Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.12.2011, 10:10

Wie schwer darf Aquarium sein?

Hi ihr!
Ich habe mir jetzt bei Ikea schonmal nen Tisch für das zukünftige Aquarium bestellt.Maximale Belastung sind 50kg.
Jetzt frag ich mich,wie schwer das Aquarium in leerem Zustand sein darf? Ein 120x50x50 wiegt ja zB schon 48,5 kg?
Wenn dann das Aquarium eingerichtet ist und zB noch Futter oder ähnliches auf dem Tisch steht,ist es zu schwer?

Danke! :-)

2

09.12.2011, 10:29

hallo dragon, vielleicht hilft dir der Link bei deinen Berechnungen

http://www.altwasser-aquarium.de/berechn…echteck.inc.php
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" Albert Schweitzer

Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut

http://www.nagerschutz.de/

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

09.12.2011, 10:37

Hast du mal den Link zum Tisch?

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

09.12.2011, 10:37

Hallöchen!
Hmm....also nen genaues Gewicht weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass es hart an der Grenze der Belastbarkeit sein wird, wenn das Aqua leer schon fast 50 kg wiegt. Futter etc. könntest du doch unter dem Tisch platzieren, dann hast du nicht noch zusätzliches Gewicht auf dem Tisch ;)

Du könntest versuchen, den Tisch zu verstärken, damit er unter dem Gewicht nicht nachgibt. Mein Mann hat z.B. einen selbstgebauten Unterschrank für sein Aquarium, bei dem er auf der Innenseite links und rechts einen dicken Holzklotz in die Ecke geschraubt hat, wo Seitenplatte und Deckplatte aufeinandertreffen (war das verständlich?? Sonst mach ich gerne noch ein Foto davon ;) )

LG Chrissy

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

5

09.12.2011, 10:40

50kg kommt mir aber wenig vor. Meine Aquarium (mit Fischen) hat ca 230 l und Kies unten drinn und Steine zur Deko. Also bestimmt ca 300kg, und steht auch nur auf einem Sperholz Schrank (fast alle Aquarien Schranke sind aus Sperholz). Und auf meinen Tisch im Esszimmer stehe ich auch mal drauf, wenn ich z.B. die Lambe abstaube. Ich habe mir da auch ehlich gesagt noch nie gedanken drüber gemacht oder nach einer max. Belastung geschaut. Aber ob der Tisch es jetzt aushält kann ich leider nicht sagen. Ich würde selbst mal drauf stehen/ sitzen und schauen was er macht :D
Natürlich sollte die Testperson über 50kg haben :D

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

6

09.12.2011, 10:45

Uh, als ich angefangen hatte zu schreiben war noch keine Antwort da. Naja mußte auch noch Baby versorgen :-)

Grüße von Janina mit Maggie, Nora, Max und Tom. Auserdem meine Wellis Jolly, Lucky, Jack und Willi und unser Mischling Florita
RIP Chip und Chap und Momo ;(

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

09.12.2011, 10:46

Es kommt immer viel auf die Bauweise an - ein Pressspanschrank der entsprechend gebaut ist und z.B. Mittelstreben zur Lastverteilung hat kann ein Aqua sicher halten. Ein Schrank der unglücklich gebaut ist (z.B. Deckelplatte liegt nicht auf den Seiten auf sondern dazwischen + keine Mittelverstrebung) wird schnell zusammenklappen. Unser 120er Aqua mit Wasser steht auf einem sehr massiven niedrigen Schränkchen mit 2 Schubladen - obwohl noch eine Holzplatte drunter ist zur gleichmäßigen Verteilung des Drucks (Schrank ist nur 100) merkt man deutlich das die Schubladen schwerer aufgehen als wenn das Aqua leer ist.

Zu dem Tisch: wenn es eine lange durchgehende Tischplatte ist (die ggf. kleiner als das 120er ist) würde ich noch eine massive Platte (MDF) dazwischen legen um den Druck gleichmäßiger zu verteilen. Außerdem kann man in der Mitte noch 1-2 Möbelbeine (gibt es im Baumarkt) drunterschrauben damit die Last auch in der Mitte abgefangen wird. Viele verwenden von Ikea die Lack-Tischchen z.B. 2 nebeneinander. Auf den Teilen habe ich mit 65 kg auch schon in der Mitte drauf gestanden ohne durchzubrechen. Aktuell habe ich die 2er Malm-Kommoden (3 Stück) für mein 120er, da kann man dann auch toll das Zubehör und Futter in den Schubladen verstauen.

8

09.12.2011, 10:46

Hey!
Also am liebsten hätte ich eh ein 100x50x50, das wiegt nur 41,2 kg.Da müsste es dann aber gehen,dass man auch Futter und co auf den Tisch stellt,oder? Ich würd nur gern eine ungefähre Gewichtshöchstgrenze wissen.
Das ist der Tisch: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S69862954/

Grüße :-)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

09.12.2011, 10:48

Die Beine bei dem Tisch kann man einzeln kaufen - mach noch 2 mittig drunter dann hält der auch das 120er Aqua.
Du kannst auch mittig einfach die Schubladen/Schrankelemente drunterbauen, dann kannst du das Futter usw. unsichtbar verstauen und der Druck wird zusätzlich auf die Bauelemente verteilt.

10

09.12.2011, 10:51

Also entweder bin ich blind oder da steht keine Maximalgewichtsangabe 8|:huh:?( Wie kommst du auf die 50 kg maximale Gewichtsbelastung??

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

11

09.12.2011, 11:12

Auf der Internetseite stehen selten max. Gewichtsangaben dabei,wir waren aber vor Ort und dort war das als Info auf dem Zettel.:-)

12

09.12.2011, 11:19

Ah ok :)

Wobei es mal sehr hilfreich wäre, wenn sie solche Angaben auch im Internet dazu schreiben würden ;)

Aber ich bleibe dennoch dabei, dass du versuchen solltest, den Tisch zu verstärken - entweder eine zweie Platte oben drauf oder aber, wie smurf79 gesagt hat, mittig einfach noch zwei Beine drunter, damit sich die Platte nicht durchbiegen kann :) Dann sollten 50 kg oder mehr dem Tisch nichts anhaben können ;)

LG Chrissy

13

09.12.2011, 11:20

Naja nur eine Angabe von 50KG heißt ja auch nichts denn es ist ja etwas anderes ob 50kg über den Tisch verteilt sind oder genau in der mitte des Tisches auf einen Druckpunkt 50kg ausgeübt werden. Wenn die Tischbeine stabil stehen würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen das es nicht hält. Sonst wie schon vorgeschlagen eine stabilisierung unter den Tisch und die Sache ist auch gegessen.

14

09.12.2011, 11:22

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten! Wenn ich jetzt ein Aquarium à 41,2 kg bekäme,bräuchte ich aber keine zusätzlichen Beine,oder?

15

09.12.2011, 11:26

Probier es doch einfach aus ;) Und wenn dir das Ganze zu instabil vorkommt, kannst du immernoch zusätzliche Beine anschrauben :)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

16

09.12.2011, 14:32

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten! Wenn ich jetzt ein Aquarium à 41,2 kg bekäme,bräuchte ich aber keine zusätzlichen Beine,oder?
Gerade wenn das Aqua kleiner wäre und mehr in der Mitte steht würde ich auch zusätzliche Beine drunter machen weil dann das Gewicht mittiger liegt als bei dem 120er. Um die zusätzlichen Beine kommst zu nicht rum (kosten ja auch nicht die Welt) also würde ich auch die volle Größe nutzen und ein 120er besorgen.

17

02.01.2012, 19:37

Hallo ihr!
Ich habe den Tisch jetzt doch gegen 2 Lacktischchen umgetauscht.Hauptsächlich deswegen,weil mein Aqua 50cm hoch ist und der Tisch 70 cm...käme dann nicht so gut an alles im Aquarium dran.;-)

Grüße :-)

18

02.01.2012, 21:43

2 Lacktischchen

Da haben wir auch 3 von für unsere Aquas :):thumbsup:
Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...