Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Rennmaus Neulinge - was brauchen wir alles?
Guten Morgen ihr Lieben,
wir koennen uns nun auch bald zu den stolzen Rennmaushaltern einreien.
Da wir allerdings Neulinge auf dem Gebiet sind haben wir noch einige Fragen und ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Kaefig moechten wir gerne selber einen bauen aus Holz/Plexiglas.
Welches Holz sollte man am besten nehmen? Müssen wir das Holz mit i-was behandeln?
Wie groß sollte der Kaefig eurer Meinung nach sein für 2 Renner?
Was brauch ich sonst noch an Zubehoer für die Behausung?
Wie groß soll das Sandbad sein?
Wie groß die Trinkflasche?
Fragen über Fragen
Tut uns leid, aber wir wollen das die kleinen es PERFECT bei uns haben 
liebe Grüße
Ich liebe meine Familie
Louve komm zurück. Wir alle vermissen dich
Huhu,
Glückwunsch zu der Entscheidung ![]()
Welches Holz sollte man am besten nehmen? Müssen wir das Holz mit i-was behandeln?
Hier kannst du mal reinschaun: http://www.rennmaus.de/informationen/too…nete-holzarten/
Wenn dann würde ich es mit "Sabberlack" also Spielzeuglack bestreichen, das macht das Holz etwas Urin und feuchtigkeitsfester.
Wie groß sollte der Kaefig eurer Meinung nach sein für 2 Renner?
Mindestens 100x40x40
Was brauch ich sonst noch an Zubehoer für die Behausung?
Viiiiiiel Einstreu zum Buddeln. Sollten schon Mindestens 20-25 cm aufwärts sein. Knabbermöglichleiten wie z.B. Klorollen, Küchenpapier etc pp. Heu ist bei mir auch auf dem Tagesplan. Du kannst auch Obststämme reinmachen zum Klettern oder ne Aquariumwurzel. Meine nutzen es um sich noch mehr Gänge zu buddeln und zum Nagen. Wenn du Ihnen ein Laufrad reinstellen möchtest, sollte es ca. 27cm durchmesser haben.
Wie groß soll das Sandbad sein?
Ich bin ein Fan vom Bonbonglas. Bekommste im Schwedischen Möbelhaus
Oder ein Großes Gurkenglas, so das beide rein können und es nicht zugestreut wird.
Wie groß die Trinkflasche?
Dazu kann ich nicht viel sagenn, ich benutze bevorzugt einen Trinknapf 
Falls ich was vergessen hab, bitte korrigiert mich 
Lg, uniQue
Hallo und Willkommen 
Das ist ja super das ihr euch so gründlich informiert bis die kleinen Fellnasen bei Euch einziehen.
Leider kann ich dir bei der Holz-Frage nicht so wirklich behilflich sein, dass lass ich lieber den Experten über
Aber wieso möchtet ihr aus Holz eine Behausung, am aller einfachsten und ich denke auch kostengünstigsten wäre ein Aquarium (gibts ganz günstig oft gebraucht im Baumarkt oder bei den Ebay Kleinanzeigen oder auch hier im Marktplatz). Ihr könntet Euch dann handwerklich noch betätigen indem ihr einen Aufsatz für das Aqua bastelt! Es gibt die Aquarien in verschiedenen Größen, angefangen von 80cm - 100cm - 120cm und 150cm (alles darüber hinaus weiß ich leider nicht). Natürlich gilt hier das Motto: Umso größer desto besser
Wenn ihr euch für ein 80er Aqua entscheidet würde ich auf jedenfall einen Aufsatz dazu basteln damit es den Kleinen nicht langweilig wird (in meinen Augen das Mindestmaß für 2 Renner!). Wenn du natürlich mehr Platz hast, tobe dich aus und kaufe dir ein Becken mit 120cm oder mehr. Bei dem Sandbad kannst du ein Bonbonglas nehmen (von I*ea). Einige hier haben auch ein eigenes Sand-Aquarium (siehe meine Galerie) was natürlich noch besser ist. Aber es ist auch immer eine Frage des Platzes. Jedenfalls ist ein Sandbad unbedingt notwendig

Trinkflasche oder Wassernapf bleibt dir überlassen - über die Größe der Trinkflasche habe ich mir noch nie so große Gedanken gemacht, die Kleinen trinken jetzt nicht übermässig viel aber nachdem man sowieso fast täglich das Wasser wechselt genügt auch ein kleineres Modell.
Bei der Einrichtung sind dir keine Grenzen gesetzt - guck dir doch mal den Infoteil an, der ist sehr aufschlussreich. Es gibt auch einige Thread wie zB Zeigt her eure Rennerheime
Meine Kleinen haben zB kein Häuschen drinnen - die bauen sich ihr Nest immer selber oder liegen in den verschiedenen Röhren drinnen. Wichtig ist das immer genung Nistmaterial (Zewa, Heu, Stroh, Klopapierrollen etc.). Aber wie gesagt hier kannst Du deiner Kreativität freien Lauf lassen.
Viel Spaß mit der Gestaltung der Unterbringung und vorallem mit deinen beiden Rennern
Hallo und willkommen bei den Rennerverrückten - hast du schonmal oben links in den Infoseiten geschaut? Dort findest du bereits einen Großteil der Infos für den Anfang. Oben rechts gibt es auch eine Forensuche - damit kannst du nach Themen schauen, die die gleichen Fragen vielleicht schon kürzlich behandelt haben.
Die besten Infos bzgl. Selbstbau gibt es im sep. Bereich "Tooltime", für Einrichtung usw. den Bereich "Unterbringung und Equipment".
Wenn Ihr schon selbst baut, dann baut doch am besten mind. 120x50x50 für den Buddelbereich und dann noch mal einen Aufsatz für die Versorgungszone ![]()
Habt Ihr denn schon auserkoren, woher die 2 Mäuschen kommen sollen? Wenn nicht, könnt Ihr Euch ja im Marktplatz bzw. in der Clanliste 2011 umsehen.
Ganz, ganz wichtig: Egal, woher Ihr Eure Tiere nehmt, lasst Euch bitte nicht mehr als 2 Tiere andrehen, gerade wenn Ihr tatsächlich ein so schön großes Gehege baut. Gruppen ab 3 Tieren können Streit mit sich bringen, Streit, der blutig bis tödlich endet. Und gerade bei zu viel Platz zerstreiten sich Großgruppen (ab 3 Tieren eben) schnell, weil sie Reviere bilden können.
Und achtet bitte darauf, dass, wenn es denn Jungtiere sein werden, diese nicht zu früh von den Elterntieren weggekommen sind. Bei manchen Züchtern bleiben die Jungtiere 10 oder sogar 12 Wochen bei den Elterntieren, bis sie in gleichgeschlechtlichen Duos ausziehen dürfen. Das macht unheimlich viel aus für das Sozialverhalten der Jungtiere. ![]()
Zoohandlungstiere dagegen sind häufiger bereits mit 6 Wochen auf sich allein gestellt. Dabei bräuchten sie auf jeden Fall bis zur 8. Woche ein adultes Tier, das ihnen den Weg zeigt.
Fazit: Unter 8 Wochen sollten Jungtiere bei ihren Eltern sein. Wenn sie es bis zu 10 oder sogar 12 Wochen sind, umso besser! 
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Wir holen uns 2 Stück bei einer Züchterin 
Aus dem Zoohandel hole ich mir keine Tiere, die habe keine ahnung von den Tieren und wenn man Pech hast bekommst schon geschwaengerte oder verschieden geschlechtliche mit.
So ca. weiß ich ja was alles rein muss, aber ich bin immer für Tipps offen wegen Spielzeug und so weiter.
Bin zwar schon seit Tagen hier unterwegs und hab mich glaub ich auch schon an Infos überfressen 
Habe meinem Verlobten auch das mit dem Aquarium und dem Aufsatz vorgeschlagen, aber er will unbedingt das ganze Zuhause selber bauen.
Das Gehege soll auf unser Sideboard (100x45) also koennten wir es 100x50x60/70 (LxBxH) so machen oder hoeher.
Haben uns das halt so vorgestellt das sie unten ihr großes Budelparadies haben und dann oben 2 oder 3 Etage machen, wo dann das Laufrad, Sandbad usw. steht und das ganze dann vllt. mit diesen haenge Brücken verbinden?!?
Hab schon nach Bonbonglaeser geguckt, aber wie groß oder wieviel Liter fühl menge müssen die denn haben, das die kleinen da ganz rein passen?
Achso noch mal wegen der Groeße vom Kaefig ist ein 120ger nicht zu groß? Zersteiten die 2 sich da drin nicht?
Hab ich gemeint man i-wo gelesen zu haben?
Waere nett wenn ihr mich da aufklaeren koenntet 
liebe Grüße
Ich liebe meine Familie
Nein, auf der Fläche zerstreiten sie sich nicht, sofern sie eine stabile Gruppe sind. Schau mal unser Becken an: 17.12.2011: Mal ein aktuelles Gehege-Bild
Das Glasbecken umfasst 220x40x50 und oben drauf ist eben noch das zu sehen, was zu sehen ist
Aufsatz, Auslaufbereich, Sandbecken ...
120cm sind also definitiv nicht zu groß für zwei Mäuse. Für drei oder mehr Mäuse wäre es zu groß, ja.
Ist es eine Züchterin, die hier unterwegs ist? Denn auch beim Begriff "Züchter" gibt es große Unterschiede. Der Begriff ist ja nicht geschützt. Ich könnte jetzt auch einfach m und w zusammensetzen und behaupten, dass ich eine Züchterin sei
(Wobei ich noch relativ viel Ahnung von den Tieren habe und wohl nicht ganz wahllos irgendwelche Tiere zusammenschmeißen würde, aber es gibt auch Menschen, die sehr wenig von der Haltung und vor allem von einer echten Zucht wissen und einfach mal m und w zusammensetzen ...)
Die Etagen müssen unbedingt so gebaut werden, dass die Tiere nicht tief stürzen können. 
Viele hier benutzen als Sandbad ein 20x30-Miniaqua. Die, die ein bisschen mehr Platz haben, sogar 60x30
Bonbongläser sind so klein, wie ich finde. Je nach Rennergröße kann das schon mal zu eng werden, wenn sich dort zwei hineinquetschen 
Hmm ok dann muss ich mal gucken wie wir das machen, aber zur not geht auch 100 oder?
Das ist eine Züchterin von IGR, weiß jetzt gar nicht ob die hier auch Unterwegs ist 
Ok dann werden die unteren Etagen jeweil groeßer das falls sie mal runter fallen nicht so weit fallen 
Dann werde ich wohl eine Keramikschüssel als Sandbad nehmen und die groeßte groeße 
Laufrad würde ich dann ein von den Whells dinger nehmen, ist da eins aus Plastik oder aus Holz besser?
liebe Grüße
Ich liebe meine Familie
Ich bevorzuge das Karlie-Holzlaufrad, allerdings ist das, wie ich gerade entdeckt habe
, extrem teuer aktuell: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…ufraeder/101012
Normalerweise bekommt man das 29er, das für die Renner geeignet ist, für 17 Euro 
Wenn Du eine Schüssel nimmst, achte drauf, dass sie möglichst tief ist, ansonsten wird der Sand sehr schnell rausgeschleudert 
Ok, IGR klingt gut. Ich hab mich mit der IGR zwar noch nicht genauer befasst, aber es klingt auf jeden Fall vertrauenserweckend ![]()
Ein 100er mit Aufsatz ist ok
Nur 80 + Aufsatz ist einfach viel zu wenig und wenn nur ein 80er passt, würde ich bei so bewegungsfreudigen Tieren wie Rennmäusen lieber auf die Tiere verzichten wollen. (Ich persönlich würde sowieso nie wieder unter 120cm gehen, aber nun gut, das ist mein persönliches Maß dabei
)
Wenn dir das Bonbonglas zu klein erscheinen sollte, dann schau mal bei Nan*-Nan* nach einem Goldfischglas. Das verwende ich für meine Mädels. Sie hüpfen da ohne Probleme rein und raus und es passt mehr Sand rein, als ins Bonbonglas, wobei die auch gut angenommen werden. Je größer das Sandbad ist, desto mehr Luxus ist es. 
Hi,
ich werde denke ich eine Auflaufform vom Ikea nehmen..
Meine Hamster fanden dass schon immer klasse und ich denke das finden die Mäuse bestimmt auch klasse..
Ich bin auch Neueinsteiger hier.. Muss aber erst mal ne neue Wohnung haben.. Momentan ist kein Platz..
LG Steffi
Ok danke schoen ihr Lieben.
Ja ich werde mal gucken, was ich als Sandgefaeß nehme 
Die Idee mit dem Goldfischglas ist auch nicht schlecht.
Achso brauch ja noch eine Transportbox, welche groeße sollte die denn haben für 2 Renner?
liebe grüße
Ich liebe meine Familie
Ikea Bonbonglas 1,49€, Nanu-Nana Kugelvase 3,50€, 30 x 20 x 20 Fischaufzuchtaqua 12€ sind meine FavoritenJa ich werde mal gucken, was ich als Sandgefaeß nehme
Nimm am besten eine Faunabox die etwas höher ist, bei den normalen Transportboxen sind so längliche Schlitzen an den Seiten die super Nageansatz bieten. In den Faunaboxen passiert das nicht und die kann man auch mal ein paar Tage für Quaratäne oder Streitschlichtung verwenden. http://www.reptilienkosmos.de/products/F…m-Faunabox.html Ich habe die 37 x 22 x 25 für 17 € im Zooladen bzw. bei Amazon bekommen.Achso brauch ja noch eine Transportbox, welche groeße sollte die denn haben für 2 Renner?
Ich liebe meine Familie
Die Plastikkanten wo der Deckel auf dem Unterteil aufliegt sind innen und von den Mäuse zu erreichen - genau so die Lüftungsschlitze. Dementsprechend ist es anknabberbar. Ich hatte eine ähnliche Box am Anfang und beim Saubermachen hat es 1 Maus geschafft das Lüftungsloch im Deckel auf Mausgröße zu erweitern.
Also ich persönlich finde diese Box ganz toll.
http://tierhilfelid.net/chins/klNager-transportbox.jpg
Sie ist vor allem leicht zu öffnen, was beim Tierarztbesuch durchaus sinnvoll ist und man sich nicht ewig am Verschluss zu schaffen machen muss. Bisher hat sich auch noch kein Nager durch geknabbert. (Und meine Perser durften Samstag Nacht gerade ihre Strafe dort drin verbringen
)
Ich hatte die mal im Fressnapf gekauft.
Ich hatte die hier http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…portboxen/45475 und die wurde in 30 Minuten zerlegt.
Also ich persönlich finde diese Box ganz toll.
http://tierhilfelid.net/chins/klNager-transportbox.jpg
Sie ist vor allem leicht zu öffnen, was beim Tierarztbesuch durchaus sinnvoll ist und man sich nicht ewig am Verschluss zu schaffen machen muss. Bisher hat sich auch noch kein Nager durch geknabbert. (Und meine Perser durften Samstag Nacht gerade ihre Strafe dort drin verbringen)
Ich hatte die mal im Fressnapf gekauft.
Die finde ich gut

Glaube die ist in Ordnung oder was meinen die anderen?
Ich liebe meine Familie