Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.11.2011, 16:19

Ist dieses Gehege gut?

Hallo ihr!
Ich will mir wahrscheinlich Rennmäuse anschaffen und schaue mich gerade nach passenden Gehegen um.
Wäre dieses hier für 2 :gerbil gut? :
http://www.herand-fashion.de/product_inf…bf16c7dfa8a5f54

Ich frage mich, ob das mit den Schiebetüren wegen der Einstreu problematisch ist,d.h. kommt dann dadurch was raus?
Wie ist es generell mit solchen Gehegen aus Holz,wird das nicht zernagt und man braucht dann nach ner Weile ein neues Heim?
Das wäre mir dann zu teuer.:-D Mit gebrauchten Aquarien ist es leider schwierig,weil ich kein Auto habe und fast alles nur mit Abholung geht.:-/

Danke schonmal und viele Grüße,
Dragon :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon2« (27.11.2011, 16:25)

2

27.11.2011, 16:28

Es wäre am besten...

Ein Terrarium, dies ist aber sowas wie ein terrarium. Es wäre natürlich sehr gut geeignet :)

Wer ein Rezept hat was seine Rennmäuse lieben gibt mir bitte bescheid!
Danke
:love:

3

27.11.2011, 17:34

Ich würde davon Abstand nehmen und lieber ein großes Glasbecken (Aquarium) organisieren.

Wie sieht's mit der Einstreuhöhe in dem Ding aus? Ich finde, ein Rennerzuhause sollte schon 30cm Einstreu fassen und da Renner ihre Einstreu nun mal nicht glatt streichen, sondern auch gern mal auftürmen, sollte eine Höhe von 50cm vorhanden sein. Vor 50cm sollte also keine Versorgungsebene anfangen. Ein Laufrad von mind. 27cm sollte reinpassen und ein großes Sandbad sollte den Tieren zur Verfügung stehen.

Was mir auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Boden wohl aus Kunststoff besteht. Den könnten die Mäuse eventuell annagen, was sicherlich nicht gesund für sie wäre.

Außerdem ist Plexiglas nicht sooo toll, da es "blind" werden kann.

Schau doch lieber, ob Du über die Kleinanzeigen oder den Marktplatz hier auf der Seite ein großes Glasbecken mit den Maßen 120x50x50 bekommst. Gebraucht gibt es die häufig schon für bis zu 50 Euro. Darauf setzt Du noch einen Aufsatz aus Holz, ggf. von http://nager-terrarien.de/ gebaut :)
Da Du ja 140 Euro (plus Versandkosten) auszugeben bereit wärest, versuch es doch am besten mit Glasbecken + Aufsatz. :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

27.11.2011, 17:36

@ Zuckermaus: weder ein Terra noch der oben angegebene Link sind wirklich super für Rennmäuse !

@Dragon2: ich würde die Unterkunft aus dem Link nicht nehmen.

Zum ersten ist es Holz - d.h. du müsstest alle Teile noch lackieren weil sonst der Urin einziehen kann und dann fängt es an zu stinken.
Zum zweiten: Fichtenholz ist sehr weich - die Renner würden sich da in Null-komma-Nix durchnagen.
Zum dritten: durch die Schiebetüren kannst du nicht ausreichend hoch einstreuen und müsstest umbauen
Außerdem sieht es so aus als wären die Ebenen fest eingebaut - das könnte Probleme geben z.B. ein ausreichend großes Laufrad zu stellen oder wenn du z.B. wegen Streit oder einer Vergesellschaftung mal ein Trenngitter oder eine Verkleinerung einsetzen musst.

Ich würde mich nach einem Aqua umschauen, mindestens 100 x 50. Viele Baumärkte liefern auch, ich habe ein geschädigtes 120er (Ecke oben angeschlagen) für 60€ bekommen. Da kommst du mit Lieferung immer noch besser weg als mit dem 140 € Ding.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

27.11.2011, 23:51

Hey, ich habe von der Firma auch so ein Gehege, eine etwas andere Ausführung zwar (etwas kleiner, etwas andere Konstruktionen drinnen, etwas billiger ;) ) aber vom Prinzip her gleich. Bei mir dient er allerdings als Aufsatz, darunter hab ich ein Aquarium stehen, dass so komplett mit Streu gefüllt werden kann, und als alleinigen Käfig würde ich den Bau auch nicht empfehlen. Du wirst auf jeden Fall Probleme mit der Einstreu bekommen, mehr als ein paar cm werden da nicht drin sein, und für ein Laufrad wird es auch nicht reichen! Angeknabbert wird es schon ein bisschen, aber nicht doll (hängt natürlich auch von den Bewohnern ab) und mit Sabberlack hab ich es auch bestrichen, der Boden wurde allerdings schon von der Firma her versiegelt!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...