Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.11.2011, 09:51

Kann intensiver Streugeruch zu Streit führen?

Hallo liebes Forum,

bei uns ist es gestern leider zum ersten Mal so weit gewesen: Becks und Baileys (eine unserer 2er-Gruppen) haben sich gestritten (Jagen und Knäulen) :( . Nachdem die beiden sich auch in der TB heftigst Geknäult hatten, habe ich sie getrennt (zum Glück hatten sie keine Verletzungen) und werde in einer Woche eine VG am TG versuchen (werde dann, wenn es so weit ist, vielleicht noch mal Eure Hilfe brauchen....)

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf eine mögliche Ursache: Die beiden sind 5 Monate alt, Männchen, leben in einem 100erx40x40 Aqua mit zwei Laufrädern (diese befinden sich innerhalb des Aquas in einem durch Brett abgetrennten Abteil). Im Buddelbereich haben sie ca. 30 cm Einstreu, um die es mir nun geht: Am Tag vor dem Streit hatte ich den beiden ca. 5 Hände voll frischer Einstreu auf die alte Streu gestreut. Die alte Streu ist bereits seit ca. 4 Wochen drin - also gut eingeduftet. Die 5 Hände voll neuer Streu habe ich obendrauf gestreut (da ich den beiden noch etwas mehr Buddel-Höhe gönnen wollte). Bei der Streu handelt es sich um German-Horse-Span (GHS), die ich vor gut vier Wochen zum ersten Mal bestellt habe (vorher hatte ich immer Hanfstreu). Was mir schon beim ersten Gebrauch der GHS aufgefallen war, war sein extrem starker Holz/Nadelwald-Geruch: Für mich nicht wirklich unangenehm, da ich soetwas gerne riechen mag. Der Duft ist aber wirklich sehr, sehr intensiv.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der intensive Neu-Streu-Geruch von fünf Händen voll Streu ausreicht, um die Mäuse so sehr in ihrem Gruppengeruch zu stören, dass sie sich Streiten?! Hat das schon einmal jemand in der Art erlebt?

Danke für Eure Antworten im Voraus!!

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasi123« (23.11.2011, 09:50)

2

23.11.2011, 10:36

Hm. Ich benutze die Streu auch (schon länger) und hatte solche Probleme noch nie ?(

Vielleicht solltest du die neue streu beim nächsten Mal mit der alten Streu, die oben liegt, etwas vermischen.

Vielleicht war es auch nur ein "dummer" Zufall. Man steckt nicht drin. Meine Jungs haben sich eltzten gezofft, weil ich sie aus einem Napf gefüttert hab ... die waren richtig futterneidisch 8| Hätte ich im Leben nichit gedaht, vor alelm weil der Napf groß genug war, dass beide dran kamen.

Ich würd auch erst mal die Gemüte etwas abkühlen lassen und die neu vergesellschaften. Bei meinen Jungs hatten 2 Stunden transportbox geholfen (die hatten sich auch geknäult).

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

23.11.2011, 11:49

5 Monate kann auch einfach "nur" die Flegelphase sein, ich kippe frisches Streu auch einfach immer oben drauf, u.a. auch Waldboden-Überstreu und das stört sie nicht wirklich.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

23.11.2011, 12:01

Hallo Regenbogenschwarz,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!! Ja es stimmt - man weiß wirklich nie, was in diesen kleinen süßen Köpfen vor sich geht - vielleicht war alles auch nur dummer Zufall....

Riecht Dein GHS denn auch so intensiv nach ganz frisch geschlagenem Kiefernholz oder habe ich da eine ,zu frische´ Packung/Charce erwischt? Wahrscheinlich hätte ich die neue Streu tatsächlich erst einmal mit alter Mischen sollen - wenns denn wirklich daran gelegen haben sollte.... :( Für die VG und für danach werde ich lieber erst mal wieder Hanfstreu besorgen - die ist deutlich duftneutraler...

Und sind Deine Beiden sich denn nun wieder einig?!

Ich werde mit der VG Anfang nächster Woche anfangen (ist meine Erste :S ) und dann am darauffolgenden WE die Zusammenführung wagen (wenn sie sich bis dahin am TG gut vertragen haben - versteht sich....).

Ist wirklich schade das Ganze: Die beiden sollten in Kürze in ein 120er Aqua umziehen - damit werde ich dann wohl noch etwas warten müssen - und die beiden auch.... :(

Ganz liebe Grüße aus Molfsee bei Kiel

kasi

Edit: @smurf: Ja, habe ich mir auch schon gedacht, dass es am Alter und am Flegeln liegen kann - werde ich wahrschienlich nie herausfinden. Fand es auch echt schwer, in dem Moment zu entscheiden, ob ich sie Trennen soll, oder nicht: Aber das Knäulen war mir einfach zu heftig und zu agressiv, dass mein Bauch mir sagte, dass die beiden erst mal auseinander müssen, sonst passiert schlimmeres....

Wenn es die Flegelphase ist, wird das Ganze (also Rangordnungskämpfe) dann noch während der VG bzw. danach weitergehen, oder?

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kasi123« (23.11.2011, 12:01)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...