Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.12.2011, 15:41

Neues Rennerheim - wie umsetzen?

Hallo,

meine beiden Herren bekommen zu Weihnachten ein wunderschönes neues Rennerheim (freu :D ) - die Maße sind 120 x 50 x 100cm, unten sind 30cm als "Buddelkiste" vorgesehen (mit Glaseinsatz), im oberen Teil zwei Volletagen.

Zur Zeit sitzen die zwei Halbstarken (4 Monate alt) auf 80 x 50 x 60cm (Holzterra), und ich will ihnen einfach was größeres gönnen.

Wie kann ich den Umzug am stressfreisten gestalten? Ist es evtl. besser, nicht sofort die komplette Fläche "freizugeben"?

Die beiden leben eigentlich sehr friedlich zusammen, fiepen sich halt ab und zu mal an, wenn dem anderen das Futter geneidet wird und ab und an besteigen sie sich auch mal kurz (das dauert dann 10 - 20 Sekunden, dann ist alles wieder friedlich :rolleyes: ).

Das Nestchen und ein wenig "alte" Einstreu sollte ich dann wohl mit in den neuen Käfig geben, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

2

14.12.2011, 15:44

wichtig ist glaub ich nicht die einrichtung im neuen heim sondern der geruch
sprich benutztes sandbad und möglichst viel von der benutzen streu mit rübergeben :)

3

14.12.2011, 15:50

Also, ich hab meine Beiden gestern auch in ihr neues Aqua umgesetzt :thumbup: Ich hab die komplette Einrichtung aus dem alten Aqua ins Neue gestellt und die gesamte "Müffelstreu" auch mit rübergepackt.

Neue Einstreu oder Einrichtungsgegenstände würde ich erst mit reinpacken, wenn sie sich eingewöhnt haben.

Bei einer harmonischen 2er-Gruppe denke ich, dass du ihnen gleich die gesamte Fläche zur Verfügung stellen kannst. Beobachte sie dann aber genau und sollte es doch irgendwie Streit geben, dann trenn erstmal eine Fläche ab und lass sie sich auf kleinerer Fläche eingewöhnen.

LG Chrissy

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

4

14.12.2011, 15:54

Ich würde empfehlen, die gesamte eingemüffelte Streu mitzunehmen und eventuell tatsächlich erstmal nur 100cm freizugeben, um nicht gleich so viel mehr Platz zu geben. Die beiden Jungs sind ja mit 4 Monaten doch noch ziemlich pubertierend :rolleyes:

Bzw. wenn Du die Ebenen nicht absperren kannst, würde ich eventuell erstmal nur 80cm + die Ebenen zugänglich gestalten und unten erst nach und nach den restlichen Platz hinzugeben.

Genauso würde ich erstmal bei der Einrichtung sparsam vorgehen.

Auch wenn die beiden Mäuschen nicht frisch vergesellschaftet sind, sondern einander gut kennen, kann es gerade in der Pubertät zu sehr stressen, wenn die Veränderungen groß sind.

Wir haben unsere (zu dem Zeitpunkt doch schon 1-jährigen Jungs) auch erst nach und nach auf ihr großes Gehege losgelassen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (14.12.2011, 15:54)

5

14.12.2011, 16:33

Ok, dann wird also (auch wenn's schwer fällt ;) ) keine neue Einrichtung besorgt, die Müffelstreu zieht mit um und evtl. trenne ich dann die oberste Etage noch in der ersten Zeit ab.
Vielen Dank! :)

6

14.12.2011, 16:35

Na die Einrichtung kannst Du doch besorgen :whistling: Sie sollte halt nur erstmal nicht mit ins Gehege gestellt werden :)

Super, dass Du Deinen Mäusen mehr Platz bieten möchtest :thumbup:

7

14.12.2011, 17:15

Haha, ja, da hast du recht! :D Was gibt es schöneres als "Nach-Feiertags-Shopping"!

Aber alles, was sie jetzt drin haben (verschiedene Röhren/ Grastunnel, Wurzeln, Sandbad und Laufrad) darf doch gleich mit umziehen, oder?

8

14.12.2011, 18:36

Das kannst Du machen, aber beobachte Deine Tiere gut. Eine neue Ebene ist schon eine starke Veränderung und ihre bisherigen Gangsysteme werden auch verschwunden sein. Also gut beobachten und ggf. eben doch reduzieren :)

9

11.01.2012, 12:07

So, meine zwei Herren sind nun endlich umgezogen *freu*.

Ich freue mich so, ihnen zuzuschauen, es ist einfach unglaublich wie sie rennen, toben und sogar kleine "Luftsprünge" machen! Sie sind gerade noch in der Eingewöhnungsphase und erkunden alles bis in den letzten Winkel.

Ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch für euch!

Wenn ich mir den Käfig so anschaue, kommt es mir vor, als ob viel zu wenig Streu drin ist, aber es sind tatsächlich 22cm, gerade nachgemessen - mehr habe ich allerdings auch nicht mehr (unglaublich, was da rein geht! ein kompletter Sack Kleintierstreu, 2 Säcke Überstreu, ein halber Sack Stroh und ein halber Sack Heu sowie die Hälfte der alten Streu aus dem alten Käfig) :-)

Mehr Einrichtung und natürlich auch ein Laufrad kommen nach und nach dazu, ich will sie nun erst mal "ankommen" lassen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die zwei gerade sehr viel schreckhafter sind als sonst - ich hoffe, das legt sich wieder... gerade trommeln sie wegen jeder Bewegung vorm Käfig, das kenne ich gar nicht von ihnen.

Ich hoffe, sie bleiben weiterhin so friedlich, ansonsten wird die obere Etage dicht gemacht :-)

»sienna« hat folgende Bilder angehängt:
  • Käfig3.JPG
  • Käfig 2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sienna« (11.01.2012, 12:07)

10

11.01.2012, 16:02

Gib ihnen ein paar Tage zum eingewöhnen. Es ist doch alles recht fremd für sie.

Buddeln deine den Sand nicht recht schnell aus der Schale raus?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

11.01.2012, 16:15

Natürlich, mache ich ^^
Bezüglich Sand: nein, erfreulicherweise gar nicht, der bleibt komplett in der Schale (ca. 20cm Durchmesser). Dafür wird darin aber gebadet, gefressen (Leckerchen werden grundsätzlich mit ins Sandbad genommen und dort genüsslich gefressen), gekackt und anderes.... und wie mein Männe sagen würde: wenn sie dort Zeitung lesen könnten, würden sie das auch noch tun :D Dementsprechend sieht das Sandbad dann auch aus und ich muss den Sand spätestens alle 2 Tage austauschen - was bin ich froh, den 25 Liter Sack von dem Sand entdeckt zu haben!

12

11.01.2012, 16:20

Was hast du da für ordentliche Mäuse. Meine Mädels schaffen es, den Sand aus einem 22 cm hohen Goldfischglas zu schleudern. :D

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

13

11.01.2012, 16:28

Ja, manchmal bin ich ganz stolz auf meine beiden Männer - in die "Buddeletage" kommt zum Beispiel kein einziger Köttel, da bräuchte ich theroretisch erst dann ausmisten, wenn alles schon so weit geschreddert ist, das es nur noch Staub ist :D

14

13.01.2012, 16:55

So, ich mal wieder :-)

Ich beobachte meine zwei Nasen in den letzten Tagen sehr genau, da sie ja, wie oben geschrieben, umgezogen sind.
Irgendwie werde ich aus ihrem Verhalten aber gerade nicht schlau. Also, eine typische Stunde im Rennerheim sieht ungefähr so aus: Die zwei kommen verpennt aus ihrem Nest (sie schlafen zusammen tief eingebuddelt in der untersten Ebene), dann wird sich (unabhängig voneinander) auf Futtersuche gemacht, gebadet und so weiter. Nach ein paar Minuten treffen sie aufeinander, beschnüffeln sich, stupsen sich, besteigen sich und gehen wieder auseinander (das dauert so 10 - 20 Sekunden). Das ganze geht dann ein paar Mal so, dann putzen sie sich gegenseitig (mitunter auch recht rabiat, zumindest für meine Augen :rolleyes: ) und dann verziehen sie sich irgendwohin zum kuscheln und dösen.
Was haltet ihr davon? Spielereien oder schon richtiger Stress? Eventuell doch verkleinern?

15

19.01.2012, 11:40

Entwarnung - alles friedlich, alles gut :-)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...