Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.11.2011, 18:41

Müssen nach dem Großputz Sanbad, Futter und Wasser an die gleiche Stelle?

Hallo,
ich will morgen dass erste mal bei meinen Rennern einen Großputz machen ( ich habe sie jetzt seit 1 Monat) :) .
Da habe ich die Frage ob Sandbad ,Futter und Wasser an die gleiche Stelle müssen, oder vielleicht auch andere Sachen? ?(
Wenn man sie ja vom Züchter holt dann ist dass Futter da ja auch wo anders, aber meine Freundin hat gesagt dass sie es sonst nicht mehr wiederfinden :whistling:

Würde mich auf Antworten freuen! :D :D :D
LG Mimi

edit pindakoek: Hierher (U&E)
LG Mimi07

Es grüßen Micky und Blacky aus Ludwigsburg :gerbil :gerbil :love:
8) :D :love: :whistling: ^^ :2love: :andreas: :heart:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pindakoek« (03.11.2011, 21:05)

2

03.11.2011, 18:51

Du kannst die Inneneinrichtung komplett neu gestalten, es muss nichts an seiner alten Stelle stehen. So haben die Mäuschen immer ein bisschen Abwechslung, wenn du saubermachst und können alles wieder neu erkunden. Denk nur daran, dass du was von der alten, eingedufteten Streu und evtl das Nestchen wieder mit in's Gehege tust ^^

Aber - du vergesellschaftest doch gerade, oder? Dann würde ich es mit dem Saubermachen vorerst lassen. :S

Du musst, je nach Gehegegröße, auch gar nicht alle 4 Wochen saubermachen... wir machen z.B. nur alle 6 bis 8 Wochen sauber, das reicht vollkommen, es sei denn irgendwas stinkt ganz ekelig - dann wird es sofort abgewaschen ;)

:heart: Viele Grüße von den Nordlichtern :heart:

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

03.11.2011, 18:53

:P Außer sie sind blind.
Ich dekoriere regelmäßig um. Mal was neues rein. Mal die Etage ins andre Eck.

Ich denke, dass stört sie nicht.
Evtl magst du uns ja auch mal ein Bild vom Rennmausheim zeigen. Ist hier immer gerne gesehen.

Lg

EDIT: Hab grade deine Galerie angeschaut. Schick sieht das Rennerheim aus.

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

4

03.11.2011, 19:07

Aber - du vergesellschaftest doch gerade, oder? Dann würde ich es mit dem Saubermachen vorerst lassen. :S
Ok dann mach ich dass erst nächate Woche 8)

Da freu ich mich schon drauf zu sehen wie die beiden ihr neu eingerichtes Terra zu erkunden :love::love::love:
:gerbil:gerbil
LG Mimi07

5

03.11.2011, 19:20

Auch nächste Woche ist ein bissl früh 8|

Du hast doch wohl schon ganz frische Einstreu drin, da Du sie vergesellschaftest? Warum musst Du denn dann schon säubern?

6

03.11.2011, 20:43

Meine Mäuse flippen immer total aus, wenn ich an Ihrem Heim allzuviel ändere. Also einzelne Gegenstände wie Trinknapf etc geht noch, aber sobald ich ihr "Inneres" ändere, wenn also die von ihnen festgelegte Geographie an unterirdischen Röhren, Häuschen oder so nicht mehr stimmt, dann sind sie echt am Durchdrehen. Sie fangen dann an, kopflos an den Scheiben zu scharren (was sie sonst niiiieee machen) und ähnliches, und man sieht ihenen an, dass sie völlig desorientiert sind. Sie sind, was das angeht, absolute Gewohnheitstiere. Ich hatte zum Beispiel jahrelang eine große Wurzel drin, die ziemlich viel Fläche eingenommen hat. Die habe ich mittlerweile raus, aber sie haben die neugewonnene Fläche immer noch nicht genutzt :wacko: . Da liegt die Holzstreu unberührt und ungemengt rum.
Ich bin von daher auch nicht so ganz überzeugt von dem, was hier zu diesem Thema im Forum allgemein gesagt wird. was der Wunsch der Mäuse nach Abwechslung angeht. Ich glaube nicht, dass sie jede Art von Abwechslung mögen - in der Natur werden ihre Gänge ja auch nicht von jetzt auf nachher komplett umgedreht. Abwechslung an sich ist schon wichtig, betrifft aber glaube ich eher Spielzeug und anderes Beschäftigungsmaterial.

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

7

03.11.2011, 21:02

Also bei meiner Vergeselschaftung ist es so:
Ich habe noch ein 80-er und ein 60-er Zuhause Im 100 ist also noch das alte Einstreu drin und da ich meine Vergesellschaftung im 60-er und im 80-er mache ist da auch frische Einstreu drin nur eben beim 100 nicht :)

LG Mimi07

8

03.11.2011, 21:04

ich will morgen dass erste mal bei meinen Rennern einen Großputz machen ( ich habe sie jetzt seit 1 Monat) .

Nach einem Monat willst du schon reinemachen?
Wenn du genug Streu drin hast musst du das nicht so oft machen. Das stresst die auch nur unnötig da der Gruppenduft durch die neue Streu weitesgehend verloren geht...
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

9

03.11.2011, 21:28

Ich bin von daher auch nicht so ganz überzeugt von dem, was hier zu diesem Thema im Forum allgemein gesagt wird. was der Wunsch der Mäuse nach Abwechslung angeht. Ich glaube nicht, dass sie jede Art von Abwechslung mögen - in der Natur werden ihre Gänge ja auch nicht von jetzt auf nachher komplett umgedreht. Abwechslung an sich ist schon wichtig, betrifft aber glaube ich eher Spielzeug und anderes Beschäftigungsmaterial.
Also in gewisser Hinsicht hast du wohl Recht - Gänge und Nester zerstören ist wohl nicht das, was alle Mäuse unter willkommener Abwechslung verstehen. Ist vielleicht aber auch von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, wie "aufgewühlt" sie darauf reagieren. Dennoch musst du ja die Streu irgendwann auswechseln und somit Gänge zerstören. Unsere sind z.B. nach einer Reinigung immer sehr neugierig und buddeln sich in Windeseile ein neues Gängesystem zusammen ^^

10

04.11.2011, 12:02

Hallo,
ich habe ja gerade eine Vergesellschaftung ,da sind die Mäuse im 60-er heute Nachmittag kommen sie wenn alles gut läuft ins 80-er und Morgen abend habe ich vor sie ins 100-er zu tun :rolleyes: .Deswegen wollte ich ja beim 100-er ausmisten ,damit kein Geruch da ist... dass muss man doch machen oder? ?(

LG Mimi07

11

04.11.2011, 12:13

Ui ui ui, du hast es aber ganz schön eilig. Ich würde die Sache etwas langsamer angehen und nicht innerhalb von zwei Tagen 40cm Platz dazugeben. :S

Das Becken mit dem Streu der alten Gruppe muss schon saubergemacht werden, das stimmt. Da die beiden ja scheinbar schon zusammensitzen würde ich aber auf jeden Fall viel von der alten Streu mit reintun und nicht komplett neu einstreuen.
Wenn du die Chance hast das 100er Becken abzutrennen, dann würde ich es tun und die Vergesellschaftung dann darin fortsetzen und den Platz und die Einrichtung dann langsam erweitern. So musst du die Kleinen nicht immer neu umsetzen. :)

12

04.11.2011, 12:19

Ok ,aber kann ich sie dann heute vom 60-er aufs 80-er umziehen lassen den sie sind grad die ganze Zeit nur mit kuscheln beschäftigt :love:

LG Mimi07

13

19.11.2011, 18:30

Ich habe eine frage zum Einstreu:

Mein Einstreu geht dem ende zu und ich würde gern mal etwas neues ausprobieren. Wo kauft ihr euer´s? Wie teuer ist das? Und was ist das gute daran?

Danke schonmal. :D

LG Rennmäusefan

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

19.11.2011, 18:42

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

15

19.11.2011, 18:56

oh ja danke :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...