch: Warum wird der so heiß? Die Tonschale war aber angenehm lauwarm. Also wurde diese umgekehrt reingelegt. Seniormausi hat sie sofort beschlagnahmt und sich genüßlich drauf breit gemacht. Junghans Vero hat somit keinen Platz mehr auf den Stein bekommen, hat sich aber mit den Rücken an die Seite gekuschelt und später noch die letzte Restwärme ausgeschöpft. ^^

Dieser Anblick erwärmt echt das Besitzerherz und der schmerzende kleine Finger, der kräftig gekühlt wird, ist schon fast vergessen. :love: Hätte nicht gedacht, dass Renner derart darauf abfahren. Ob ein Dschungarischer Zwerghamster das auch mag? Wird jetzt wohl mal öfters gemacht. Vielen Dank für den Tipp.

LG Phie und die beiden :gerbil

91

06.01.2012, 21:50

Hi Phie,

das freut mich, dass Deine Renner auch so sehr auf dem Mikrowellen-Stein/Schale stehen, wie meine :love: !!

Ich habe heute zudem noch eine kleine Erweiterung festgestellt: Ich habe eine 60Watt-Lampe auf einen Teil des Aquas gerichtet und lasse diese nun permanent an: Sie bescheint zur Zeit einen Stein und eine (heilige rote) Bank. Und siehe da: Es wird sich nicht nur ausgiebig auf diesen Sitzgelegenheiten geputzt und gekuschelt, sie schlafen jetzt sogar in aller Öffentlichkeit dort :thumbsup: . Ich habe meine Renner noch nie schlafend gesehen - wirklich toll - sonst verkriechen sie sich dafür immer in ihr Nest. Die Lampe mit der 60-Watt-Birne hat sogar noch einen Abstand von gut 20cm zu den beiden Sitzplätzen (durch die Aqua-Scheibe hindurch versteht sich) und trotzdem reicht es den beiden, um die "Mehrwärme" als Genuss zu empfinden :thumbup: .

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

92

10.03.2012, 19:53

Hallo :)
Ich überlege auch meinen Kleinen einen Wärmestein anzuschaffen. Ich hätte aber noch ein paar Fragen dazu:
Wie ich das jetzt gelesen habe, sind die von Exoterra am besten,oder?
Wie sieht das mit dem Kabel aus, kann man das von diesem großen Stecker abmachen, um es durch ein kleines Loch, bzw. Gitter, zu stecken?
Ich würde ihn nämlich gerne zwischen 2 Gruppen hin und her wechseln, und dafür müsste man das Kabel von diesem großen Stecker lösen können...

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte :)

LG von mir, Krümel&Socke :love:
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.

93

10.03.2012, 20:00

Huhu!

Bei meinen Steinen ging das nicht, da half nur: größeres Loch schneiden, so dass der Stecker durch passt und im Nachhinein wieder verschließen. Man kann die Steine aber gut ganz an die Wand rücken, so dass das Kabel nicht mehr erreichbar ist.
Notfalls muss man ein bisschen Holz noch davor schrauben, falls der Zwischenraum doch so groß ist, dass Nagezähnchen ans Kabel gelangen könnten... ;)

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

94

10.03.2012, 20:04

Danke für die schnelle antwort :) du hattest auch die von Exoterra? schade...das wäre echt praktisch gewesen.
So wird das alles umständlicher... Dann muss ich mir das nochmal genau überlegen

95

10.03.2012, 20:26

Ja, ich habe zwei von Exoterra und einen von Dragon. Der von Dragon hat einen abnehmbaren Stecker, dafür wird der fast zu warm, während die von Exoterra eine sehr angenehme Wärme liefern...

Wenn du einen Elektriker kennst, kann der aber das Kabel kappen und den Stecker somit abnehmbar machen... Zusammenfügen mit einer Klemme, da gibts verschiedene. :)

Aber wenn du das Loch so etwa 4cm im Durchmesser mit einer Lochsäge sägst, kann man das dabei entstehende Innenteil auch wieder prima zum Verschließen des Loches nehmen. Man schneidet dann nur ein kleines Dreieck für das Kabel dort raus. Eigentlich ist das auch ganz einfach.

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

96

11.03.2012, 18:36

Bei uns lief das Kabel durch das Gitter. Das wurde aufgezwickt und wieder zugebogen. Allerdings haben wir die Steine nie rausgenommen. Die bleiben immer auf dem gleichen Platz.

Zur Not könntest du ja vor das Loch für den Stecker etwas Schweres stellen, das die Renner nicht verrücken können, wenn du den Stein rausnehmen möchtest.

97

11.03.2012, 19:29

Ja daran hab ich auch gedacht...oder so eine art klappe vor das loch, die man dann schließen kann

98

11.03.2012, 19:35

An alle die so einen Heizstein haben: Mochten eure Mäuse Infrarot-Lampen?
Ich hab grad überlegt ob so ein Stein was gutes wäre, was meine beiden auch nutzen würden..
Sie liegen sehr gern in der Sonne. Aber vor der Wärmelampe flüchten sie..
Wäre so ein Stein eine alternative? Wie sind da eure Erfahrungen?

99

11.03.2012, 21:12

Rotlicht habe ich nie angeboten, aber die Steine lieben sie. Da verzichten sie sogar auf ein Nest.

100

21.03.2012, 20:44

Ich habe mir vorhin auch den mittleren Exo-Terra-Heizstein gekauft, weil sich meine Mäuse heute morgen richtig verzofft haben und ich sie trennen musste. Da mein Wölfchen ziemlich verbissen ist ;( und ich mir ja sowieso einen Heizstein zulegen wollte habe ich ihm nun einen gegönnt. Er liegt jetzt ganz platt darauf und döst :love: . Ich hoffe es geht ihm bald besser.

Einige von euch haben ja geschrieben, dass sie den Stein im Dauerbetrieb haben. Passiert da wirklich nichts? Ich würde ihn nämlich gerne für mein geschundenes Mäuschen anlassen, habe ihn derzeit aber auf Zewa stehen und daher Bedenken, dass da doch in der Nacht was ankokelt :huh: .

Gefesselt ist, wer sich gefesselt glaubt und frei ist, wer es sich selbst erlaubt
(aus Tabaluga&Lilli)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galatea« (21.03.2012, 20:44)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...