Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.11.2011, 00:04

Welches Gehege?

Huhu :)

Da mein ursprünglich geplantes Rennerheim von einem unerwarteten Hamsternotfellchen bewohnt wird muss ich jetzt ein wenig umplanen.
Also habe ich heute einmal meinen angesammelten Restholz-Vorrat angeschaut und die Möglichkeiten durchgespielt, wie ich damit mein zukünftiges Rennerheim bauen könnte. Die Frage ist jetzt welcher der zwei Endmöglichkeiten wohl die Bessere ist:

1. Ein normales 100x40x45 Aqua mit einem ca. 20 cm hohen Holzaufsatz und einer eher kleineren Ebene
Vorteile: - mehr Platz zum Buddeln
Nachteil: - eher simpel und unabwechsungsreich

2. Ein 2x2 Expedit (~80x40x~80) mit einer angebauten 45x40x45 Buddelkiste. Das Expedit ist ein viereckiges Regal von einem nicht unbekannten schwedischen Möbelhändler und lässt sich in vier gleich große Abteile teilen, ich habe die oberen beiden zu einer durchgehenden Ebene (~80x40) verbunden und unten nocheinmal 2 Abteile, in die ich einmal Waldboden und einmal Sand einstreuen könnte.
Vorteile: - verschiedene Untergründe (Sand, Streu, Waldboden und Maisspindelgranulat)
- insgesamt mehr Platz
Nachteile: - weniger Buddelfläche
- kein "durchgängiger" Käfig, sonder 4 verschiedene Abteile (Sand, Waldboden, Buddelkiste und obere Ebene)

Wenn man sich unter meiner Beschreibung gar nichts vorstellen kann kann ich auch Fotos hochladen ^^

Welche der beiden Gehege ist für Renner besser geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
LG, Glimmer

2

16.11.2011, 00:11

huhu,
also so wie ich das raus lese hätte variante 2 keine wirklich große lauffläche oder?
daher würde ich das aqua nehmen :)

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

3

16.11.2011, 00:35

Ich wäre auch für Variante A, hört sich gut an :)

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

4

16.11.2011, 10:22

Danke für die Antworten.
Also bei Variante 2 wäre die längste Lauffläche 80 cm lang. Aber wenn das 1te sowieso besser ist, werde ich das nehmen :)

5

16.11.2011, 10:34

ich wäre auch für variante a .. da fühlen sich die knirpse auf sicher wohler ^^
und wenn du den aufsatz 35 cm machst kannst du oben das laufrad unterbringen wenn du eins geplant hast und dann wird das auch nichtmehr eingebuddelt und unten wäre komplette buddelzone ^^

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

6

16.11.2011, 13:15

Und wenn du mit deinem Holz nicht hinkommst, dann mach doch den Aufsatz nur über das halbe Aqua und dafür z. B. 40 cm hoch.

Ich wäre auch für die Aqua-Variante, da ich den Sinn der verschiedenen Einstreuarten nicht verstehe. Wichtig ist, dass Gänge halten und die Fellnasen auch mal einen langen Gang buddeln können, ohne sich gleich die Nase am Terraende zu stoßen. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...