Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.11.2011, 12:04

Rennies umsetzen???

Hallo liebe Community,

vor etwa einem dreiviertel Jahr habe ich meine beiden Renner von einem Holzterra (ich glaube, das hatte 80er Länge) in ein Glasaqua mit 100er Länge umgesetzt. Das Aqua habe ich neu gekauft, da ich schnell eine Lösung brauchte (durch das alte hatten sie sich fast durchgefressen :D ). Dazu passend habe ich eine Abdeckung gekauft. Das Aqua habe ich auf Augenhöhe auf einer Vitrine stehen.

Vor kurzem ist meinem Mann ein Aquarium (120er Länge) "kaputt" gegangen. Also es ist oben in einer Ecke nur irgendwie das Silikon undicht geworden, sodass es nicht mehr bis oben mit Wasser zu füllen geht und reparieren lies es sich auch nicht. Daher ist es in den Keller gewandert. Als Terra für meine Mäuse ließe es sich jedoch weiterhin gut nutzen. Es würde mit den Maßen auch noch haargenau auf die Vitrine passen :thumbup:

Ich bin jetzt schon seit Längerem am überlegen, ob ich meine Renner in dieses 120er Becken umsetze. Habe da auch schon mit meinem Mann drüber gesprochen, der hat allerdings die Bedenken geäußert, dass die Vitrine das Gewicht nicht aushält :huh:?( So richtig entscheiden kann ich mich nicht, da ich immer den Gedanken im Kopf habe, dass ich das aktuelle Zuhause meiner Mäuse ja vor gar nicht allzu langer Zeit erst komplett neu gekauft habe. Andererseits hatte meine Mutti schon Interesse an dem Becken angemeldet und wollte sich da Zwerghamster reinsetzen :D . Es würde also nicht ungenutzt im Keller stehen, wenn ich meine Renner in das 120er Becken umsetze.
Eigentlich wäre ja damit schon alles klar und die Mäuse könnten problemlos umziehen....naja, ich müsste eine passende Abdeckung für die neue Behausung bauen dann, aber das wäre ja das kleinere Problem ;) Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob ich sie nun umsetzen soll oder nicht :wacko:

Maaaaan, diese Unentschlossenheit macht mich verrückt :pinch:8o

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

2

27.11.2011, 12:15

Hallo,

ermal die Frage, wie viel Mäuse du hast.

Bei einer 3er oder größer Gruppe würde ich nicht umsetzten.

Hast du aber eine stabile 2er Gruppe ist größer immer Besser.

LG Conny

3

27.11.2011, 12:33

Vorrausgesetzt du hast eine stabile 2erGruppe würde ich sofort das 120er auskramen :thumbsup:
Je größer desto besser.

Und wenn das 100er von deiner Mum (ich hoffe sie will nur einen hamster? das klang bei dir als wollte sie mehrere dareinsetzenb ?( ) noch genutzt werden kann ists doch super ;)

4

27.11.2011, 12:34

Hallo,

ich hab zwei Mädels :)

LG Chrissy

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

5

27.11.2011, 12:35

Zwerghamster sollten, soweit ich weiß, auch als Minimum 100cm erhalten, was ja gegeben wäre. Es gibt aber durchaus Halter, die ihre Hamster viel größer halten - und die Hamster nutzen das auch ausgiebig. Ich würde Deiner Ma also empfehlen, dass sie sich auch ein größeres Becken für einen Hamster zulegt. Detolf-Vitrinen von Ikea werden dafür häufig genutzt.

6

27.11.2011, 12:36

Sie hat 2 Renner.
Ich würde sie umsetzten, da hast du gleich mehr möglichkeiten mit Einrichtung usw.

8o

7

27.11.2011, 12:36

wie wärs wenn deine Mum noch ein Aqua kauft dun die verbindet.. aber eigtl gehts hier ja um dich

ALSO: Gönn deinen kleinen auf jeden Fall das 120er :love:

8

27.11.2011, 12:37

na dann sofort umsetzen!
Wenn die Mäuse von dem Aqua hören fangen die noch an zu protestieren!! :D

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

9

27.11.2011, 12:43

@ Louve:

Im Prinzip ne gute Idee mit dem größeren Aqua, aber dann würde das, was meine Renner jetzt haben ja ungenutzt im Keller stehen und genau DAS will ich ja nicht.

@ Lil K und Renner-Nina:

Im Grunde steht meine Entscheidung für das größere Becken ja schon fest, aber ich bräuchte die Hilfe meines Mannes, um das aus dem Keller hochzuholen. Und mein Mann will das Becken nicht auf die Vitrine stellen, weil er meint, die würde dann zusammebrechen 8|:huh: Aber ich geh ihm einfach noch mal ganz sachte auf die Nerven, bis er irgendwann "Ja" sagt :D

10

27.11.2011, 12:46

Leg Dir doch 'ne zweite Gruppe zu? Das Aqua wird doch sonst im Keller nicht schlecht ;)

Feststeht, dass auch Hamster einen größeren Bewegungs- und Platzdrang haben, als allgemeinhin angenommen wird. Falls Deine Ma sich also einen Hamster zulegen möchte, sollte sie erstmal hier reinschauen: http://www.diebrain.de/hi-index1.html
Und bei Fragen hier: http://www.das-hamsterforum.de

11

27.11.2011, 12:48

also so schnell bricht die Vitrine sicherlich nicht zusammen. Schau Dir mal im Zoohandel die fertigen Aquarienschränke an. Die sind alle aus Sperrholz, und tragen Aquas , die mit Wasser gefüllt Meterbecken plus Kies....200 kilo haben. Und das 1.20Becken ist ja in dem Sinn nur mit Einstreu gefüllt, die nicht sehr viel wiegt. Mit Sicherheit gar kein Problem.... :)

12

27.11.2011, 12:52

@ Louve:

Da haben wir leider keinen Platz mehr für. Jedes freie Fleckchen ist ausgenutzt: im Wohnzimmer stehen zwei Aquarien (mit Fischen drin :D ), in der Küche steht ein riesiges Meerschweinchen Bodengehege und das Becken mit den Rennern.
Sicher wirds im Keller nicht schlecht, das stimmt schon. Aber eigentlich kauft man sich ja nichts, damit es dann ungenutzt irgendwo rumsteht. Daher käme es mir sehr gelegen, dass meine Mutti das Becken haben will.
Davon mal abgesehen, steht der halbe Keller eh schon voll mit Aquarien und man kann sich fast nicht mehr bewegen da drin :thumbdown:

13

27.11.2011, 12:55

also so schnell bricht die Vitrine sicherlich nicht zusammen. Schau Dir mal im Zoohandel die fertigen Aquarienschränke an. Die sind alle aus Sperrholz, und tragen Aquas , die mit Wasser gefüllt Meterbecken plus Kies....200 kilo haben. Und das 1.20Becken ist ja in dem Sinn nur mit Einstreu gefüllt, die nicht sehr viel wiegt. Mit Sicherheit gar kein Problem.... :)
:D Das hab ich meinem Mann auch schon versucht zu erklären. Wie gesagt, ich geh ihm einfach mal weiter auf die Nerven, dann sagt er irgendwann "Ja" ;)

14

27.11.2011, 12:55

Sie kann sich ja ansonsten noch eine passende Verlängerung für das 100er-Becken suchen, also z.B. ein weiteres mit den Maßen, das sie dann per Röhre verbindet oder so. Nur so als Anregung. Die Links oben sind da hilfreich :) Ich selbst hab keinen Hamster, nur eine Freundin, die ihrem Hamster viiiel Platz einräumt.

15

27.11.2011, 13:08

also wegen 20cm mehr bricht dein Aqua ganz sicher nicht ein ^^

Ich hatte mein 100er auf einer stinknormalen Kommode stehen, nebenan war ein riesiger Bücherstapel und untendrin war auch alle voll - und sie steht immer noch.

Das kracht nicht zusammen, wenn es das 100er trägt. ^^

16

27.11.2011, 13:15

@ Renner - Nina:

ICH weiß das :) Mein Mann wahrscheinlich auch, er hat bestimmt nur keine Lust, das Becken wieder hochzuschleppen :D

17

27.11.2011, 13:16

hast du niemanden, der für dich das tragen würde, wenn dein mann nicht da ist???
Oder guck doch mal gaaaanz lieb :love:

18

27.11.2011, 13:45

Ich klimper einmal gaaaanz unwiderstehlich mit der Wimper und dann hilft er mir dabei ;)

19

28.11.2011, 13:47

:thumbsup: Jippieeeee, ich hab meinen Mann davon überzeugt bekommen, mir zu helfen, das 120er Becken aus dem Keller beim nächsten Saubermachen der Renner hochzuholen :thumbsup: Naja, was heißt überzeugt....ich hab einfach gesagt: "Duuuuuuu.....das Becken da unten steht doch eh einfach nur rum ne?? Dann setz ich nächstes Mal die Mäuse da rein, wenn ich sie sauber mache. Du musst mir aber beim Hochtragen helfen." Und er dann nur so: "Ja, wenns denn sein muss." :D

20

28.11.2011, 13:55

Na also, :thumbsup:

Und wann wird das nächste Mal geputzt?` :whistling:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...