Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.12.2011, 22:02

Siebdruckplatte - aber welche Seite?!

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Wochen fleißig mit und sauge alle erdenklichen Info's in mich auf. Auf dem Gebiet der Renner bin ich Neuling und die kleinen Lieblinge werden wohl um Weihnachten rum einziehen.... bis dahin soll natürlich alles fertig sein.
Aquarium (bevor die Fragen losgehen: 100x40x40 :) ) is schon da, Aufbau (gleiche Größe wie Aqua) mach ich die Tage fertig (werde mich grob an der Anleitung in "Tooltime" orientieren)...
Ich hab beim Holzkauf auch direkt noch einen Rest Siebdruckplatte mitgenommen um damit Ebene zu bauen.

Die große Frage ist nun: wie rum das Ding??? Rau oder Glatt nach oben?

Glatt nach oben wird wohl leichter abzuwischen sein, Rau is natürlich besser im Bezug auf das Wegrutschen der Renner(und letztlich ist das ja auch der Sinn einer Siebdruckplatte)... nicht dass Sie mir den Abflug machen....
Ich hab hier viel zum Thema Siebdruckplatten gefunden, aber nirgendwo stand klar drin, welche Seite oben ist... aus der Mehrzahl konnte man aber wohl rauslesen, dass es eher die glatte Seite ist...

Wie is das bei euch??? :huh:

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

2

03.12.2011, 00:30

Hallo,

Also ich habe Ebenen mit Siebdruckplatten, und bei denen ist die glatte Seite oben. Es geht super sauberzumachen, was ich mir bei der rauhen Seite eher schwierig vorstelle...

Mit dem Halt finden hatten meine Rennmäuse keine Probleme, allerdings liegt meistens auch eine dünne Schicht Streu darauf. Aber auch ohne Streu konnten sie ganz gut drauf laufen.
Ich denke, nachdem sie sich daran gewöhnt haben wissen sie, wie sie sich darauf bewegen müssen um nicht wegzurutschen.
Und besonders mit den Vorderfüßen müssten sie gut zurechtkommen, denn diese haben ja kein Fell und sorgen so für die nötige Haftung :)

Liebe Grüße von Meggie & den Rennern Luna & Merle sowie Paula
Prinzessin Kiara - Machs gut, kleine Löwin! ;(

Wer kennt nicht dieses wunderbare Gefühl, wenn man seinen geliebten Renner wohlbehalten von der Operation wiederbekommt? :heart:

3

03.12.2011, 17:31

Ich habe auch die glatte Seite oben. Mit einem feuchten Lappen werden die Siebdruckplatten immer wieder wie neu. Sollten deine Fellnasen länger Probleme damit haben, kannst du auch Hanfmatten auf die Etagen legen. :)

Und ich finde es toll von dir, dass du dich erstmal informierst und auch fragst, wenn was unklar ist. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

05.12.2011, 21:40

Beides. :)

Da ich immer Siebdruckplattenreste im Baumarkt mitnehme, habe ich dicke und dünne, mit rauh und glatt oder auch, glatt und glatt. Meine Ebenen, bei den Mongolen, Persern und Blassen Rennmäusen sind so eingebaut, das ich sie wie ein Tablar im Bücherregal, einfach rausnehme, unter die Dusche-fertig.
Sind die Renner mal älter, ist die rauhe Fläche sicher eine Hilfe.

»Bluevanilla« hat folgendes Bild angehängt:
  • Kopie von DSCN4476.JPG
LG
Bluevanilla

5

06.12.2011, 07:56

Bei uns war auch die raue Seite oben, damit die Kleinen nicht weg rutschen. Saubermachen kein Problem, da unsere Jungs lernfähig waren und die weitere Sandschale die ich dort raufgestellt habe brav als Klo benutzt haben :thumbup: Tiefenein wurde die Ebene dann durch ein Dampfdruckreiniger.

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

6

06.12.2011, 08:32

Bei meinen Rennern ist bei den meisten Platten die raue Seite oben.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

7

06.12.2011, 11:14

Habe beides.... würde mich jetzt aus Erfahrung aber immer für die glatte Seite entscheiden.

Meine beiden Gruppen leeren ihr Sandbad auf die Fläche und pinkeln dann drauf. Auf der rauen Seite haben sich Ränder gebildet, die gehen nicht mehr ab. Habe es auch schon lackiert, hilft aber nicht. Die glatte Seite lässt sich dagegen gut abwischen.

8

06.12.2011, 21:01

mal eine blöde frage: wie teuer ist eig so eine siebdruckplatte? und gibt es die in jeden baumarkt?

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

9

07.12.2011, 20:07

ok, danke für eure Meinungen... ich werd dann mal gucken wie ich es mache....

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

08.12.2011, 11:12

mal eine blöde frage: wie teuer ist eig so eine siebdruckplatte? und gibt es die in jeden baumarkt?
Zumindest in jedem größeren, idealerweise mit Holzzuschnitt. Ich habe letztens für 2 Stücke (50x20 + 35x20) maximal 5 € bezahlt.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

11

08.12.2011, 17:02

Der Preis ist auch abhängig von der Plattenstärke. ;)

Wenn der Baumarkt eine "Restekiste" hat, kann man mit etwas Glück Reststücke auch mal günstig oder umsonst bekommen.

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

12

08.12.2011, 17:20

Also normalerweise gibt es die im Baumarkt. Preis hängt natürlich von der Plattenstärke ab. Wenn man spezielle Größe haben möchte und das bischen mehr und dicker ist gehts Siebdruckplatte schon gut ins Geld. Wenn man den Baumarkt in der Nähe hat und die Holzzuschnitt machen kann man oft sehr günstig Restplatten in verschiedenen Dicken abgreifen.

13

09.12.2011, 13:16

Vielleicht noch als kleiner Tipp:

wer ne Holzhandlung / Großhandel in der nähe hat, der sollte lieber dort hingehen, anstatt zum Baumarkt.

1. deutlich preiswerter.

2. größere "Resteauswahl"

3. auch der Rest: schraube, winkel usw. is bei uns zumindest wesentlich günstiger und ich kann es dort in Einzelteilen holen... also muss net ne vorgeschriebene Packungsgröße nehmen, sonder kann auch mal 13 schrauben einzeln kaufen

14

09.12.2011, 13:57

dann werd ich wohl mal in den nächsten tagen den holzhandel hier ganz in der nähe und den zwei baumärkten in der stadt einen besuch abstatten :D
ich wollte nämlich ebenen für die sandbäde bauen

Blacky & Luna :gerbil Cole & Lumpi :gerbil

† Bella 06.2009 - 01.01.2011

Tierarzt Verzeichnins

machs gut kleine paddy :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

09.12.2011, 17:40

also muss net ne vorgeschriebene Packungsgröße nehmen, sonder kann auch mal 13 schrauben einzeln kaufen
das kannst du mittlerweile aber auch in jedem größeren Baumarkt ...
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...