Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.11.2011, 20:43

Weihnachten...und die Mäusis müssen mit!

Hallöchen!!! :)

Also...bald is ja nun Weihnachten. 8|
Und da muss ich zu meiner Family heim fahren, was im Auto 1Stunde45Minuten dauert.
Da ich mehrere Tage dort bleiben werde und meine Mäusis über die Feiertage bei niemandem unterkommen können,
müssen die Schnuckies mit.

Mein Riesenterra passt unmöglich ins kleene Auto!!! :thumbdown:
Aber ich hab noch ein kleineres: 60cm lang, 30cm breit, 40cm hoch.
Werden meine Süßen das ein paar Tage darin aushalten? :wacko:
Werde durch Etagen(selbst gebaute)möglichst viel Platz darin schaffen und sie dürfen auch in meinem Zimmer dann laufen...

Und nun noch eine Frage:
Wie gestalte ich am besten die Fahrt?
Ich dachte es mir folgendermaßen:
Das Terra gut gepolstert in den Kofferraum,
die Mäusis in eine mit Heu gefüllte Transportbox,
Die in eine Decke wickeln wg zu lauten Geräuschen
und auf dem Vordersitz im vorgeheizten Auto festschnallen...

Habt ihr Verbesserungsvorschläge????

Lg von Kitty :)

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

2

15.11.2011, 20:51

Hört sich gut an. Allerdings solltest Du natürlich aufpassen, dass sie unter der Decke nicht zu wenig Luft bekommen :)
Und im 60er werden sie es wohl überstehen. Nur bei Rückkehr solltest Du acht geben, dass sie sich nicht zoffen.

Den Auslauf würde ich allerdings lassen! Wenn sie sich bei Deinen Eltern zoffen, ist das ganz und gar nicht gut, weil Du keine Möglichkeit haben wirst, sie zu trennen, nehme ich an. Gerade über die Feiertage ...

3

15.11.2011, 21:03

Danke für den Tipp!
Auf die Luft werde ich natürlich achten!:)

Und das mit dem Auslauf ...also da muss ich noch mal schauen,
vielleicht bekommen sie ein kleines Stück abgetrennt oder dürfen mal einzeln raus...
da gab es bisher noch nie Probleme...
wenn sich da auch nur der Hauch eines Konfliktes zeigt, werd ich sofort handeln!

LG;)

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

4

15.11.2011, 21:03

Einzeln ... Du hast drei Tiere in einer Gruppe ... Ich würde es nicht riskieren ...

5

15.11.2011, 21:04

Okay, danke für den Hinweis!!!

6

15.11.2011, 23:03

Mach dir da nicht so große Gedanken . klar ist es gut, dass du sorgfältig planst, aber die beiden überstehen das schon.
Ich hatte meine Renner auch schon ab und zu mit auf "Reise" und die haben das prima überstanden 2h Fahrt ist auch nicht die Welt. Meine waren schon mal einen ganzen Tag in einer Transportbox :S

Gute Reise Zoé... deine Schwester Sunny wartet schon hinter der Regenbogenbrücke auf dich ;(

7

15.11.2011, 23:14

Also Auslauf würde ich dann auch nicht machen. Die kleinen überstehen das schon für eine Zeit in dem kleinen Becken auch wenn die keinen Spaß dran finden werden ^^ Mit Etagen gilt natürlich das gleiche wie für die Decke, immer auf gute Belüftung achten. Die Mausis verkraften auch die Geräusche beim Auto fahren mach dir da keine Sorgen. Ich habe auch letztens erst ein kleines Mausi abgeholt das fast 2 Stunden Auto fahren musste und das ging auch problemlos =)

8

16.11.2011, 07:06

hallo, die Fahrt ist ja gar kein Thema, eine Rennmaus von mir ist vor ein paar Wochen von Süddeutschland in den äussersten Norden gereist....mit Mitfahrzentrale. Nach neun Stunden ist sie total entspannt dort angekommen als ob nichts wäre. Und die ganzen Renner, die mit Tierspedi reisen, sind 48 Stunden in der TB. auch dass stecken sie mühelos weg. Also von zwei Stunden brauchen wir nicht reden.
Da Du eine dreiergruppe, Weibchen hast, würde ich sowieso niemals Aulauf gewähren, schon gar nicht in der neuen Umgebung, denn eine Dreiergruppe kann sich sowieso sehr schnell bei kleinstem Anlass verstreiten, wie man hier ja jeden Tag liest, und da schadet es ihnen gar nichts, wenn sie mal ein paar Tage im Achziger Becken sitzen. Wenn Du nach Hause kommst, würde ich , je nachdem wie gross Dein Becken zu Hause ist, erst mal abteilen, denn die Gefahr, dass sie da streiten ist am höchsten. :gerbil

9

16.11.2011, 10:22

Also ich werde die Tage die Mäuse meines Freundes mit zu ihm nehmen. Er ist vor kurzem umgezogen und konnte das Aqua erst jetzt mitnehmen, weshalb die Mausis noch bei mir waren. Ich fahre 5h mit Zug und mach es ihnen auch so erträglich wie möglich. Allerdings mussten sie nun auch 1 Woche im 60er auskommen, weil ihre Behausung ja schon auf dem Weg in die neue Wohnung war, für die Mausis war aber kein Platz mehr im auto :D

Ich werde sie also schon eine stunde vor fahrtbeginn in die tb setzen, damit sich bis zur fahrt die erste aufregung gelegt hat. Die TB stelle ich mit Streu, Heu und Kokoshaus ausgerüstet in einen mit ner Decke ausgelegten Picknickkorb. Auf den Boden werde ich 2 warme Kirschkernkissen legen. Das brauchst du ja nicht, wenn du mit Auto fährst. Im Zug und auf dem Weg zum Bahnhof ist das ja was anderes^^

Ansonsten die TB gut mit futter ausstreuen, auch paar leckerlie reingeben (das gibt sicherheit) und etwas pappe und heu zum schreddern. Da sie ja nun generell in eine neue Umgebung kommen und auch schon 2 Jahre alt sind, kriegen sie bereits seit einigen Tagen mit Vitamine ins frischfutter, damit das Immunsystem gestärkt ist. Nicht das durch den Stress irgendwelche sachen ausbrechen :wacko:

aber wie gesagt ein paar tage im 60er sind kein weltuntergang. auslauf würde ich ebenfalls weglassen. die neue umgebung stresst schon genug. und stress kann eh schon vermehrt zu streitreien oder krankheitsausbrüchen führen. sag lieber deinen eltern schon bescheid, dass sie paar papprollen zur seite legen sollen ;) darüber bauen sie mehr stress ab und kriegen nicht noch neuen dazu ;) auch wenn der auslauf gut gemeint ist...

Tierarzt-Verzeichnis
Fragebogen um schnell helfen zu können!

Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"

10

16.11.2011, 13:22

Ich würde auch Müffelstreu und Einrichtung von zu Hause mitnehmen, dann haben sie zumindest ihren gewohnten Geruch im Übergangsgehege. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

16.11.2011, 19:10

Hey,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
und die wertvollen Tipps!!!!!!

;)Kitty

12

16.11.2011, 19:23

Meine Mäuse lieben Autofahrten. Kaum losgefahren, dann wird schon tief und fest geschlafen,meistens, bis es in den neuen Käfig geht. Das schut immer lustig aus.

Mausi, ich hab dich lieb und werde dich nie vergessen! Speedy schickt dir ganz liebe Grüße!

13

18.11.2011, 15:24

eigentlich haben die anderen hier schon alles gesagt, ich wollte dich aber auch nochmal beruhigen.
meine beiden Mäuse fahren mit mir 2-3 mal im Jahr in ihre "Ferien-Unterkunft". Wir sind immer ca. 5-6h unterwegs und sie stecken das super weg.

Ich packe sie immer in die TB und dann in eine ausgepolsterte große Kiste. die kann man sehr gut festgurten und oben den Deckel zu machen (also nur umklappen, wegen der Luft). Die Kiste hat auch den Vorteil, dass es etwas dunkler ist (meine Mäuse sind da etwas entspannter).

Wenn du sie in eine Decke wickelst, pass auf, dass sie nicht zu nah an den Lüftungschlitzen der TB ist. Meine beiden haben mir auf solchen Fahrten schon eine Decke und ein Handtuch zerlegt indem sie alles was ging durch die Schlitze gezogen und zernagt haben :D

Gute Fahrt!

14

18.11.2011, 16:47

Und genau aus diesem Grund verwenden wir Faunaboxen. Da gibt es keine Schlitze um etwas reinzuziehen oder an der Box zu nagen. Außerdem sind die Tiere in diesen Boxen gut vor Zugluft geschützt. Zwischendurch kann durch den kleineren Deckel im großen Deckel Schreddermaterial oder ein Leckerlie angeboten werden, ohne dass Fluchtgefahr besteht. Schaut euch die Boxen mal an.

http://www.zooplus.de/shop/reptilien/pflege/zubehoer/41429

15

18.11.2011, 21:10

Genau so eine hab ich!!!;)

16

19.11.2011, 08:42

Die ist prima. :)

17

19.11.2011, 10:51

Hallo,

meine Herren sind auch schon 2 mal verreist. Das ging alles ohne Probleme. Ich hab Einstreu und das Nest aus dem Aqua genommen und in die Transportbox getan. Ein bisschen Futter, ein Stück Gurke und Papprollen zum knabbern.

Die ersten Minuten waren sie immer ziemlich aufgeregt. Aber sobald wir auf der Autobahn waren und das "holpern, bremsen, anfahren" im Stadtverkehr vorbei war wurden sie total ruhig und haben sich schlafen gelegt.

Grüße aus dem Bergischen Land von Pünktchen und Anton :)