Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.12.2011, 22:48

Reichen 4mm Glasstärke bei 250l?

Hi ihr!
Ich habe gerade eine Seite gefunden, die sehr günstig Nageraquarien und Abdeckungen anbietet (www.mp-terra.de).
Allerdings hat da ein Nageraquarium mit 250l mit den Maßen 100x50x50 nur eine Glasstärke von 4mm,anstatt bei Aquarien sonst üblichen 8mm.
Ist das egal? Falls ja,hol ich mir da evtl eins.:-)

Grüße,
Dragon :-)

2

01.12.2011, 23:51

Das ist ja mal 'ne interessante Seite :) Mein Freund meint, dass das stabil sein sollte. Aber was sagen die Anderen dazu?

Andererseits ... sind die bei Dir um die Ecke? Ansonsten wird's ja per Transport recht teuer.

3

02.12.2011, 06:24

Die Standart Glasbecken, die man bei uns zu kaufen bekommt (auch die 100er) haben alle nur eine Glasstärke von 4 mm. Aber 120er gibt es die dann mit 8 mm Glasdicke. Ich denke das hält. Du füllst ja das Becken auch nicht mit Wasser, wo der Druck stärker ist (spricht man da vom Druck ?(:D )

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

4

02.12.2011, 10:58

Hallöchen!

Was die Stabilität angeht, reicht das 4mm Glas, aaaaber...
Wir hatten ein 80er mit 4 mm und nach kürzester Zeit war oben am Rand das Glas abgesprungen. 4mm sind sehr empfindlich und da ich manchmal ein wenig tollpatschig bin :whistling: und beim im Becken Herumhantieren einmal mit dem Sandbadglas und dann nochmal mit nem anderen Glasgegenstand an den Terrarand gestoßen bin, ließ die erste kaputte Stelle oben am Rand nicht lang auf sich warten.

Meine persönliche Erfahrung sagt: 6mm müßen, 8mm sind noch idealer. Schön dickwandig und stabil. :thumbup:

LG Mäusebande

Kalle :gerbil Erni :gerbil Buddy :gerbil Berti :gerbil Juri :gerbil

5

02.12.2011, 12:24

Ich hab bei 8mm allerdings auch schon eine kleine Stelle abgesplittert :whistling:

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

6

02.12.2011, 13:39

Hallo,

wir haben 2 Nageraquas und 1 Nager-Terrarium von dort, alles in 4 mm.

Selbst das Nager-Terrarium in 120 x 50 x 50 cm ist in 4 mm super stabil (und auch immer noch ganz schön schwer :D ).

Auf einem Aqua in 120 x 50 x 40 cm haben wir sogar über die Hälfte der Fläche einen kleinen Aufsatz drauf. Auch das ist von der Stabilität er überhaupt kein Problem.

Ich finde auch die Preise relativ unschlagbar und ein Becken haben wir uns als Sondermaß anfertigen lassen und auch das war noch sehr günstig.

Einziger Nachteil wäre vielleicht, dass man die Sachen selbst abholen muss aber das war bei uns auch immer nach unseren Wünschen möglich.

LG,
Andrea

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...