Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.12.2011, 14:34

Neues Laufrad waschen/abkochen?

Hallo ich hab soeben ein neues Laufrad für meine Rennies gekauft, bin zwar etwas erschrocken wegen der Größe, hab aber gelesen dass ich mich für die richtige Größe entschieden habe (29cm). Nun meine Frage : Muss ich es vor Gebrauch heiß abwaschen/abkochen?

LG Biggi86

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

19.12.2011, 14:43

Muss ich es vor Gebrauch heiß abwaschen/abkochen?

neues Laufrad - nein
gebrauchtes Laufrad - ja
Holzlaufrad - siehe oben + lackieren oder ölen
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

19.12.2011, 14:50

Okay es is nagelneu....MUSS man es lackieren ?

Bezüglich ölen, einfach mit Olivenöl einlassen und trocknen lassen oder?

4

19.12.2011, 14:57

Nein musst du nicht, aber die kleinen machen ja auch in das Laufrad und wenn du es lackiert hast kannst du das einfach heiß abwaschen, beim Holz zieht es ein und müffelt schnell.

:love:Liebe Grüße von Stefanie und den Rennermädchen Yumi und Youli :love:

Photos of Animals

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

5

19.12.2011, 14:57

Entweder ölen oder lackieren, beides geht nicht.
Und ja, sinnvoll ist das, außer deine Tiere pinkeln normalerweise nie ins Laufrad.

6

19.12.2011, 15:08

hm na gut dann wohl mal beim Baumarkt Sabberlack kaufen....ne sie hatten noch nie ein Laufrad.

7

19.12.2011, 15:10

Oder einfach Öl nehmen. Bei mir ist das Pipi auch in den Sabberlack eingezogen und hat nach nem Jahr angefangen zu müffeln :thumbdown:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

8

19.12.2011, 22:25

Okay hab es gerade rundherum mit Olivenöl eingerieben und morgen bekommen sie es dann :)
Bin gespannt ob sie kapieren wofür das sein soll ^^

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

20.12.2011, 11:10

Okay hab es gerade rundherum mit Olivenöl eingerieben und morgen bekommen sie es dann
Einmal nur einreiben wird nicht reichen - normalerweise ölt man das mehrfach und so lange bis kein Öl mehr einzieht und dann richtig durchtrocknen lassen. Olive hätte ich persönlich nicht genommen weil es doch einen sehr starken Eigengruch hat.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

20.12.2011, 11:14

Olive hätte ich persönlich nicht genommen weil es doch einen sehr starken Eigengruch hat.
Und recht teuer für diesen Zweck 8|

Ich habe die Lauffläche auch mehr fach eingepinselt und final dann überschüssiges Fett mit Zewa abgewischt (wollte ja auch keine Ölmäuse ;) )
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

20.12.2011, 17:48

Hallöchen

Da ich kein neues Thema aufmachen wollte hoffe ich das ich kurz diesen Thread missbrauchen darf für meine Frage.
Ich habe beim stöbern dieses Laufrad gefunden und frage mich ob das mit dem Karlie mithalten kann? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…ufraeder/226508

Die Bewertungen sind zwar durchgehend gut allerdings weiß ich nicht inwieweit es dem Karlie ähnelt und dann dieser Preisunterschied irgendwo muss ja der Wurm sein.

Ganz lieben Dank. :)

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

12

20.12.2011, 17:58

Neuartige Laufräder

da haben ein paar schon darüber diskutiert ;)
ich weiß nicht, ob es in dem Thread war, aber irgendwo hab ich gelesen, dass sie qualitativ nicht ganz so hochwertig sein sollen, wie das Karlie :huh:

13

20.12.2011, 18:00

Mist extra Suchfunktion genutzt.

Ich dank dir ganz lieb , werd mich mal durchwuseln. :)

Grüße von Emma + Leonie , Leni + Nala , Emilio und Neuzwerg im Hause Klein Emil :2love: .

14

21.12.2011, 07:47

Hm tja zu spät- da ich bezüglich Ölsorte keine antwort hatte, hab ich es schon mit Olivenöl gemacht und sie fanden es recht interessant die ersten Minuten, wohl auch wegen dem Geruch. Aber jetzt laufen sie halt immer wieder aber sind nicht die ganze Zeit am rumschnüffeln oder sowas.

15

21.12.2011, 07:50

Wie "wäscht" man den am Besten das Laufrad von Rodipet (Kork)? Hat da jemand Erfahrung?

Hab meines gestern bekommen und war ja klar - es wurde gleich mal "eingeweiht" von den Stinkern :evil:

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

16

21.12.2011, 07:52

Ich vermute mal auch einfach mit kochendem Wasser übergießen und danach richtig durchtrocknen lassen ?!

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

17

21.12.2011, 08:34

Kochendes Wasser würde ich nur bei Parasiten nehmen, ich würde fließendes Wasser ausprobieren.
Aber das war auch mein Grund, kein Kork zu nehmen, ich wüßte nicht, wie ich das gescheit imprägniere oder reinige.

Und was das Öl angeht:
Da du dir dann doch Sabberlack kaufen wolltest, hab ich nicht die Notwendigkeit gesehen, dir zu schreiben, daß Olivenöl weniger geeignet ist, weil es meistens zu intensiv riecht und wenn es ein gutes ist, auch zu teuer ist.
Ich nutze meist ganz schlichte und recht neutral riechende Sorten wie Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl.

18

21.12.2011, 08:47

Ich probiers dann einfach mal mit Wasser.... Dankeschön!

Ja ein Grund warum ich das Kork nahm war das es höhenverstellbar ist und auch ziemlich leise :) Mein altes Rad machte schon Geräusche die den Fernseher überstiegen :D

Liebe Grüße von den beiden Jungs Anubis & Balios und den beiden Mädels Gucci & Chanel :2love:
Der Tod ist ein Horizont, dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung, wenn wir um ein Tier trauern, freuen sich Andere, ihn hinter der Grenze wiederzusehen. Leb wohl mein kleiner Diesel *13.12.2011* :rainbow:

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

19

21.12.2011, 08:55

Das gibts aber auch in leise und höhenverstellbar ohne Kork - außer dem ganz großen hat Rodipet alle Holzlaufräder mit beiden Oberflächenvarianten.
Gut, auf dem Kork dürfte man das Trippeln der Füße etwas weniger hören als auf dem Holz, aber vom Lager sind beide gleich.

20

25.12.2011, 11:10

Ja is ja jetzt kein Drama, hab dann einfach gedacht, wenn Festina den Fall hatte dass es trotzdem einzog, naja... ^^
Aber Ich muss beim nächsten reinemachen erstmal überlegen wie ich es stellen soll, damit es nicht zugebuddelt wird.
Das is nämlich ein großes Problem. An die Decke hängen wird schwer, sie brauchen ja ihre Luftschlitze denn ein paar Zentimeter über ihnen is noch ein Aqua.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...