Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.11.2011, 09:11

Ist meine "Hamstervoliere" groß genug?

Hallo alle zusammen,

ich möchte nach meinem Hamster (weil der es leider nicht mehr ganz so lange macht )= ) auf Rennmäuse umsteigen und möchte wissen ob ich denen genug Platz bieten kann.
Ich habe für den Hamster eine Vogelvoliere (weil die Standart Nagekäfige mir zu klein sind) auf Nager umgerüstet also mit Etagen und allem was dazu gehört. Die Maße davon sind 64x43x80 cm, jetzt ist die Frage ob das ausreicht für 2 Mäuse??
Danke schon einmal im Vorraus für die Antworten!

Grüße Nina

2

13.11.2011, 09:36

Das war selbst für den buddelfreudigen Hamster ungeeignet :pinch:
Renner brauchen mind. 100*40*50 (LBH) und am Besten ein Aquarium, mit 20cm Streu usw.
Am Besten liest du dir die Infoseiten und verschiedene Threads hier durch, klickst dich mal durch die Galerie bzw durch den Thread "Zeigt her eure Rennerheime" und überlegst dir, ob du deinen Tieren das bieten kannst ;)

Lies dich auch in Themen wie Streit, Vergesellschaftung, ernährung und Krankheiten ein, damit du gewappnet bist, falls mal was schief läuft ;)

LG

Ködelmonster

Redakteurin

• »Ködelmonster« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

13.11.2011, 09:39

wenn 80cm die Länge sind, dann ist es grade so ausreichend. Bedenke aber, dass sie ca 20cm Streu zum buddeln brauchen und Höhen nicht gut abschätzen können. Ich würde mir lieber ein 80er Aqua oder größer für zwei Mäusschen anschaffen. Bitte nur 2 Mäusschen denn ab drei wirds instabiel und zu ner dreierGruppe.

Lg

Ich bin eher ein Mitleser (:

Es grüßt der Frauenhaushalt Ködelmonster! Minnie & Barney und Killer & Goldy und Ich!!!!

R.I.P
Zora, Pepper, Augsi und Mia
Wir werden euch nie vergessen!

4

13.11.2011, 09:49

Also empfohlen wird eine Grundfläche von 0,5qm, und da kommt eigtl nur ein 100er Aqua dran, deshalb würde ich mit einem 80er gar nicht erst anfangen, irgendwann merkst du eh, dass es zu klein ist, dann hast du doppelte kosten, deshalb würde ich gleich ein 100/120er nehmen - bei ebay kleinanzeigen und hier im Marktplatz gibts die für wenig Geld ;)

5

13.11.2011, 09:51

Wieso glaubst du, dass es dein Hamster "nicht mehr lange macht" ?(

Ich gehe mal davon aus, dass der Käfig als Voliere eine Grundfläche von 43x64 cm hat und damit ist er einfach zu klein.

Schau doch mal in Kleinanzeigen im Internet. Oft gibt es große Aquarien für sehr wenig Geld (oder kostenlos). Und am besten liest du dir die Informationen mal durch.http://www.rennmaus.de/informationen/

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

6

13.11.2011, 10:09

Ohje jetzt fühl ich mich richtig blöd =(
bin damals extra von 0815 Hamsterkäfig auf die Voliere ungestiegen weil die größer war, das war aber dann wohl auch nichts...

Ich geh davon aus, dass mein Hamster nicht mehr lange macht da er schon etwa 2 Jahre alt ist und er wie seine
Vorgänger "langsam" bzw einfach alt vom Verhalten her wird, ich denk länger als ein halbes Jahr macht er nicht mehr )=

Naja auf jeden Fall hab ich grad festgestellt, dass meine Ma noch ein altes Schlagenterri mit ca 120x60x50 cm Ausmaßen hat, das müsste ja dann auf jeden Fall hinhauen von der Größe oder? Muss nur schauen wie ich das in meine kleine Wohnung einbau...

Grüße Nina

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

13.11.2011, 10:15

Ja, das wäre perfekt für zwei Renner!

8

13.11.2011, 10:38

Die Größe wär super, auch wenn ich kein Freund von Terras bin.
Aber wenn du vorne eine Plexiglasscheibe einbaust, die ca. 30cm hoch ist, kannst du trotzdem schön hoch einstreuen.

Wenn dein Hamsti noch lebt, kannst du dich bis dahin ja ausführlich informieren und alles vorbereiten :)
Wenn du dann noch fragen hast, kannst ja im Forum nachfragen ;)

9

13.11.2011, 11:07

das terrarium ist perfekt :)

achja zu deim hamster... mein hamster wurde mit tumor 4 jahre alt!!! und er war 2 jahe so langsam unterwegs das icvh auch immer dachte lang macht ers nimmer

10

13.11.2011, 11:24

Hallo,

dass ein Hamster 4 Jahre alt wird ist aber schon wirklich absolute Ausnahme, die *wenigsten* Hamster erreichen 3 Jahre. Gerade Mittelhamster sterben ja nicht selten sogar schon vor dem zweiten Lebensjahr.

Trotzdem kann ein Hamster mit Altersanzeichen natürlich durchaus noch ein halbes Jahr oder länger leben... kann, muss aber nicht. Aber es ist ja nichts schlimmes, sich vorher schonmal Gedanken zu machen, was man vielleicht danach für ein Tier möchte ^^

Zu dem Terra, was noch wichtig zu wissen wäre, ist ob das Terra oben geschlossen ist bzw nur so einen schmalen Lüstungsschlitz hat oben. Dann wäre die Belüftung nämlich nicht ausreichend um darin Nager zu halten. Man kann aber die oberen Scheiben auch komplett entfernen (mit Rasierklingen herausschneiden) und durch ein Gitter ersetzen, habe ich auch schon einmal gemacht bei einem Terra. Ich habe das damals so gemacht, dass ich die oben herausgetrennte Scheibe dann beim Glaser zurechtschneiden lassen habe (kostete nur 3 Euro) und dann vorn mit Aluschienen als Streuschutz angebracht habe. So war die Belüftung gegeben und genügend einstreuen konnte ich auch :)

LG

KuchenmitKäse

Moderatorin

• »KuchenmitKäse« ist weiblich
  • Deutschland

11

13.11.2011, 11:33

Manche drehen das Terra auch einfach, so dass die Türen oben sind und lösen dann die Türen heraus und machen ein Gitter oben drauf.
Dann kann man hoch einstreuen und muss nicht gleich irgendwelche Wäne rauslösen. Allerdings muss man da auf die Lüftungsschlitze achten, obe das hinkommt, oder ob da vielleicht Einstreu rauskullert. :)

Ich und mein Schokomilchbrötchen halten diese Signatur für einen Schwindel,
da die Banane und das Krokodil falsche Schnurrbärte tragen.

Unzufrieden? Sonntagskleidung anziehen!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...