Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.11.2011, 15:28

Haus aus Tontopf - Geräusche?

Hallo ihr lieben!
Ich hab mal ne kurze Frage:
Manche von euch haben doch diese Häuschen aus Terrakotta-Töpfen wo ein Loch drin ist und oben drauf so ein Terrakotta-Untersetzter...
Ich finde die Häuschen ziemlich cool, aber ich bin etwas ...nunja empfindlich...was diese Geräuche angeht, die entstehen, wenn man mit fingernägeln über eine Schultafel kratzt oder ähnliches *schauder, Gänsehaut bekomm* :wacko::evil: ...
Nun also die Frage: Klingt das genauso, wenn eine Rennmaus an so einem Häuschen kratzt? In diesem Fall würde ich nämlich nicht so eins bauen und bei Holz bleiben... :P
Danke für eure Antworten,
Nillymaus ;(:love:

PS: Und wenn es nicht so klingt: wie bekommt man das Loch in den Topf?? ?(8|

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

2

19.11.2011, 17:32

Kratz doch einfach mal über einen Tontopf,dann kann du ja gucken ob dich das Geräuch stört ;)

3

19.11.2011, 17:56

Ich glaube nicht, dass es quitscht - Renner haben ja gar nicht so viel Kraft, das werden ganz normale Scharrgeräusche sein ;)

Aber wie man ein schönes Loch reinbekommt, wüsste ich auch gerne, da ich selbst gerne so ein _Häuschen hätte :D

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

19.11.2011, 18:19

Aber wie man ein schönes Loch reinbekommt, wüsste ich auch gerne,

Normalerweise macht man das so das man den Eingang mit Bleistift vorzeichnet und dann mit einem spitzen Nagel oder anderen Gegenstand quasi vorritzt. Das man man ein paar mal und dann kann man vorsichtig mit einer Zange die Tonteile rausbrechen. Die Kanten dann noch etwas mit grobem Schleifpapier abschleifen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

19.11.2011, 18:36

Normalerweise macht man das so das man den Eingang mit Bleistift vorzeichnet und dann mit einem spitzen Nagel oder anderen Gegenstand quasi vorritzt. Das man man ein paar mal und dann kann man vorsichtig mit einer Zange die Tonteile rausbrechen. Die Kanten dann noch etwas mit grobem Schleifpapier abschleifen.

Ahaaaa 8o Da hätte man auch selbst drauf kommen können :whistling:

6

19.11.2011, 23:35

Okay! Danke für die Antwort was die "Herstellung" angeht...wenn ich selbst drüber kratzte finde ich das geräuch grausam...aber eine Maus ist eben nicht so schwer...daher die frage!

Könnte mann den Tontopf auch lackieren (sind ja dann keine kanten, also keine "fassstellen" für die Mausezähne...??

Leider ist Vanilla am 9.11.11 im Alter von fast 4 Jahren friedlich eingeschlafen.. ;( ;( ;( .Nilly, ich werde dich nie vergessen, du warst einfach die Allerbeste!
Nilly, I LOVE YOU!!! :love: :love: :love:

Panda (R.I.P. 23.5.12), meine süße kleine :heart: ;( ;( , ich wünsch dir alles gute auf der anderen Seite der RBB, die es sicher auch für dich gibt!!

7

19.11.2011, 23:43

Hey,

habe den Thread mal mit überflogen :)

Ich könnte mir schon vorstellen dass man ihn mit Sabberlack "lackieren" kann, und das wäre ja wiederrum auch nicht schädlich für die Mäuse falls dann doch dran geknabbert wird :)

....und der Sabberlack macht ja auch ne glatte oberfläche (hab selber Etagen mit Sabberlack) daher denke ich dann fällt auch das Geräusch beim Kratzen weg.... :)

8

20.11.2011, 10:55

also ich persönlich werd wahnsinnig, wenn meine mäuse in ihrem ton-sandbad rumscharren... es is nicht unbedingt dieses gänsehaut-gefühl [das hab ich nämlich auch übel, wenn das jemand mitm fingernagel macht], aber es ist unglaublich nervenaufreibend...und am rande der gänsehaut :D und meistens, wenn ihnen wieder eingefallen is, achja toll, da kann man ja rumkratzen, dann dauert das erst mal... -.-

Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

10

21.11.2011, 16:09

Hallo,

ich hab selbst einiges aus Ton in meinen Terras.

Ich hab bis jetzt keine nervigen Kratz-Geräusche vernommen.
Ich hab welche die "richtig rum" stehen, also quasi so, wie sie auch stehen, wenn Pflanzen drin sind.
Darin sind dann mal verschiedene Streu-Sachen, oder Tempos oder so.

Dann hab ich welche die schräg liegen, auch mit Streu drin.

Und dann gibts noch welche, die auch aufrecht stehen und auf denen obendrauf dann noch ein Holzhaus ist.

Also eigentlich genug Angriffsmöglichkeiten :D aber ich hab noch nix gehört.

Ich hab auch zwei lackierte Blumentöpfe (in blau) als Sandbad.
Da hört man schon leichtes Scharren, wenns rund geht, aber der Ton ist lange nicht so laut,
wie wenn ein Mensch auf der Tafel rumkratzt oder wenn ich mit Fingernagel über die Töpfe kratze.

Wünsch dir, wie auch immer du dich entscheidest, viel Erfolg und wenig "Lärmbelästigungen" :thumbsup:

Maja & Coco
Irma & Frieda
Alvin & Theodor
In memory of the others :heart:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...