Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.11.2011, 19:43

Schrankumbau

Hallo zusammen,
wir haben hier im forum schon einiges bezgl der Unterbringung gelesen, sind uns allerdings noch nicht so 100%ig sicher ob das für die größe von
2 Rennern ausreicht.
Also wir haben seit dem letztem WE ein gebrauchtes Aqua mit den maßen von 60x30x30 ( Länge x Breite x Höhe ), das ist für 2 Renner als Größe zuklein soweit wir das lesen konnten :) .
Ich würde eine kleine IKEA-Komode umbauen wo das Aqua quasi eingebaut wird, die maße wären dann 60x30x60 ( Länge x Breite x Höhe )
wie sieht das jetzt mit der größe aus?? Reicht das aus oder ist es immer noch zu klein??

Lg Nico

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

2

14.11.2011, 19:45

Immernoch vieeel zu klein. ^^

Mindestgrundfläche ist 80x35, das ist aber furchtbar klein.

Unterste Grenze, auf der ich Mongolen halten würde ist 100x40x40.

Aber schön,dass ihr euch vorher informiert. :)

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

3

14.11.2011, 20:25

Falls du einen IKEA Schrank umbauen willst, würde sich das Expedit gut eigenen. Das habe ich mit meinem Vater umgebaut und ist von der Größe her wunderbar für 2 Renner :) Das andere wäre leider viel zu klein...

Hier ist der Thread dazu:
Bau-Idee aus IKEA Regal

Und hier ein aktuelleres Bild:

LG von mir, Krümel&Socke :love:
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.

4

14.11.2011, 20:30

Falls du einen IKEA Schrank umbauen willst, würde sich das Expedit gut eigenen. Das habe ich mit meinem Vater umgebaut und ist von der Größe her wunderbar für 2 Renner :) Das andere wäre leider viel zu klein...

Hier ist der Thread dazu:
Bau-Idee aus IKEA Regal

Und hier ein aktuelleres Bild:
[url]../wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-65910-dc837af2.jpg[/url]

hey, die idee ist echt klasse, habt ihr da nen Aqua eingebaut, oder das EXPEDIA dementsprechend mit Plexiglas von innen verkleidet??

5

17.11.2011, 18:18

Schrankumbau

Danke für Eure Tips :)

Die Idee bzgl des Umbau`s von Expedit, ist echt klasse allerdings finde ich da wir mit den neuen Mitbewohnern gerade erst in der Anfangsphase sind,
wären mir bzw uns diese kosten für die Unterkunft der Renner ein wenig zu heavy.
Daher haben wir uns abends mit nem Maßband bewaffnet und gemessen, das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen, unsere Renner bekommen nen selbstgebautes Terra aus OSB über 2 Ebenen und das kleine Aqua wird mit integriert zum buddeln.
Die gesamte größe des Terra beträgt dann 100 x 40 x 80 ( Länge x Tiefe bzw Breite x Höhe)

Denke mal, daß das dann für die beiden reichen wird....ODER?

6

17.11.2011, 19:00

hey, die idee ist echt klasse, habt ihr da nen Aqua eingebaut, oder das EXPEDIA dementsprechend mit Plexiglas von innen verkleidet??

Wir haben Schiebetüren aus Plexiglas eingebaut :)

Zitat

Die gesamte größe des Terra beträgt dann 100 x 40 x 80 ( Länge x Tiefe bzw Breite x Höhe)
Denke mal, daß das dann für die beiden reichen wird....ODER?

Reichen wird es auf jeden Fall, aber wenn ihr eh baut und Platz habt, würde ich es sogar noch größer machen ;) Aber halt nur wenn das möglich ist.
Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt aus das ergebnis.
Viel Spaß beim Bauen

7

18.11.2011, 08:45

Was hältst du von der Idee das 60er Aqua zu zerlegen und die beiden 60er Scheiben als Buddelzone einzusetzen? Dann hättest du ein Terra ca. 120 cm breit und deine Renner einen schönen großen Buddelbereich. So ungefähr:

http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/terrarienbau/

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

18.11.2011, 18:04

Die Idee das Aqua zu zerlegen ist nicht schlecht, allersings wollte ich das eigentlich ganz lassen um das Streu besser zu entfernen, wenn es
Gewechselt werden muß.
Wie sieht das eigentlich aus mit den OSB Platten, das ist schließlich Holz und quillt bei feuchtigkeit auf, gibt es diesbezgl nen Lack?
Ansonsten würde ich die Flächen mit Glas verkleiden.

Nächste Woche soll das Projekt starten...freu.. :)

9

18.11.2011, 20:58

Normalerweise ist das OSB endbehandelt, d. h. schon lackiert. Es sei denn, du verwendest Verlegeplatten. Die brauchen noch einen Anstrich. Und soviel Feuchtigkeit sollte im Terra nicht sein. Es sind Renner - keine Reptilien oder Fische. ;)
Und feucht auswischen hält das OSB ohne weiteres aus. Möchtest du trotzdem lackieren, dann nimm Lack, der kinderspielzeug geeignet ist. Das muss auf der Dose drauf stehen. Wir sagen hier immer Sabberlack dazu.

Du könntest ja Aluschienen anbringen, so dass du die Glasscheiben nach oben rausziehen kannst. Dann kannst du ganz einfach die Streu rausschieben.

10

19.11.2011, 18:50

super dann ist das problem ja gelöst :)
was mich jetzt interessiert und ein wenig Kopfscmerzen bereitet ist die Temperatur.
Nachts kühlt unsere Wohnung bis auf 15 Grad ab Tagsüber ist klar normale Zimmertemperatur, brauchen die Renner ne zusätzliche Wärmequelle
oder macht das denen nichts, wenn die Wohnung etwas Kühler ist. ?(

Achja das sind doch eigentlich WüstenRENNmäuse, brauch sie dann nicht Platz zum toben und nicht zum buddeln?? :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

19.11.2011, 19:12

Sie brauchen eigentlich beides ... der Buddelbereich dient dazu das sie sich wie in der Natur ein Höhlen/Gangsystem anlegen können wo sie eigentlich leben. Durch unterirdisch stehende Häuschen, Korkröhren und Papprollen kann man das etwas erleichtern. Auf dem Streu / Aufsatz haben sie dann Platz zum Rennen. Die Strecken legen sie in der Natur zur Futtersuche usw. zurück.

Bzgl. der Temperatur - das sollte noch gehen. Ich würde dann viel kuschliges Nestmaterial z.B. Kosmetiktücher und Baumwollstreu zum Nestbau reingeben.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

12

20.11.2011, 12:15

welche streu eignet sich eigentlich für die renner zum gängebau??? die normalen späne denke ich mal sind zu locker und würde einstürzen
und habt ihr nen futternapf oder vsrsteckt ihr das futter in der streu ?

13

20.11.2011, 13:01

also, ich benutze die ganz normale Einstreu (Späne) und gebe noch genügend Heu oder auch schon mal Stroh drunter und die gänge halten dann auf jeden fall. Das Futter streue ich auf der Einstreu, so können meine zwei das Futter selber suchen :)

Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt, mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte ihn niemals vertraun.
(Goethe)

:gerbil :gerbil Sancho und Castiel

RIP: Itchy (2008-2011) Scratchy (2008-2010)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

14

20.11.2011, 13:02

Zum Einstreu einfach die hier mal durchlesen:
Einstreu
Wo gibt es besonders staubarme Einstreu?
German Horse Span oder Allspan oder Hanfstreu oder....???
Wie richtig einstreuen?

Bzgl. Futternapf:
- Frischfutter gibt es bei mir am Spieß
- Trockenfutter wird auf die Ebenen und ins Streu geschüttet

15

27.11.2011, 18:08

Danke...
So gestern hat der Bau des Terra`s begonnen und ich muß gestehen ich habe das ganze in der Länge nochmal um 20 cm vergrößert
d.h. unsere Renner werden 120 x 80 ( Höhe) x 40 bekommen, der Rohbau sieht meines erachtens schon echt Hammer aus.
Die Lüftungsgitter habe ich außen angebracht, so das da demzufolge jetzt ne Kante in der Stärke der OSB- Platte ist.
Weiß nicht ob das für die Renner eine Einladung zum nagen ist, was meint Ihr dazu?? ?(
Die Ecken will ich mit Silikon ausfüllen, kann ich da Handelsübliches Silikon nehmen oder gibt es da Spezielles Zeug für??

Morgen gehts dann in die vorletzte Runde des nur noch ein paar kleinikeiten, wenns fertig ist gibts auch Fotòs.

LG

16

27.11.2011, 18:25

unsere Renner werden 120 x 80 ( Höhe) x 40 bekommen

Super :thumbsup:
der Rohbau sieht meines erachtens schon echt Hammer aus

Fotoos! ^^
Weiß nicht ob das für die Renner eine Einladung zum nagen ist, was meint Ihr dazu

Zur Sicherheit kannst du die Kanten einfach mit Metallschienen schützen.

17

27.11.2011, 19:05

Foto`s kommen laufe dieser Woche.... :)
Ich habe hier ne menge über die einstreu gelesen, da ich allergiker bin werden wir wohl dieses German Horse Span nehmen in kombination mit baumwollstreu.
Wo bekomme ich dieses German Horse Span bei Fressnapf hatte ich es im online Shop nicht gesehen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

18

27.11.2011, 22:15

Die Ecken will ich mit Silikon ausfüllen, kann ich da Handelsübliches Silikon nehmen oder gibt es da Spezielles Zeug für??
Bitte Aquariumsilikon nehmen, das ist ungiftig.
Wo bekomme ich dieses German Horse Span
oben rechts Suchfunktion oder mal hier im Bereich etwas schauen, da gibt es einen Sammelthread zu staubarmem Einstreu.

19

15.12.2011, 19:59

Rohbau

So wie versprochen die ersten Bilder vom Terrabau sind drin.....SORRY.... aber mehr habe ich noch nicht an Foto`s gemacht, kommen aber die nächsten Tage rein denke ich, will am WE weitermachen.(Foto`s stehen in meiner Galerie)

Nur kurze info am Rande der Zwischenbden ist drin die eine Hälfte ist das Becken zum buddeln usw. die andere Hälfte ist Sandbad, wobei ich da immer noch am überlegen bin ob ein Fläche von 60 x 40 cm nicht ein wenig groß ist für ein Sandbad, die Fläche für die Einstreu würde 60 x 30 x 30 cm
sein da ich das Aqua unten reinsetzten wollte ohne es zu zerlegen.

So bis zum WE könnte ich noch nen paar Tips gebrauchen.

Achja die Lüftungsgitter sind schon drin und Alu-Profile auch damit sich die Renner nicht durchbeißen können :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...