Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.12.2011, 17:11

Bereit für Auslauf?????

Hallo ihr Lieben,

also ich und mein Vati wollen in den Weihnachtsferien (weil da viel zeit ist) unsere Renner im Bad freilaufen lassen! Unser Bad hat Fussbodenheizung und ich werde auch eine alte Decke auf den Boden legen.....Aber ich weiß jetzt nicht ob sie das zu sehr stresst weil es wäre ihr "erstes Mal" das sie Auslauf bekommen :huh: Eigendlich sind sie ziemlich zahm also sie kommen freiwillig auf die Hand und wenn ich sie mal hochnehme machen sie auch keinen großen Aufstand ^^ Wie soll ich es machen 1.normal auf die hand nehmen und dort absetzen oder wie ??????

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke :thumbsup:

Liebe ist nicht nur ein Wort!!!Liebe ist das Ziel eines jeden Herzens :love:

2

13.12.2011, 17:32

Hallo :)

generell finde ich es schwierig, den mäusen auslauf zu geben, wenn sie nicht selbst entscheiden können, ob und wann sie zurück in ihr rennerheim zurückwollen. Ich denke Mal das ist bei Auslauf im Bad nicht möglich oder? Als ich noch jünger war habe ich meine Renner auch im Bad laufen lassen, also sie in einer Transportbox ins Bad getragen und da rausgelassen, aber man hat schon gemerkt ,dass es ziemlich viel Stress für sie war und sie teilweise auch Angst vor der ungewohnten situation hatten deswegen habe ich mich entschieden ihnen nur noch auslauf mit einer leiter auf dem Tisch oder auf dem Aquadeckel zu geben. Da können sie in ihr aqua zurück, wenn sie wollen... hast du vielleicht die Möglichkeit ihnen wo anders Auslauf zu geben, wo sie vom Käfig aus hinkönnen?Das wäre sehr viel stressfreier für die Mäuse.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;) LG und ich hoffe du bekommst das hin mit dem Auslauf :thumbup:

3

13.12.2011, 19:20

ich würde auslauf auch nur dann geben unbedenklich,
wenn sie von alleine wieder in ihr heim gehen können, falls sie angst bekommen!
dann dürfen meine auch mal raus, bei mir zuhause nur auf dem tisch plus angrenzendem auslauf-kletter-tobeland;)

Renne nicht dem hinterher, der ohne dich glücklich ist. Gehe mit dem, der ohne dich unglücklich ist. :love:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

14.12.2011, 10:58

Einfach mal ein paar grundsätzliche Fragen:
- wie viele Tiere sind in der Gruppe die Auslauf bekommen soll?
- wie lange hast du die Gruppe, ist sie stabil?
- wie groß ist die Unterkunft
- warum möchtest du Auslauf geben?

Bei ausreichender Unterkunft und Beschäftigung ist Auslauf nicht notwendig - er kann sogar eine instabile Gruppe komplett zerstören. Auslauf nur des Auslaufs willen oder weil man mal die Tiere auf sich rumlaufen lassen will sollte man also nicht machen.

Die Tiere sollten auf jeden Fall nur zusammen Auslauf bekommen - möchte einer nicht oder zeigt Stress dann ist es vorbei. Der Auslaufbereich muss gesichert sein und sollte idealerweise ein paar Gegenstände enthalten die schon nach den Mäusen riechen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...