Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Neuer Rennmaushalter hat Fragen zum Laufrad und zum Etagenpinkeln
Hallo, ich bin ebenfalls neu hier und hab ne Frage zum Laufrad.
Habe für meine Mäusemädels ein Laufrad gekauft. es ist groß, aber leider ignorieren sie es. Wie kann ich es ihnen schmackhaft machen?
Ich habe ihnen auch eine 2. ebene gebaut. sie nutzen diese als toilette. Wie kann ich ihnen das abgewöhnen?
liebe Grüße mona
Rennmäuse sind keine Hunde, du kannst die Ebene höchstensmit Lack anmalen damit das Holz nicht angegriffen wird.
Wichtig ist nur das der ungiftig ist. Und was hast du denn für ein Laufrad??
Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen
Hallo Mona,
mit dem Laufrad hab Geduld.
Irgendwann werden sie entdecken, wofür das komische Ding im Gehege ist 
Zu den Ebenen: du wirst es ihnen nicht abgewöhnen können. Ich habe auf der Ebene ein zusätzliche Schale mit Sand hingestellt, welche sie dann als Klo benutzt hatten.
Wenn du die Ebenen lackieren möchtest, frage im Baumarkt nach Lack, der für Spielzeug geeignet ist.
@renninanny: ich denke, das geht auch mit einem freundlicheren Ton und genaueren Infos und Tipps 
Renner lieben es auf glatten Oberflächen ihr Geschäftchen zu erledigen
das wirst du ihnen nicht abgewöhnen können.
Um es für dich einfacher zu machen könntest du dir eine große Fliese vom Bauhaus holen und darauf legen, die kannst du dann im hand-umdrehen rausnehmen und reinigen (so mach ich's bei meinen Jungs). Oder eben auch lackieren damit der Urin nicht sofort ins Holz gelangt und du die Oberfläsche wischen kannst. Manche verwenden auch Hanfmatten. Teilweise machen sie dann nicht mehr drauf und du kannst sie auch jederzeit auswechseln. Gibts in jedem guten Zoofachladen 
Welches Laufrad hast du denn wenn ich fragen darf?
Lass ihnen Zeit, irgendwann werden sies vl. begreifen wie toll so ein Laufrad sein kann. Aber manche Mäusis sind nicht die großen Läufer. Meine 2 Jungs sind Weltmeister im Radln, die 3er Gruppe sehe ich ganz selten mal Laufen.
Auf Dauer hält bloß leider der beste Lack dem doch recht aggressiven Urin nicht statt und zieht in den Lack und das Holz ein. Da ich nicht immer alle Ebenen austauschen wollte, bin ich dazu übergeganen, Zeitung auf die lackierten Ebenen zu legen. Wenn doch mal etwas durch geht, ist ja immerhin noch der Lack darunter 
Mit Küchenpapier geht das auch, bloß die Zeitung lässt sich besser falten.
Camael & Anouk 
Azrael, du bist ein Schatz und unvergessen
:Informationen über die Arabische Rennmaus
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! 
Hab auch noch einen kleinen Tipp für Dich parat:
Du kannst versuchen, eine Schicht Streu auf die Ebenen zu legen: Meine Renner machen da dann nicht mehr drauf - Sie wollen ihr Geschäft nur auf eine glatte, freie Ebene machen...Oder, wie Madeleine schon geschrieben hat, Auf die ,Lieblings-Pinkel-Ebene` ein zusätzliches Sanbad/Sandschale stellen, damit sie dieses dann vielleicht als Klo akzeptieren...
Hast du denn grundsätzlich ein Sandbad im Gehege, dass sie alternativ als Klo benutzen könnten?
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager)
Gut geeignet für Etagen sind die Siebdruckplatten. Die sind zwar nicht ganz billig, aber es werden ja nicht riesengroße Stücke gebraucht. Wenn du nur deine vorhandenen Etagen abdecken willst, dann lass dir doch im Baumarkt beim Holzzuschnitt die dünnsten Siebdruckplatten auf Maß schneiden und leg sie auf deine Etagen. 
danke ihr lieben für die vielen tips :-)
@stiefl06... das laufrad ist ganz normal, 27 cm durchmesser, wie empfohlen, aus holz und ohne zwischenräume oder sprossen.
@kasi123... hab das sandbad auf die ebene gestellt, werde aber auch den tip mit der einstreu ausprobieren.
@viviane... zeitung nehm ich nicht wegen der druckerfarbe :-), außerdem wird alles was aus papier oder pappe ist sofort geschreddert.
die beiden bauen jeden tag alles um und sie gehen mittlerweile auf die hand zum fressen.
was findet ihr als einstreu besser? hobelspäne oder baumwolle(wurde mir in der zoohandlung empfohlen, weil es nicht so staubt). habe beides jetzt gemischt und es klappt ganz gut.
das einzige problem was ich habe ist, das es zwei schwestern sind und ich sie absolut nicht auseinander halten kann ;-) ;-) ;-)
liebe grüße und noch einen schönen abend
das mit dem Streu auf den Ebene klappt besser als sämtliche Lackier - Holz - und Papier tricks
Sie lassen das pieseln garantiert sein 
Baumwollstreu ist (gemischt) sehr gut geeignet: es riecht kaum, staubt nicht und gibt den Gängen einen superhalt.
Ich persönlich bin davon abgekommen, da es schweineteuer ist
Wenn du es mit normaler Streu mischst dürfte sich der Preis aber in Grenzen halten.
Empfehlen kann ich German Horse Span. Ist (im Vergleich zur Masse) richtig günstig und hält mit Heu, Stroh und Pappe auch sehr gut, staubt kaum und ist schön hell
http://www.pferdefuttershop.com/German-H…ail_667_39.html
was findet ihr als einstreu besser?
Schau mal hier: Wo gibt es besonders staubarme Einstreu?
Einstreu
oben rechts gibt es auch eine Suchfunktion die gerade für den Anfang sehr hilfreich ist.

Mein Account