Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

SusanneC

Meerschweinchen-Redakteurin

• »SusanneC« ist weiblich

• Private Nachricht senden

1

16.12.2011, 13:47

Verbesserungsvorschläge zur Aquaeinrichtung gesucht

Hallo!

Ich habe hier ein 150er Aqua. Bisher war es von einem Hamster bewohnt, aber nachdem der sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht hat... und ich nach nachfrage hier doch schon halb überzeugt bin, meinen 4,5 jahre alten Renneropa doch zu vergesellschaften, wenn sein Bruder über die Regenbogenbrücke geht... kann ich das Aqua auch als Rennerheim für dann einen Opa und zwei Jungspunde verwenden.

Oder wäre das für eine Dreiertruppe schon wieder zu groß? Wird natürlich nach der Zusammenführung nur nach und nach frei gegeben, das ist klar.

So hat es jetzt mit Hamstereinrichtung ausgesehen, was sollte ich für Renner verbessern?
http://www.bildercache.de/anzeige.html?d…-130644-549.jpg

Im Hintergrund steht noch ein haus mit abnehmbarem Dach und zwei Kammern, und im Tiefstreu waren zwei Korkröhren vergraben zur Stabilisierung.

Liebe Grüße
Susi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SusanneC« (16.12.2011, 13:52)

2

16.12.2011, 13:49

Warum sollen es denn zwei Jungspunde sein? Für Opa + 2 Jungspunde würde ich nur ein 100er zur Verfügung stellen.

Wir haben Speedy ja auch mit 4,5 Jahren vergesellschaftet und ihm damals nur ein Jungtier an die Seite gesetzt. Das war schon Stress genug mit so 'nem jungen Hüpfer. Aber es hat ihn auch fit gehalten :) Ich hätte wirklich Sorge, dass zwei junge Kerlchen zu viel Stress sind für einen alten Herrn.

Wie groß ist das Laufrad? Für Renner braucht's mind. 27cm im Durchmesser :) Und ich würde durchaus 120cm mit 30cm Streu auffüllen. Die restlichen 30cm können dann mit Sandbad und Laufrad versehen werden. Eventuell möchtest Du ja ein 20x30-Becken als Sandbad anbieten? Da musst Du dann entsprechend natürlich mehr Platz für die Versorgungszone wählen. Eventuell dann eben 100cm Buddelbereich und 50cm Versorgungszone.

3

16.12.2011, 13:49

hey susanne...der link ist leider defekt....

WER MEINEN FELLNÄSCHEN SCHMERZEN ZU FÜGT, DER KANN BALD SEINE BRÖTCHEN AUS DER SCHNABELTASSE LUTSCHEN!!

SusanneC

4

16.12.2011, 13:54

jetzt müsste das Foto gehen!

Ich sehe einfach, dass meine Opis beide nicht mehr so topfit sind. Ich will dann einfach nicht, dass ich innerhalb weniger Monate schon wieder eine Zusammenführung starten muss, ich finde jetzt einfach auch zwei VGs innerhalb von einem halben Jahr eigentlich zu viel Stress.

Liebe Grüße
Susi

5

16.12.2011, 13:55

Aber die jungen Mäuschen können so was doch super wegstecken. Speedys Schwester Lätizia ist sogar schon nach zwei gemeinsamen Monaten mit der kleinen Krümel gestorben. Das war dann halt so. Ich mache mir eher Sorgen um das Alttier, denn junge Mäuschen sind da viel zäher :thumbup:

Und bei Speedy war es übrigens so, dass wir wussten, wie es um sein Herz steht. Das war nicht mehr in Ordnung, aber wir haben es trotzdem auf uns genommen, ihm nur ein Jungtier an die Seite zu setzen und dieses ggf. schon bald neu vergesellschaften zu müssen. Er ist dann ja immerhin erst nach 6 Monaten gestorben. :) Nur weil ein Mäuschen also in irgendeiner Form nicht mehr fit scheint, heißt das ja nicht, dass es morgen vorbei sein muss. :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Louve« (16.12.2011, 14:01)

6

16.12.2011, 14:03

Hallo,

ich würde zu dem "Opa" nur eine Rennmaus vergesellschaften und am ehesten ein erwachsenes Tier. Junge und alte Tiere haben ja doch einen anderen Bewegungsdrang und sind unterschiedlich aktiv. Gibst du dem Opa 2 Jungtiere, könnten diese ihm tierisch auf die nerven gehen. Gibst du ihm nur ein Jungtier, könnte dieses sich langweilen. Vergesellschaftest du ihn hingegen mit einer erwachsenen Rennmaus, sind beide etwa gleich stark aktiv. Denke bei so einer VG wird auf Dauer am wenigsten schief gehen. Du kannst dir ja auch Hilfe bei einem Züchter/Vergesellschafter suchen, der Erfahrung mit Vergesellschaftung erwachsener Tiere hat.

Und nach einer Vg, würde ich den beiden das große Becken geben. Natürlich sehr sehr langsam :)

LG

PS.: Zu viel Stress hast du eher wenn du eine 3er-Gruppe startest, der Opa höchstwahrscheinlich vor den Jungtieren stirbt und diese dann keinen Chef mehr haben. Es passiert dann nicht gerade selten, dass die beiden verbliebenen sich streiten und du sie trennen und mit anderen Rennmäusen vergesellschaften musst. Dann hast du ne Gruppe mehr... :S

PPS.: Nicht falsch verstehen. Ich bin schon für Vergesellschaftungen unterschiedlich alter Tiere, aber 4,5 Jahre und ~8Wochen ist doch ein zu großer Unterschied (meiner Meinung nach... :) )

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Katiemaus« (16.12.2011, 14:03)

7

16.12.2011, 14:07

Ist das so? :whistling: Ich denke dabei gerade an Speedy und Flair :D

Aber wenn Susanne ein passendes adultes Tier findet, ist das sicherlich die ruhigere Lösung :)

SusanneC

8

16.12.2011, 14:31

Ich werde ganz sicher keine adulten Renner vergesellschaften, dafür habe ich viel zu wenig erfahrung.

Also echt, das ist doch blöd, wenn ich im Vergesellschaftungsbereich genau zur VG frage höre ich dieses, hier frage ich wegen dem Aqua, da sagt keiner was dazu, dafür wiedersprecht ihr denjenigen, die im passenden Unterforum geschrieben haben.

Könnten wir bitte die Vergesellschaftungsfrage im passenden Thread klären und uns hier aufs Aqua beschränken? Ich bin ja durchaus lernwillig, aber so ist es echt doof!

http://www.rennmaus.de/forum/haltung/vergesellschaftung/134623-bis-zu-welchem-alter-und-gesundheitszustand-ist-eine-vg-noch-sinnvoll/index2.html

Dann diskutiert ihr mal aus, welche Altersklasse und ob ein oder zwei, wobei es mir deutlich lieber ist, wenn ich eben nicht in ein paar Monaten dann mit einem einzelnen Jungtier da stehe. Wenn ich merke, es ist zu viel Stress, kann ich den Opa ja auch immer noch einzeln setzen.

Oder ich mache es mir einfach, sage er ist ja eben doch schon struppig, und lasse ihn alleine über die Regenbogenbrücke gehen, das war mein ursprünglicher Plan.

Liebe Grüße
Susi

9

16.12.2011, 14:41

Feststeht: In dieses große, traumhafte Becken passen nur 2 Renner. Mehr als 2 gehören da nicht rein, weil das Streitpotential zu groß ist.

Zum Thema Gehegediskussion habe ich ja auch etwas gepostet:

Wie groß ist das Laufrad? Für Renner braucht's mind. 27cm im Durchmesser :) Und ich würde durchaus 120cm mit 30cm Streu auffüllen. Die restlichen 30cm können dann mit Sandbad und Laufrad versehen werden. Eventuell möchtest Du ja ein 20x30-Becken als Sandbad anbieten? Da musst Du dann entsprechend natürlich mehr Platz für die Versorgungszone wählen. Eventuell dann eben 100cm Buddelbereich und 50cm Versorgungszone.

SusanneC

10

16.12.2011, 15:38

Sorry, das hattest Du nacheditiert, gelle? Übersehen!

Also das Laufrad ist das große WW, passt also von der Größe her schon. Ist auch rutschfest montiert.

Ja, den Tiefstreubereich hätte ich auch ein wenig größer gemacht, eben bis ganz zum Laufrad. Renner wollen sonst ja eher keine Einrichtung. Macht es überhapt sinn da Röhren zu verbuddeln oder stört sie das dann mehr als dass es Spaß macht?

Ich weiß immer nicht so recht, drei Stück im 100er Aqua... das kommt mir immer so vor wie eine Dauerhafte Kleinraummethode zur VG. Das ist so verdammt Eng!

Klar, ein 100x40x50 Aqua hab ich noch, aber mir kommt das so winzig vor im Vergleich...
das 150er hat eben echt die Ausmaße einer Badewanne (also für mich würde es reichen), und wenn man daneben ein 100er anschaut ist das total klein. man merkt ja, wie klein das große WW in dem Aqua wirkt, in einem 100er Becken ist das immer riesig und nimmt irre Platz weg.

Liebe Grüße
Susi

11

16.12.2011, 15:47

Ja, war editiert :)

Ich würde Dir auch nicht dazu raten, ein 100er einzusetzen, da ich meine Tiere auch lieber auf sehr großen Größen halte, aber wenn es unbedingt zwei Partner für Opi-Maus sein sollen, dann gehen 150cm definitiv nicht. Da sind über kurz oder lang Streitigkeiten vorprogrammiert :S

Zum Thema Röhren: Wir haben auf unseren 220cm auch keine Röhren, Häuschen etc. vergraben. Die Mäuse haben Unmengen an Einstreu und bauen sich ihre Gänge selbst. Solange die Einstreu-Heu-Stroh-Kombination stabil ist, sind Renner selbst dazu in der Lage, Höhlen und Gänge anzulegen. Meine Meinung und Erfahrung :)
Eine Korkröhre ist als Einrichtung bei uns auf jeden Fall sehr gern gesehen. Die Jungs nagen sehr gern an ihr :love: Die kann man aber durchaus auch in die Versorgungszone stellen. Wir haben im Auslaufdeck und im Aufsatz jeweils eine :)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

12

16.12.2011, 15:54

Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, daß Renner eher keine Einrichtung wollen - sie nutzen sie nicht immer so, wie wir uns das vorstellen, das ist richtig, Schlafnester habe ich in den seltensten Fällen in Häuschen dafür aber fast überall anders entdeckt; aber wenns auch nur zum Stabilisieren von Gängen oder zum dran Knabbern ist, das meiste, was ich ihnen gegeben habe, wurde auch irgendwie genutzt.
Solange sie es umgestalten können (also zB Eingänge vergrößern oder an anderen Stellen neue nagen), habe ich den Eindruck, daß Einrichtung oder Röhren sogar gerne genommen werden.
Was dagegen unbeliebt scheint, sind Dinge, die sich allen Umbauversuchen widersetzen oder die nicht wenigstens verschiedene Seitenausgänge haben, und die so den Tunnelverlauf zu sehr festlegen würden.

Und was die Aquagröße angeht:
Das ist ja auch einer der Gründe, warum hier lieber zu Zweier- als zu Dreiergruppen geraten wird - zu viel Platz kann bei Großgruppen zu Revierbildung und damit zu Streit führen, bei Zweiergruppen aber normalerweise nicht; bei Zweiergruppen kann man sich daher meistens vom Platz nach Lust und Laune austoben, was bei größeren Gruppen riskant wäre.

13

17.12.2011, 21:33

Ich verbuddle Röhren (so dicke Teppichröhren) Pappkartons und Zweige - wird auch alles sehr gerne genutzt :thumbsup:

Häuschen dagegen werde ich nicht mehr kaufen, die nehmen dafür, dass sie kaum genutzt werden zu viel Platz weg. Lediglich für die Futtereben finde ich einen Unterschlupf sinnvoll, sie schleppen da gerne ihr Frischfutter hin, um es in Ruhe zu verspeisen ;)
Ich werde die, die ich hab noch nutzen, bis sie kaputt sind, aber in Zukunft nur noch Röhren, Korkplatten und Wurzeln kaufen, das macht ihnen viel mehr Spaß.

In das Aqua passen definitiv nur 2 Rennmäuse, da stimme ich den anderen zu :) Aber dann wäre es ein Paradies :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...