Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.11.2011, 14:41

Übergangsröhre rutschfest machen! Aber wie?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt. Ich habe 2 Aquarien mit einem 40er Flexschlauch verbunden. An einigen Stellen wird es etwas steiler und der Grip ist nicht der Beste. Kurz gesagt Lollek und Bollek schaffen es nicht hoch und mach des Öfteren eine kleine Rutschpartie. Wie kann ich die Röhre rutschfest machen?

Hab mir folgendes überlegt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Ich würde mir einen etwas flüssigeren Mehlkleber anmischen und durch das Rohr laufen lassen. Anschließend würde ich dann einfach Sägespäne also Einstreu durch das Rohr riseln lassen und trocknen lassen. Meint ihr das würde so funktionieren? Schimmelt das Streu dann evtl.? Habt ihr alternative Vorschläge? :S

MfG

Alex

2

22.11.2011, 14:48

also ich denke so wie du das meinst wäre es machbar aber du musst das rohr am besten af die heizung legen ein paar tage damit das auch wirklich durcgetrocknet ist denn wenn es nciht ganz durchgetrocknet ist kann es schimmeln
nur noch die frage wie lange das dann hält und wie dick deine süßen hinterher sind :P

ansonsten könntest du nich auch einfach 2 ebenen auf jede seite stellen und das roh verkürzen damit es nichtmehr so steil ist?

Pablo † 29.03.2011
Miyagi † 21.10.2011
Miro † 11.11.2011
Batida † 7.5.2012

Eines Morgens wachst du nicht mehr auf.
Die Vögel aber singen, wie sie gestern sangen.
Nichts ändert diesen neuen Tagesablauf. -
Nur du bist fortgegangen -
(von J.W.Goethe)

3

22.11.2011, 15:36

Muss erst der Mehlkleber trocknen und dann das treu rein oder das fertige Gemisch? Mt den zwei ebenen reicht leider nicht. Das Rohr geht schon weit ins Aqua rein, das problem ist der Ausgang am Lochblech. Leider kann ich sie nicht auf eine Höhe stellen. Eine andere Überlegung von mir war auch iwie feines Sandpapier im Rohr zu verkleben. Glaube aber das sie das eh weg nagen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

22.11.2011, 15:48

Denke das der Mehlkleber runter gefressen wird ... kannst du den Schlauch nicht einfach durch Drainagerohr ersetzen? Das ist von sich aus schon geriffelt.

Sandpapier bitte nicht - daran reißen sie sich die Füßchen auf.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

22.11.2011, 15:57

Naja. Das Drainagerohr ist zu breit. Das bekomme ich nicht durch das Geländer. Hmm. Alles nicht so einfach. Und wenn ich ne Anti-Rutschmatte aus gummi zurecht schneide? Wenn die nur nicht immer alles anknabbern würden :rolleyes:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

6

22.11.2011, 16:02

Hast du mal ein Foto der ganzen Konstruktion? Vielleicht fällt uns ja noch was anderes ein. 40er Schlauch klingt halt auch sehr eng...

7

22.11.2011, 18:23

Unten sind die Bilder. Hab zum testen das Rohr mit Möhren gespickt mal ins Aqua gepackt und morgens waren die Möhren weg. Deshalb geh ich mal von aus das sie durch passen.

»curthi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20111122_175727.jpg
  • 20111122_175802.jpg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

22.11.2011, 18:37

Wo steht denn das zweite Aqua / Unterkunft? Wenn es daneben / drunter / drüber steht kann man ggf. auch mit einer umgebauten Schusserbahn arbeiten. Wenn die Rohre zu schmal sind kann das halt schlechte Luft geben und es begünstigt die Revierbildung weil die Mäuse das Rohr dann besser verteidigen können wenn sie nicht aneinander vorbei passen.

9

22.11.2011, 22:17

Ich stell mir das auch schlimm vor, wenn sie sich begegnen, nicht aneinander vorbeikönnen oder eine möchte unverhofft die Richtung ändern. :S

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...