Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Tränkehalter
Hallo,
bei mir werden Ende Dezember 2 Rennmausmännchen einziehen. Ich bin grade dabei alles Zubehör zusammen zu stellen.
Ich werde ein Aquarium oder Terrarium 100cm anschaffen. Nun frage ich mich wie ich in einem Aquarium eine kleine Trinkflasche anbringe. Habe schon bei verschiedenen Zoohandlungen geschaut und nicht passendes gefunden. Handwerklich geschickt bin ich nun gar nicht.
Wie habt ihr das gemacht?
LG Schuengal
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Hey,
100cm sind super, am besten du nimmst ein Aquarium, da kannst du schon hoch einstreuen, was bei einem Terrarium nicht möglich ist.
Meine beide drinken aus einem Napf, der auf der Ebene steht, oder du kannst du Flasche mit Draht oben ans Glas hängen, oder du schaust dir das hier mal an, dass kannst du auf die Ebene stellen.
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli
Photos of Animals
Schau mal bei Rodipet, da gibt es von der Granitserie einen Trinkflaschenhalter - aber den größeren nehmen. Den habe ich auch und der ist super. Andere Möglichkeiten findest du oben links in den Informationen unter Tooltime. Man kann auch eine Trinkflasche bei einem Blumentopf durch das Loch im Boden stecken, auf die Abdeckung stellen so das nur das Trinkröhrchen ins Aqua ragt und dann eine Ebene drunter machen das sie dran kommen.
ich habe jetzt auch so eine kleine Glasflasche mit Saugnäpfen; das Resultat: 20 Minuten nach dem ich das Ding ren geklebt hab ist es auch schon wieder runtergefallen und von den zwei Saugnäpfen war noch ein halber dran
Nun hab ich an einer Stelle einen Metallring rumgemacht und die Flasche durch eines der Löcher in der Plexiglas Abdeckung reingehangen und jetzt? - Das Gummiding was den Trinkstab (weis nicht wie das heißt eben dieses ding wo die kugel drin ist) mit dem Glas verbunden hat ist total zernagt. Ist wohl eine Frage der Zeit bis wir hier eine Überschwemmung haben 
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Ich habe auch schon verschiedenste Möglichkeiten ausprobiert:
Saugnäpfe hatten schon ein langes Leben, wenn sie die Nacht überstanden haben.
Die Trinkflasche mit Draht oben an den Deckel hängen funktioniert auch nicht gut, das ist eine riesen Tüdelei und die Flasche kann schaukeln
Dann hatte ich noch einen Trinkflaschenhalter selbst gebaut, ähnlich wie der in der Tooltime und der hat bei meinen ersten beiden Mäusen super funktioniert, doch mittlerweile sind auch nur noch Späne übrig, auch haben sie ihn andauernd umgeschmissen und ich brauchte in einer Woche drei(!) Trinkflaschen, weil sie Löcher reingenagt haben.
Jetzt benutze ich einen Wassernapf, man braucht aber eine große Etage, damit er nicht so schnell runtergeschmissen wird, das Wasser sollte jeden Tag mindestens einmal gewechselt werden wegen der fliegenden Streu und er sollte nicht zu groß sein, damit die Mäuschen nicht reintapsen.
Du siehst, es ist nicht einfach
aber ich mag meine Süßen trotzdem 
Meggie und Jess, ihr seid super. Ammie, Liam und ich vermissen euch sehr. Viel Spaß hinter der RBB
Dolly, ich werde dich nie vergessen. Es gibt keinen besseren Hund als dich.
Nachdem bei mir auch die verschiedensten Trinkflaschen nicht überzeugen konnten, bin ich auch auf einen Wassernapf umgestiegen. Liegt bei mir aber nicht an der Befestigung, sondern weil meine Flaschen irgendwann kein Wasser mehr spendeten oder ausliefen, so dass mir das zu unsicher wurde. Ich hatte die Flaschen einfach mit einem stabilen Draht über die Aquarienwand gehangen, da an den Flaschen oben eine kleine Öse dran war. Geschaukelt hat sie bei mir nicht, da sie in der Ecke hing 
In meinem neuen Terra werde ich die Flasche folgerndermaßen befestigen:
Im Zoofachhandel oder auch in der Kleintierabteilung vom Baumarkt gibt es sog. Karottenhalter. Den kann man sich mit einer Zange so auseinanberbiegen, dass die Flasche reinpasst und dann wird das mit den Bügeln einfach oben ans Glas eingehängt 
Momentan hab ich die Flasche mit Draht an der Abdeckung befestigt, aber mir gefällt die o.g. Lösung besser 
LG Chrissy
Ich hab von Rodipet die Steinsäule. Da kann man die Trinkflasche einfach reinstellen. Die Säule wird zusätzlich mit Sand befüllt, damit sie schwerer ist und nicht umkippen kann. Ich hatte zuerst Saugnäpfe, die wurden sofort zernagt. Dann einen normalen Futternapf, aber da haben die Mäuse öfter mal "reingemacht". Die Säule hat mich am meisten überzeugt.
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri
Meinst du diese Tränke:
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm
Piet & Sid
Rennmausforumstreffen: Samstag, 19. Mai 2012 um 14.00 Uhr Hauptbahnhof Hamburg - Schweinske
Es gibt doch beim "F-napf" so Metallhalter, die man ins Aqua einhängen kann?
Dazu gab es hier mal einen Thread. da war es wohl passiert, dass eine Maus mit dem Schwnz zwischen Flasche und metall geraten war. Leider hatte der Schwanz das nicht Überlebt. Ich wäre also vorsichtig mit Metallklemmen, welcher Art auch immer und den Flaschen.
Meine Flaschen hängen von oben in die Aquas und damit sie das Plastikteil, in das Rörchen steckt, nicht anknabbern, ist dort ein Metallring (der sehr fest sitzt) drüber. Den Metallring habe ich von einer Alustange (aus dem Baumarkt) abgesägt und glatt gefeilt. So halten die Flaschen bei mir jetzt fast ewig.
LG
Hallo habe da auch etwas gefunden das dir evtl hilft
http://www.amazon.de/Nager-Tr%C3%A4nkest…23542682&sr=1-8
http://www.amazon.de/Kerbl-84663-Trinkfl…542749&sr=1-109
Dazu gab es hier mal einen Thread. da war es wohl passiert, dass eine Maus mit dem Schwnz zwischen Flasche und metall geraten war. Leider hatte der Schwanz das nicht Überlebt. Ich wäre also vorsichtig mit Metallklemmen, welcher Art auch immer und den Flaschen.
Huch echt, wie soll das möglich sein? Die Flasche wird doch auch nur in das runde Teil eingehängt, wie kommt da ein Schwanz rein? Reden wir vom gleichen Teilt? Diese roten Dinger?