Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.12.2011, 15:12

angenehme Wärme für die Rennis

hallo

was für eine Mindest- Temperatur sollen die Fellnasen gehalten werden?

2

18.12.2011, 15:22

15 bis 25 C°...bin mir aber nicht sicher

3

18.12.2011, 16:56

Normalerweise wird es im Zimmer nicht zu kalt. Oder an was für Temperaturen denkst du denn?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

20.12.2011, 07:52

Hier haben doch auch schon mehrere Leute geschrieben, dass die Renner teilweise im Keller oder Hobbyraum ungeheizt stehen. Ich denke das halten Sie schon aus... es sollte dann aber darauf geachtet werden, dass genug Streu vorhanden ist, damit sich die Kleinen ordentlich "vergraben" können.

Zudem lieben Sie es dann wohl, wenn man Ihnen eine Wärmequelle, z.b. Wärmelampe anbietet unter der Sie sich aufwärmen können...

einfach mal die Suche nutzen nach "Temperatur" oder "Raumtemperatur" oder "zu kalt"...

bei mir geht die Temp. nachts derzeit übrigens auf 14,3Grad runter... wenns wie letztes Jahr mal richtig kalt wird draußen, kann das auch noch etwas tiefer fallen.

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

5

20.12.2011, 08:48

sollte man die Renner im Keller oder Hobbyraum halten, ist eben wichtig, dass es nicht feucht und Kühl ist.....das vertragen sie nicht gut.
Aber normale Raumtemperaturen von 20 ibs 25 Grad sind sehr gut. Je kälter es ist, desto weniger kommen die Teire eben aus ihren Gängen . Und eine Wärmequelle mögen sie wirklich. Habe bei einem eine Reptilienlampa aufs Nagerheim gestellt, eigentlich sollte es nur für Abends eine Lichtquelle darstellen, damit man etwas von den Tieren sieht, aber nun sitzen sie dort drunter und wärmen sich und es gefällt ihnen sichtlich

»daggi47« hat folgendes Bild angehängt:
  • LAMPE 001.jpg

6

22.12.2011, 14:27

Wärmequelle aber welche?! Infrarot, Stein oder Lampe???

Wie is das denn nun mit der Wärmequelle...

seit 2 Tagen wühl ich mich durch div. Freds zu diesem Thema... aber so richtig abschließend informiert bin ich nach wie vor nicht:

Grundsätzl. hab ich ja 3 Möglichkeiten:

Infrarotwärmequelle/Rotlichlampe: da les idh dann, dass es Augenschäden verursachen kann, außerdem dass es deutlichst zu heiß wird/werden kann

Terra-Lampe: hier ist dann auch meistens der Punkt aufgeführt, dass es deutlich zu heiß wird für die Fellnasen

Wärmestein/Heizstein: hier ist zu lesen, dass es entweder unbequem is für die Renner bzw. Sie ihn nicht annehmen, dass er auch zu heiß werden kann oder sehr ungleichmäßig warm ist. Die problematik mit dem Kabel sehe ich nicht so, dass bekomm ich schon gelöst.

Ich würde den Fellnasen gerne eine Wärmequelle anbieten, da Sie ruhig ab und an mal etwas verwöhnt werden sollen und 2. da ich nachts Temp. von ca. 13-14Grad im Wohnzimmer hab... und gerade wenn ich mal ein-zwei tage weg bin, sollen sie was haben, wo Sie Wärme tanken können.

Kann mir hier mal jemand was zu sagen? Gerne Vor und Nachteile bzw. Erfahrungen über die einzelnen Möglichkeiten. Es soll aber bitte keine Diskussion entstehen, ob die Renner eine seperate Wärmequelle brauchen oder nicht....

:gerbil Crash & :gerbil Eddie leben auf einem 100x40x40er Aqua mit 100x40x40er Aufbau, einem Sandaqua mit 40x20x25 und 40x20x16r Aufbau... dazu steht hier noch einer 100er Aqua rum, dass ich auch noch integriere, sobald ich den Platz dafür gefunden hab *Wohnung absuch* 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dadi« (22.12.2011, 14:32)

Der Beitrag »Wärmequelle aber welche?! Infrarot, Stein oder Lampe???« von »Dadi« (22.12.2011, 14:27) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Sasy« gelöscht: Doppelpost (22.12.2011, 14:28).

8

22.12.2011, 14:46

Meine stehen auf einem Regal das n Stück über der Heizung ist. Jetzt wo geheizt wird räkeln se sich alle auf den ebenen und dösen dort.... Anfangs dacht ich denen ist es zu warm aber nun glaub ich das gefällt ihnen :)

9

22.12.2011, 14:59

Ja das glaub ich gerne... Aber Heizung is bei mir nicht.... ich heize eigentlich ausschließlich mit Holzkamin... außer es bleibt mal dauerhaft unter -10Grad.... dann wird auch die Heizung angeworfen...daher hätt ich ja gerne eine weitere Wärmequelle für die Renner...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

22.12.2011, 15:00

Denke mal die Wärmesteine sind sicher die beste Lösung: Wärmestein

Rotlicht würde ich nicht als dauerhafte Lösung außerhalb des Krankheitsfalles verwenden, eine Terralampe kann ich nicht beurteilen aber ein Echsen-Terra ist ja in der Regel schon wärmer als die normale Umgebung und könnte so zu warm werden.

Egal was du anbietest - ich würde es grundsätzlich über eine Zeitschaltung steuern.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

11

22.12.2011, 15:59

Danke für deine Meinung,

ich hatte auch vor, dass ganze mittels Zeitschaltuhr laufen zu lassen... wenn ich nicht da bin auch nur in kurzen Intervallen, damit nicht doch irgendwas zu heiß wird.

Wie stark sollte der Stein denn sein(also Wattzahl)? und hat hier vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Stein gemacht???

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

22.12.2011, 16:01

Wie stark sollte der Stein denn sein(also Wattzahl)? und hat hier vielleicht jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Stein gemacht???
Schau bitte mal in den Link einen Beitrag weiter oben ... da sind 7 Seiten Wärmesteindiskussion incl. Links und Firmennennung welcher gut ist usw.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

13

22.12.2011, 16:23

jaja, wer direkt richtig lesen kann is im Vorteil....

danke für die Geduld mit mir :cursing: ...werd also erstmal mit der "ich wärme einen stein in der Mikrowelle auf" methode testen ob sies mögen und dann einen gemäß den anderen freds kaufen....

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...