Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.10.2011, 12:16

Übergangsbecken groß genug?

Guten Tag, liebe Community. :)

Zu Beginn: wenn es eine ähnliche Frage bzw. einen ähnlichen Thread bereits gibt, dann entschuldige ich mich, dass ich extra einen eigenen aufgemacht habe.

Ich habe ein kleines "Problem", wenn man es denn so nennen kann. Habe heute ein undichtes Aquarium (100x40x40) von der Arbeit mitnehmen können und möchte dieses zum Rennerheim umfunktionieren. Momentan leben meine zwei Jungs ebenfalls in einem 100x40x40 Aquarium, aber ich habe den Wunsch ihnen noch mehr Platz zur Verfügung zu stellen, nicht zuletzt, weil Owen & Wilson liebend gerne Buddeln und Näpfe/Einrichtungsgegenstände verbuddeln.

Mein Plan: aus beiden 100er Aquarien eine der kleinen Seitenscheiben heraustrennen und die Aquarien anschließend mit Aquariensilikon und einer Stabilisierung verbinden. Da der Silikon erst noch ordentlich trocknen muss bevor meine Jungs in ihr neues Heim ziehen können, muss ich sie vorerst in einem deutlich kleinerem Becken unterbringen.

Nun zu meiner Frage: ich habe noch ein 60x30x30 Becken und dieses würde ich gerne als Übergangsheim verwenden bis das große Becken fertig ist. Kann ich meine Jungs dort problemlos 2-3 Tage unterbringen?

Und noch etwas: wenn sie in ihr neues Heim ziehen sollte ich ihnen erst nach und nach mehr Platz anbieten oder direkt die ganzen 2 Meter Lauffläche?

Liebe Grüße
Sarah

2

31.10.2011, 12:19

Also für 2-3 Tage ist das absolut kein Problem. Und ja ich würde dann schritt für Schritt vorgehen.

Schön, dass du deinen Rennern so viel Platz bieten möchtest :)
Bin dann auf die Fotos gepannt :)

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

3

31.10.2011, 12:21

Ich weiß nicht so recht, ob 2-3 Tage für das Trocknen des Silikons reichen. Eher würde ich da 'ne Woche oder so rechnen. Wir haben das auch gemacht und es hat doch 'ne ganze Weile gedauert, auch weil der Geruch nicht verschwinden wollte.

Klasse Idee, die Du da umsetzen willst! :thumbsup: Hast meinen Segen dafür :love:

Ich denke, dass sie auch durchaus eben eine Woche in dem kleinen Becken wegstecken können. Das kommt natürlich auf ihren Charakter an, eventuell brauchen sie so viel Bewegung, dass sie bei so wenig Platz durchdrehen? :S Haben sie ein Laufrad? Bau ihnen am besten einen Deckel für das 60er-Becken, der so hoch ist, dass das Laufrad dauerhaft drin bleiben kann ^^

Unsere beiden Jungs sind vom 120er ins 220er umgezogen und haben auch erst nach und nach den Platz bekommen. Vor allem waren sie auch übergangsweise im 60er untergebracht, also sind wir auch bei 30x40cm Grundfläche gestartet. ^^

4

31.10.2011, 12:39

@Minimäuse: Selbstverständlich werde ich Fotos posten sobald meine Jungs ihr neues Heim bezogen und sich selbst eingerichtet haben. :)

@Louvre: Den Geruch habe ich irgendwie verdrängt. bzw. gar nicht daran gedacht. :S Aber gut: länger wie nötig würden die Jungs ja nicht in dem kleinen Becken bleiben und wenn es dann doch eine Woche dauern sollte muss ich damit leben. ^^ Bekomme bestimmt Gewissensbisse, wenn ich sie in dem kleinen Becken sehe. ;(

Ein Laufrad haben sie nicht (mehr). Hatte ihnen ein schönes, großes (waren glaube ich 30cm im Durchmesser) in das Becken gestellt, aber sie wollten es einfach nicht benutzen. Nach zwei Wochen habe ich das Rad dann wieder herausgenommen, weil es nun einmal auch eine Menge platz wegnimmt, den ich dann doch lieber für andere Beschäftigungsmöglichkeiten verwende. Generell gehören meine Jungs wohl eher zu der faulen Sorte. :D

Sollte ich ihnen dann jeden Tag etwas mehr Platz anbieten und wie viel mehr? Fragen über Fragen, aber man will ja nur das Beste für seine Mausis. :love:

5

31.10.2011, 12:45

Wenn Deine Gruppe stabil ist, wirst Du da recht zügig vorgehen können :) Du kannst sie ja bestimmt einschätzen, wann es brenzlig wird. Ich gehe davon aus, dass das alles problemlos läuft, aber da wir ja alle eher vorsichtigere Halter sind, schmeißen wir sie nicht gleich in ein Riesenterritorium :D

Oh, und ... Mit dem Louvre hab ich nicht so viel am Hut :D Louve = weibliche Form von loup, also bin ich die "Wölfin" ^^ Macht aber nix, nur so als Hinweis *g*

6

31.10.2011, 12:59

Hallo,

ich habe auch genau so einen Aqua Verbund hier stehen (allerdings wohnt ein Hamster drin, keine Renner) - theoretisch müßtest du nichtmal unbedingt die beiden Aquas mit Silikon verbinden, durch ihr Eigengewicht "hält" es auch, wenn man sie einfach aneinanderschiebt. Normalerweise entsteht unten am Boden eine "Lücke" zwischen den Aquas, da die Seitenscheiben im Regelfall innenliegend eingeklebt sind - man kann ganz gut eine der herausgetrennten Scheiben nehmen und einfach über die entstehende Lücke am Boden "legen", um sie abzudichten.

Du kannst ja vielleicht einfach mal testen, ob es dir gut genug hält, wenn du die beiden Aquas nur aneinanderschiebst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

LG

7

31.10.2011, 17:45

@Louve: Ja, ich weiß auch nicht wie das "r" da noch mitreingerutscht ist. :D Von dem, was ich bisher beobachten konnte, würde ich sagen, dass meine Jungs sich sehr gut verstehen (buddeln gemeinsam Gänge, fressen gleichzeitig aus einem Napf und schreddern liebend gerne in Teamarbeit die Papprollen :D). Aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht, also werde ich behutsam vorgehen und ihnen, wenn es soweit ist, Schritt für Schritt mehr Platz geben.

@Scyza: Das werde ich dann direkt ausprobieren, wenn ich dieses Projekt in Angriff nehme. Allerdings werde ich zuvor eine gerade Unterfläche brauchen, damit sie sich nicht verschieben etc. Habe da auch schon einen Tisch vom schwedischen Einrichtungshaus im Auge auf den beide Aquarien genug Platz haben sollten.

8

31.10.2011, 19:47

Jap, eine gerade Fläche brauchst du auf jeden Fall - unser Boden hier ist sowas von schief, dass ich etliche Papierstücke unter die Füße der beiden Schränke schieben mußte zum Ausgleichen, damit eine ebene Fläche entsteht für den Aquaverbund :D Ich habe außerdem solche Anti-Rutsch Matten druntergelegt (ich glaube die werden eigentlich als Auto-Zubehör gebraucht), damit die Aquas nicht so leicht verschoben werdn können, bzw eigentlich gar nicht mehr ohne rohe Gewalt *g* Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung wert, falls du das nicht ohnehin schon so machen wolltest.

LG

9

02.11.2011, 13:52

Das Projekt "Rennerheim vergrößern" wird heute bzw. Morgen in die Tat umgesetzt. :)
Aber ich habe noch eine Frage: Wenn ich die Mäuse dann in ihr neues Heim setze, mit wie viel Platz fange ich da am Besten an? Gewohnt sind sie ein 100er Becken. Soll ich ihnen dann diesen Platz auch sofort wieder geben und das zweite Becken dann Schritt für Schritt zugänglich machen?

10

02.11.2011, 14:01

Ja, ich denke, so solltest Du vorgehen :) Wie gesagt, Du kannst vermutlich sehr zügig vorgehen. ^^

Nimm die bisherige Einstreu mit, dann ist der Wechsel ins neue Zuhause fast nicht zu bemerken.

11

16.11.2011, 14:10

Hallo :)

Nachdem ich die letzten Tage ziemlichen Stress hatte, habe ich es heute endlich geschafft das neue Rennerheim "zu zimmern". :)
Es hat mich zwar einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, aber irgendwann sind meine Jungs dann doch freiwillig in die TB und ich konnte das Projekt in Angriff nehmen.

Kurze Erklärung zu den Bildern:

Ich bin mir bewusst, dass ich viel zu wenig Einstreu drin habe. Habe den Umbau direkt mit dem großen Saubermachen verbunden und musste einiges an Streu, vorallem die unterste Schicht, entsorgen. Gegen Abend, wenn sich meine Mäuse etwas beruhigt haben, werde ich noch einmal Einstreu einfüllen (und das natürlich so lange tun bis das rechte Becken, mit mindestens 40 cm oder aber bis oben zum Rand mit Einstreu gefüllt ist).

Die Abdeckungen der Becken sind rein provisorisch und werden spätestens am Samstag gegen Abdeckungen aus Holzleisten und Volierendraht getauscht.

Einrichtung wird auch noch mehr dazukommen bzw. ich werde noch Ebenen einziehen sobald Owen & Wilson die komplette Fläche zur Verfügung haben. Möchte die beiden heute nicht noch mehr stressen.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich gern gesehen. :)

Liebe Grüße
»Darkenigma87« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.png
  • Bild 2.png

12

16.11.2011, 14:16

Also bis zum Rand würde ich es nicht füllen :whistling: Dann können sie ja gar keine Gänge graben, ohne dass sie Dir alles aus dem Becken rausschleudern :) Wie hoch ist das Becken? 30cm würde ich reingeben, wenn es denn 50cm Höhe sind. Kannst ja immer noch nachlegen, wenn Du merkst, dass sie trotz Buddeln mehr vertragen können ^^

13

16.11.2011, 14:19

@Louve Ja, das rechte Becken ist 50cm hoch. Über das Herausschleudern habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. ^^ Gut, vorher haben sich die Jungs auch mit knapp 35cm begnügt, dann werde ich wohl bis auf 40cm aufstocken . :)

14

26.11.2011, 13:08

Kleines Update:

Seit vergangenen Samstag haben meine Jungs nun das gesamte Becken zur Verfügung. Die Entscheidung, ihnen mehr Platz zu geben, werde ich nicht bereuen, denn sie sind um einiges aktiver, agiler und auch frecher geworden, wie in dem ehemaligen 100x40x40 Becken. :D Sie turnen im Becken herum, buddeln fleißig ihre Gänge und wirken allgemein viel ausgeglichener. :)

Selbst Wilson, der eigentlich eher schüchtern war, hat sich um 180 Grad gewandelt und ist nicht mehr so zurückhaltend. Sobald ich das Zimmer betrete und nach ihnen rufe kommen sie beide aus dem Nest und warten auf ihr Leckerchen. Auch die Scheu vor meiner Hand scheinen sie abgelegt zu haben, denn den SBK nehmen sie von der Handfläche und mampfen ihn genüsslich in meiner Nähe und laufen nicht mehr zurück unter die Streu.

Die Vergrößerung ihrer Behausung auf 200x40x40 (bzw. 50) hat sich ausgezahlt! :)

EDIT: Hier ein kleines Video meiner Jungs.

http://www.youtube.com/watch?v=4iF6sjTaNYo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darkenigma87« (26.11.2011, 13:13)

15

26.11.2011, 13:41

:love: Süße Mäuschen :) Und glückliche Mäuschen! 8o

Wie hast Du es denn jetzt verbunden?

16

26.11.2011, 13:45

Habe bei beiden Becken eine kurze Seite herausgetrennt und die Becken einfach zusammengeschoben. Eine der kurzen Seiten habe ich dann unter die Streu auf die "Verbindungsnaht" gelegt, damit sie nicht vielleicht doch mit ihren Pfötchen/Krallen dort hängenbleiben. Glücklicherweise passen die Becken haargenau aneinander, so dass seitlich keine Öffnungen entstanden sind.

Das Becken steht nun auf vier kleinen Tischen und nicht mehr auf einer Kommode.

17

26.11.2011, 13:56

sieht toll aus, vielleicht zeigst du jetzt noch ein Foto vom ganzen Gehege :D *bettel*

Falls du interesse an 3m hast hätte ich noch ein 100*40*50 abzugeben :thumbsup: *kleiner Scherz*

Hast den den Korkast vom Futterkonzept??? Ist der seine 7 Euro wert? Dann würde ich den als Leiter in den zukünftigen Aufsatz bestellen ;)

18

26.11.2011, 14:02

Den Korkast habe ich in der Tat von Futterkonzept. War anfangs etwas skeptisch, aber ich finde die 7€ haben sich gelohnt. Der Ast ist ca. 65 cm lang und in einem guten Zustand (keine Spinnen etc.). Habe ihn dennoch vorher gebacken und dann erst ins Becken gelegt. Ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu den Weidenbrücken, die meine Jungs ständig verbuddelt und umgeworfen haben. ^^

Weiter oben in dem Thread sind zwei Bilder von dem Gehege, allerdings sind nun vernünftige Abdeckungen drauf und mehr Streu drin. Aktuelle Bilder folgen dann noch demnächst. :)

19

26.11.2011, 14:16

sieht doch ganz gut aus :thumbsup: freu mich auf neue Bilder ;)

Ist der Ast dick genug, dass ein schlankes Rennmausmädel problemlos drüberlaufen/balancieren kann ?

*auf jeden Fall gleich bestellen geh* ^^

20

26.11.2011, 14:22

Das Aqua finde ich sehr schön :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...