Hallo liebes Forum,
bei uns ist es gestern leider zum ersten Mal so weit gewesen: Becks und Baileys (eine unserer 2er-Gruppen) haben sich gestritten (Jagen und Knäulen)
. Nachdem die beiden sich auch in der TB heftigst Geknäult hatten, habe ich sie getrennt (zum Glück hatten sie keine Verletzungen) und werde in einer Woche eine VG am TG versuchen (werde dann, wenn es so weit ist, vielleicht noch mal Eure Hilfe brauchen....)
Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf eine mögliche Ursache: Die beiden sind 5 Monate alt, Männchen, leben in einem 100erx40x40 Aqua mit zwei Laufrädern (diese befinden sich innerhalb des Aquas in einem durch Brett abgetrennten Abteil). Im Buddelbereich haben sie ca. 30 cm Einstreu, um die es mir nun geht: Am Tag vor dem Streit hatte ich den beiden ca. 5 Hände voll frischer Einstreu auf die alte Streu gestreut. Die alte Streu ist bereits seit ca. 4 Wochen drin - also gut eingeduftet. Die 5 Hände voll neuer Streu habe ich obendrauf gestreut (da ich den beiden noch etwas mehr Buddel-Höhe gönnen wollte). Bei der Streu handelt es sich um German-Horse-Span (GHS), die ich vor gut vier Wochen zum ersten Mal bestellt habe (vorher hatte ich immer Hanfstreu). Was mir schon beim ersten Gebrauch der GHS aufgefallen war, war sein extrem starker Holz/Nadelwald-Geruch: Für mich nicht wirklich unangenehm, da ich soetwas gerne riechen mag. Der Duft ist aber wirklich sehr, sehr intensiv.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der intensive Neu-Streu-Geruch von fünf Händen voll Streu ausreicht, um die Mäuse so sehr in ihrem Gruppengeruch zu stören, dass sie sich Streiten?! Hat das schon einmal jemand in der Art erlebt?
Danke für Eure Antworten im Voraus!!
LG kasi