Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
also meinen geht es mit ihrem Laufrad sehr gut...
Du musst aber unbedingt darauf achten, dass das Rad groß genug ist. Für Rennmäuse muss es mindestens 27 cm im Durchmesser haben, bei Hamstern weiß ich es nicht, sicher nicht viel kleiner.
Im Zoo"fach"handel gibt es z. T. Laufräder mit 13 oder gar 10 cm Durchmesser, die sind für überhaupt kein Tier geeignet weil zu klein.
Von solchen Rädern bekomme die Tiere Wirbelsäulenkrümmungen und Schmerzen!!
Willkommen zurück, Louve
Es ist wohl denkbar, dass einige Tiere stereotyp im Laufrad laufen, wenn sie sowieso zu Stereotypien neigen (weil z.B. zu wenig Platz).
Ich stimme Louve zu, ich denke wenn die Mäuse keine andere Beschäftigungsmöglichkeit haben, könnte es sein, dass sie sich stereotypes Verhalten aneignen, aber unter "normalen" Umständen die hier im Forum unterstützt werden ist ein artgerechtes Laufrad nur sinnvoll für die Renner 
Suchst du Tiere in NOT ist für dich der Nagerschutz gut
http://www.nagerschutz.de/
das sie immmer zu 2 abgeben müssen weil sie so abgezählt sind
Das find ich aber nicht schlimm. Kenne das auch so aus einem Zooladen. Die kaufen 2er-Gruppen (gleichgeschlechtliche Geschwister) ein, die sie auch nur so zusammen abgeben, weil die wissen, dass man nicht einfach so eine neue dazu setzen kann. Und wenn jemand eine Rennmaus zur Vergesellschaftung braucht, wird eine 3er-Gruppe bestellt, wovon man sich eine aussuchen kann. Ist doch ne gute Lösung

Und ein Laufrad würde ich schon anbieten. Es darf aber nicht an natürlicher (richtiger) Lauffläche fehlen. Also am besten mindestens 100cm langes Becken.
LG
* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils
man kann von den ausrennmäuse nicht vergesellschaften und nach geschlechtern sind sie seltern und dann mit winzigen laufrad
also hab schon farbmäuse geholt wolte nur weibchen und hatte ein mänchen und schwanger weibchen bei aber das ist ja nicht tehma
und hab ein mama mit jungtieren die hat 100er und die anderen haben nur 93cm auf jeder etage und haben genug buddelhöhe
Also prinzipiell würde ich ja auch sagen das die Mäuse dadaurch keinen psychischen knacks bekommen.
Mein Jakko macht aber immer Stereotype Sachen im Laufrad d.h. er läuft kurz springt dann aus dem Rad, lässt es kurz laufen um dann das selbe wieder zu machen und das ein paar mal. Ich weiß auch nich warum er das macht er hat sich das im Laufe der Zeit irgendwie angewöhnt. Die anderen laufen alle ganz normal ab und zu darin.
Ich hab hier schon von vielen gelesen, dass sie Mäuse ein Laufrad haben und es auch gerne nutzen. Ich bin kein Freund davon, weil ich es nicht artgerecht finde. Meine 3 Mädels haben ein 80er Terra (weil es vom Platz her nicht anders geht). Daher lass ich sie oft im Flur laufen, wo sie eine "Rennstrecke" von 6 m haben. Wer die Mäuse beim Rennen beobachtet, sieht, dass sie immer wieder Haken schlagen und niemals nur geradeaus rennen. Das ist in einem Laufrad nun mal nicht möglich. Daher kann ich die Aussage des Verkäufers gut nachvollziehen.
Wenn man den Eindruck hat, dass die Mäuse Spaß haben an ihrem Laufrad, denke ich, ist das auch ok, wenn keine andere Möglichkeit zum laufen besteht.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Herbie, Tommy und Rocco sowie Kali, Sam und Siri
Was heißt denn bei Dir "oft im Flur laufen" lassen, Elke? Ich denke, dass ein 80er-Terra mind. 3 Mal täglich 'ne Std. Auslauf erfordert, damit es den Tieren wirklich gut geht vom Bewegungsdrang her.
Zum Thema Laufrad muss ich sagen das ich mich da ziemlich Aufrege.
Meine Mutter hat damals von Karlie ein Holz Laufrad gekauft, die kleinste Größe die es gibt. Das war für unseren Hamster.
Der Hamster ist aber noch nie in ein Laufrad gegangen und hat deshalb auch dieses Holzteil ignoriert. Also hat es dann meine Maus bekommen, als sie bei uns eingezogen ist. Sie ist in diesem Mini Ding geradelt wie ein Weltmeister. Aber das das ganze sehr gequält aussah (ist ja auch kein Wunder bei der größe
) bin ich zum Zoo Laden gegangen und habe ein größeres besorgt.
Ich habe mich damals auch von der Verkäuferin beraten lassen und die hat dann gesagt das ich ein Laufrad für Ratten kaufen soll. Auch von Karlie, aus Holz 29,00€. Das habe ich gekauft und es hat einen Durchmesser von 20cm. Paddy wollte dieses Rad einfach nicht haben sondern hat es nur angeknabbert. Einmal kurz ist sie drin gelaufen, was aber wahrscheinlich aufgrund ihres Tumors nicht angenehm war.
Ich habe mittlerweile schon über 40,00€ für diese Laufräder aus gegeben die ja immer noch nicht groß Genug sind. Für ein Rad mit 27cm Durchmesser ist in dem Käfig aber auch kein Platz, also Frage ich mich gerade ob ich alles falsch gemacht habe bei meinem Renner Heim.
Im Moment hat Paddy aber gar kein Laufrad, weil ich alle Holzmöbel aus dem Käfig genommen habe, das sie Vogelmilben hat/hatte.
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
In einem 100er-Becken ohne Aufsatz muss man sich entscheiden: Entweder man bietet der Maus viel Einstreu zum Buddeln oder aber man bietet Ihr weniger Einstreu und dafür noch ein Laufrad. Da würde meine Wahl schon auf die viele Einstreu fallen. Andererseits würde ich bei der Größe einen Aufsatz draufsetzen und dem Tier wieder beides bieten. (Ich hab jetzt einfach mal die Standardgröße für meine Äußerung gewählt.)
Übrigens kostet das 29er-Karlie bei Zooplus keine 20 Euro. 
mein laufrad steht auf einer etage, in der ecke wo nicht ganz soviel streu ist,
so haben sie beides
Hey Louve, das ist ja klasse wenn es die Laufräder bei Zooplus so günstig gibt, das hätte ich wissen sollen... 
Meinst du mit 29-Karlie das mit 27cm Durchmesser? bzw das Dritt größte...
(kenne mich mit den Größen nicht so aus)
Mein Käfig hat die Maße (L x B x H): ca. 80 x 52 x 60 cm
Er ist aus Holz und hat drei Etagen drin. Als ich ihn gekauft habe fand ich ihn riesig und groß genug, aber wenn ich ehrlich bin ist er mir mittlerweile zu klein.... Ein Aufbau ist nicht möglich aber ich überlege schon die ganze Zeit wie ich mein 60er Becken vielleicht noch integrieren könnte (habe zwei 60 und noch nen normalen Gitterkäfig) Bloß ist das Problem das der Käfig bei meiner Mutter im Zimmer steht und ich kein unendliches Platzangebot habe.
Passt das überhaupt noch in diesen Thread??? 
Edit: Meine Freundin hat unter ihr Laufrad Holzfüße gebaut, so steht das Laufrad einfach höher und kann nicht einbrechen wenn die renner das steru weg buddeln
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PaddyMaus09« (14.12.2011, 12:27)