Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.11.2011, 18:09

Welches Aqua ist besser?

Hi,

in Kürze möchte ich unseren Platin-Jungs ein größeres Zuhause bieten. Zur Zeit leben sie in einem 120 (B)x40 (H)x45 (T) Aqua.

Ich habe nun zwei Aquas über Kleinanzeigen herausgesucht, die ich beide ganz gut finde. Jedoch unterscheiden sie sich etwas in den Abmessungen:

Aqua a:

160 cm lang
45 cm tief
40 cm hoch
(Volumen also: 288 Liter)
VB-Preis 45 Euro; Entfernung: 75 km.

Vollglas, zwei breite Quarstreben oben, ohne Abdeckung

Das Glas sieht auf dem Foto sehr gut aus (keine Kalkablagerungen etc.) Das Aqua wurde zuletzt für Lemminge benutzt.

Aqua b:

158 cm lang
41 cm tief
50 cm hoch
(Volumen also ca. 320 Liter)
VBPreis 65 Euro / Entfernung ca. 55 km.

Vollglas. Allerdings sieht das Glas auf dem Foto schon etwas abgenutzt aus. Nach Anfrage hieß es aber, dass es keine blinden Stellen im Glas gibt und das es Schürfkratzer nur im unteren Bereich gibt (halt dort, wo der Aquarien-Kies bisher lag 8| ). Ohne Abdeckung

Ich frage mich nun, wo ich die Prioritäten setzen soll:

Aqua A sieht optisch wirklich gut aus, hat aber weniger Volumen und ist nicht so hoch (allerdings ja auch letztendlich nur 5 cm niedriger...)

Aqua B ist vom Volumen her größer, ist jedoch höher als tief, was, soweit ich informiert bin, nicht so optimal ist, da es dann mit der Belüftung Probleme geben kann (stimmt das?)? Und zudem ist es eventuell vom Glas her nicht ganz so schön (was sich aber erst so richtig vor Ort beurteilen läßt...)

Die Abdeckung müsste ich jeweils noch anfertigen. Der Preis wäre bei beiden Aquas o.k., denke ich....

Ach ja: Geplant ist es, an das 160er als nächsten Schritt ein 80er per Drainage-Rohr anzuschließen für ein großes kombiniertes Sandbad- und Laufradabteil.....Das 160er wäre dann hauptsächlich als große Buddelzone gedacht....

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!!! :)

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

2

11.11.2011, 18:51

Ich würde das 2te nehmen :)

Mit Essig (pur) lässt sich alles unschöne entfernen, und das Volumen ist besser für deine kleinen geeignet :thumbsup:
Unten ist eh die Streu, da siehst du die kratzer nicht :)

Und die 10cm sind noch in der Norm, also dürfte es mit der Belüftung keinerlei probleme geben ;9

Ich finds spitze, dass du deinen Jungs das ermöglichst :thumbsup: Ich hab leider keinen Platz dazu, würde es aber sofort machen

PS: Für beide Aquas hast du keinen Platz, oder :whistling: *scherz*

3

11.11.2011, 19:09

Wenns mit Essig nicht geht, kannst du in der Aquarienabteilung PH-Minus kaufen (Achtung, unbedingt Handschuhe anziehen!), das ätzt alles weg :P

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

4

11.11.2011, 19:59

Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!!

@Yentl: Hmmmm - das mit dem Reinigungsmittel ist ja echt interessant! Unser jetztige 120er hat nämlich solche blinden Stellen, die ich mit Essig nicht sauber bekommen habe (auch nicht mit Essig-Essenz-Pur :wacko: ). Und irgendwie ist das doch immer etwas unschön, wenn man die Renner an diesen Stellen nur durch einen milchigen Schleier sieht. Darum bin ich jetzt auch so vorsichtig geworden und möchte so etwas möglichst vermeiden....
Gehen denn auch solche ,blinden Stellen´ mit dem Mittel weg?!
Wenn ja, dann wäre nämlich sogar noch ein weiteres Aqua in den Kleinanzeigen für mich interessant: Maße: 150x60tiefx55hoch - Volumen also sogar 495 Liter!!!! Aber es sieht auf dem Foto wirklich verkalkt aus - von oben bis unten. Kosten soll es 55 Euro....

@Renner-Nina: Ja: Beide Aquas wäre natülrich suuuuuuper!!!!! Zumal wir ja auch zwei Gruppen a 2 Renner haben. Aber unsere Kohlfuchs-Gruppe soll dann das 120er bekommen: Die beiden sind zur Zeit in einem 100er untergebracht und hatten bis vor Kurzem noch Probleme mit Ihrer Rangordnung (wir hatten sie zwischenzeitlich auch schon mal kleiner gesetzt....). Inzwischen scheint die Rangordnung zwar geklärt zu sein, aber ich möchte sie nicht zu schnell zu groß setzen: Daher wird das 120er für die beiden wohl erst einmal die richtige Vergrößerungs-Stufe sein. Danach könnte man dann ja ihr 100er mit dem 120er verbinden - wenn die beiden sich auf dem größeren Platzangebot eingelebt haben....

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

5

11.11.2011, 20:30

Also, mit dem PH-Minus habe ich bisher ALLES weggekriegt. Inklusive die Haut an meinen Händen.... :whistling:. Es ist das reinste Teufelszeug, hat man mir im Tierhandel (guter) empfohlen für die Reinigung meiner Aqarien. Es ist einfach eine starke Säure, die aber an sich (also verdünnt!) nicht giftig ist, da sie normal dazu verwendet wird, das Wasser im Aqua anzusäuern, indem man was davon reinkippt (Aquarianer, bitte weghören, ich weiß, KEIN Profi hat das nötig :wacko: ).
Diese blinden Stellen sind ja meist immer Kalk, wenn da nicht gerade rumgekratzt wurde wie verrückt, und dafür ist das Ph-Minus natürlich wie geschaffen Essigessenz ist da meist zu langsam, das müsste man quasi erstmal einweichen.....Mensch, die Maße von dem großen Becken wären doch super! Da hätten die Mäuse auch nach hinten noch mehr Platz und da wäre es zum Gestalten auch nicht so schmal.....und von der Luftzirkulation her wäre das auch prima!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yentl« (11.11.2011, 20:30)

6

11.11.2011, 21:22

ohhhhh.....jetzt bin ich aber hin - und hergerissen.....Jetzt habe ich sogar die Wahl zwischen drei Aquas.... 8o .
Ich werde mich noch mal informieren, ob ich das PH-Minus bei uns bekomme. Und vielleicht werde ich tatsächlich das großes 490 Liter Aqua mal anschauen fahren. Das ist nämlich nur 30 Kilometer entfernt und vielleicht kann ich das PH-Minus dann ja gleich mitnehmen und probieren, ob ich die Verkalkungen damit wegbekomme. Ist es sozusagen sofort einsetzbar oder muss es erst länger einweichen?

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen

7

12.11.2011, 13:45

Nein, das wirkt sofort. Drauftun (Haaaandschuhe!) und mit einer weichen Bürste schrubben. Anschließend gleich gut abspülen, weil es auf Dauer auch das Silikon auflöst. Das PH-Minus-Zeug kriegt man in jedem Tierhandel, ist Standardware....

8

12.11.2011, 13:53

Ich würde definitiv das mit 50cm Höhe nehmen :)

Oder wenn's noch besser ist, natürlich das 3. :thumbsup:

9

12.11.2011, 15:51

Hallo Ihr Lieben!

So..... die Entscheidung ist gefallen - hoffentlich habe ich das Richtige getan: Ich war heute Mittag mit Sohnemann unterwegs und habe das 150x60x55 (490 Liter) erstanden :thumbsup: Es steht bereits in der Garage und wartet auf den Großputz. Und der tut auch wirklich nötig: Es ist - wie ich es vom Foto her schon vermutet hatte - völlig verkalkt. Aber ich konnte den guten Mann auf 40 Euro runterhandeln und dafür, so dachte ich, gehe ich doch das Risiko ein und probiere es einfach mal. Werde mir so bald wie möglich das PH-Minus-Zeugs besorgen und dann loslegen!!

Ach ja: Das 150er Aqua hat ganz, ganz knapp in unseren ausgeklappen Gold-Kombi gepasst. Wahrscheinlich hätten die 160er gar nicht hinein gepasst. War also auch von der Warte wohl ganz gut so, dass ich dem verkalten Monstrum :love: eine Chance gebe.

Hier ist übrigens der Link zu dem Aqua: Die Anzeige wurde noch nicht gelöscht (meistens vergessen es die Leute ja auch...).

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…uarium/42772120

Werde, sobald ich es sauber habe, ein Foto einstellen: Sozusagen hoffentlich mit ,vorher-nachher´ effekt!!!

Nochmals Danke für Eure Mithilfe - ist doch immer wieder leichter eine Entscheidung zu treffen, wenn man nicht ganz allein davor steht!!! :love: :love: :love:
Es grüßt herzlich
Karen

10

12.11.2011, 16:00

Bevor du das PH Zeug kaufst, versuch es mal mit purem Essig, oder wenn du da hast Essigessenz.

Dein Aqua sieht nicht schlimmer aus wie meins damals, und mit Muttis teurem Kräuteressig ( :whistling: ) hats super funktioniert :thumbup:

Ich hab es 2Mal aufgetragen und einwirken lassen und anschließend gut mit Wasser ausgewaschen :)

Ist vermutlich die günstigere Variante, und einen Versuch wert ;)

11

12.11.2011, 16:02

150cm 8o:love:

12

12.11.2011, 16:37

sieht ja wirklich nicht so hübsch aus auf dem Bild :D
Aber ich bin gespannt wies nach dem putzen aussieht. Das hat sich bestimmt gelohnt. Und gegen 40€ kann man eigentlich nichts sagen, vor allem wenns wieder sauber geht :)
Bei diesem Aqua kannst du dann auch super hoch einstreuen :)

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

13

12.11.2011, 20:10

sieht ja wirklich nicht so hübsch aus auf dem Bild :D

Aber ich bin gespannt wies nach dem putzen aussieht. Das hat sich bestimmt gelohnt. Und gegen 40€ kann man eigentlich nichts sagen, vor allem wenns wieder sauber geht :)

Ja, ich bin auch wirklich gespannt, was man da noch draus machen kann. Aber für 40 Euro habe ich gedacht, kann ich wirklich nicht so viel falsch machen - hoffe ich zumindest ^^ .

@Renner-nina:
Bevor du das PH Zeug kaufst, versuch es mal mit purem Essig, oder wenn du da hast Essigessenz.

Dein Aqua sieht nicht schlimmer aus wie meins damals, und mit Muttis teurem Kräuteressig ( :whistling: ) hats super funktioniert :thumbup:

Habe bereits kurz mit Essig-Essenz etwas rumprobiert. Aber die Schichten sind teilweise einige mm dick 8| - daher werde ich wohl schon das PH-Zeugs besorgen. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht ganz soooooo viel Lust, stundenlang zu schrubben und zu kratzen: An unserem 120er hatte ich damals mehrere Stunden mit Essig-Essenz verbracht. Da es im Sommer war, war es nicht so schlimm, war ja warm draußen.Jezt ist es draußen schon recht kalt und da das Ding in der Garage steht und ich es dort sauber machen möchte, werden mir bestimmt recht schnell die Finger abfrieren 8| . Darum werde ich wohl die 10 Euro für die Flaschle PH-Minus investieren und es gleich so probieren. Der Mann, der mir das Aqua verkauft hat, hat übrigens Yentl zugestimmt und gesagt, dass es mit dem Zeugs sehr gut abgehen müsste (hoffentlich hat er das nicht nur gesagt, damit ich das Aqua nehme :wacko: -. glaube ich aber irgendwie nicht :rolleyes: ).

Ich werde auf jeden Fall berichten, ob es geklappt hat!!!

LG kasi
Es grüßt herzlich
Karen

14

12.11.2011, 22:57

Ui, Kasi, da hast du dir aber was vorgenommen :huh::wacko: Und ich dachte schon unser Becken war schlimm, aber einem geschenktem Gaul... usw. :P Nach 6 Std. Powerschrubben mit Antikal und Essigessenz sah es dann aber ganz toll aus :thumbsup: Auch wenn ich völlig im Eimer war :sleeping:

Berichte mal wie das ph minus Zeugs ist, ein paar blinde Stellen sind bei unserem nämlich auch übrig geblieben, die ich gerne weg hätte :)

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

15

13.11.2011, 20:17

Hi Madeleine,

werde auf jeden Fall berichten. Habe mir vorgenommen, das Mittel morgen zu besorgen und an einer Seite schon mal auszuprobieren....bin selber wirklich sehr, sehr gespannt, ob´s klappt :)

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen

16

14.11.2011, 14:46

Uijujuuuu - da habe ich mir wirklich was vorgenommen! :pinch:
Also: Die Gute Nachricht: Insgesamt ist das gute Stück gar nicht sooooo verkalkt: an vielen Stellen war es einfach nur fürchterlich dreckig. Habe jetzt erst einmal den gröbsten Schmutz abgeputzt.
Allderings an den Stellen, wo es verkalkt ist, ist der Kalk dann wirklich so richtig dick - fast wie Mörtel. Das PH-Minus-Zeugs hat da leider auch nicht sooooo die einschneidenden Wirkung.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob ich das Silikon an einigen Stellen nicht lieber auswechseln bzw. überkleben sollte: Es sieht zum Teil aus, als sei es verrostet und an einigen Stellen sieht es aus, als ob mal Wasser unter das Silikon gekommen ist und dort nun zwischen Silikon und Glas Algenablagerungs-Reste oder gar Schimmel (?????) ist. :pinch::pinch::pinch::pinch:

Was meint ihr: kann ich einfach Aquarien-Silikon über das bestehene unschöne Silikon spritzen?! Irgendwie sieht das Silikon an einigen Stellen halt so aus, dass ich es nicht wirklich möchte, das die Mäuse das anfressen :wacko: . Und wie lange braucht das Silikon dann zum trocknen? Und trocknet es auch bei kalten Temperaturen? (das Aqua steht in der Garage - und es ist ja draußen jetzt Nachts schon um 0 Grad und am Tage zur Zeit bei uns so um die 6 Grad).

Und zum Kalk: Da werde ich wohl ganz viel Geduld haben müssen: Werde es in den nächsten Tagen noch mal mit Essig-Essenz vorarbeiten, bevor ich das teure PH-Zeugs hoffentlich den Rest machen lasse (zu allem Überfluss war mir die Flasche auch noch aus der Hand gefallen, so dass ich ein Drittel des Zeugs verschüttet habe X( )

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen

17

14.11.2011, 14:49

Beachte bitte, dass es Silikon auch in Lebensmittelqualität gibt - das ist hier natürlich erforderlich :)
Eventuell kannst Du ja einen Teil des schlechten Silikons wegkratzen und dann eben neues hinmachen? Natürlich darf nur so viel weg, dass der Zusammenhalt des Beckens nicht gefährdet wird.

18

14.11.2011, 20:57

Hi Louve,

habe mir heute im Baumarkt ein Aquarien-Silikon angeschaut: Reicht es, wenn es eindeutig als Aquarien-Silikon ausgewiesen ist, oder muss noch mehr darauf stehen (sprich: muss Lebensmittelecht oder eine bestimmte Din-Nummer drauf stehen?). Und weißt Du, ob das Silikon auch bei niedrigen Temperaturen fest wird?! Ich möchte das Aqua nämlich erst ins Haus nehmen, wenn es so weit fertig ist. Muss ja auch noch die Abdeckung und die Einrichtung zimmern. Wenn ich es jetzt schon mit rein nehme, blockiert es uns hier einen halben Raum :wacko: .

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

19

15.11.2011, 10:39

Aquariensilikon ist ausreichend - lebensmittelecht gibt es da in dem Sinne nicht :whistling: Zum Aushärten wäre Zimmertemperatur sicher besser, aktuell ist es ja schon sehr frostig draußen. Das müsste man dir aber in der Baumarktabteilung sagen können oder es steht im Beipackzettel.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

20

15.11.2011, 10:43

Öhm ... Ich weiß nicht, ob es Aquariensilikon ohne Lebensmitteltauglichkeit gibt, aber es gibt definitiv Silikon im Baumarkt, das für Küchen- und andere Lebensmittelbereiche als lebensmittelecht ausgewiesen ist.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...