Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.12.2011, 11:31

Häuschenfrage, welche Größe?

Hi,

ich habe noch ne Frage.
Wie groß müssen Häuschen für Renner sein udn wie groß müssen die Eingänge sein?

Ich hätte am liebsten ein Mehrkammernhaus, ich bilde mir ein, wenn ein Ecknapf mit Sand drin ist wird brav da rein gemacht und nicht überal rumgestieselt..

Wären die beiden ok?

http://www.zoorizont.de/ZOOrizont-Zwerghamstervilla-blau Find ich putzig mit dem begebarem Dach und der Borte..

http://www.zoorizont.de/ZOOrizont-Zweikammerhaus

LG Steffi

2

20.12.2011, 11:38

Es wäre schön, wenn die Mäuschen gleich mehrere Eingänge hätten, dann müssen sie sich nicht erst welche schaffen :whistling:

Bist Du denn sicher, dass Deine Mäuschen überhaupt Häuschen brauchen? Also unsere Mäuschen schlafen unterirdisch in ihren selbsterbuddelten Höhlen, da wäre ein Häuschen überflüssig ^^ (Ok, wir haben ein Mini-Häuschen im Aufsatz, aber das ist eher zum Draufsetzen und weniger zum Reingehen gedacht.)

Die Häuschen, die Du da per Link zeigst, sehen auf jeden Fall sehr nageanfällig aus :)

Wenn ich mich für eins der Häuschen entscheiden müsste, wäre wohl der zweite Link meine Wahl :thumbup:

3

20.12.2011, 11:40

dass Häuschen ist niedlich, aber die verschiedenen Kammern sind eigentlich für Renner nicht geeignet, weil sie ja nicht, wie ein Hamster, Vorräte ansammeln. Auch steht da, für Zwerghamster geeignet, also die sind ja von der Grösse halb so gross wie ein Renner, und da müssen auch noch zwei reinpassen, von dem her glaube ich schon, es ist etwas eng. Ein Häuschen bräuchtest Du an und für sich gar nicht, Ich habe eben Holzetagen bei mir drin, dann Korkröhren und genügend Heut und Stroh über dem Einstreu, bzw. es wird dann vermischt von den Tieren. So bauen sie sich ihr Nest selber, z.Teil unterirdisch, manche haben aber auch ihr Nest auf der Etage gebaut. Was manchmal praktisch ist, siend die grösseren Holzhäuser von Trixi.....die haben ein festes Holz.....dass nicht so leicht zwerstörbar ist, und man hat dann gleichzeitig eine Etage, wenn man Flachdach nimmt.

4

20.12.2011, 11:40

Hallöchen,
Also für Hamster die die Häuschen beide toll, nur meine Renner haben die nie benutzt. Ich denke das sie denn Mäusen zu klein sind denn meine Männer bauen richtige Schlafburgen frei im Streu (das jetzige Nest ist 40x40x30cm groß) und die würden nicht in so einer kleinen Hütte schlafen. Meine Opas haben solange genagt bis die Zwischenwände raus waren und haben dann rotzdem daneben gepennt. Und meine drei Jungs haben es komplett ignoriert und da hab ichs dann rausgenommen weils nur Platz weggenommen hat. Renner machen auch meinesachtens nicht ins Nest wie Hamster. Die Pipiecke ist immer weit weg vom Nest drum denke ich nicht das sie in die Schale machen. Vlt. hat ja jemand noch andere Erfahrungen damit gemacht aber ich denke du kannst das bei den Rennern sparen.

lg

5

20.12.2011, 11:45

Von Trixie ist das Häuschen, das wir haben :whistling: Nur dass gerade so einer der Jungs mit seiner ganzen Körperfülle in die Behausung reinpasst :D Man sollte sich niemals auf cm-Angaben verlassen, wenn man im Netz etwas kauft :pinch:
Wenn es da größere Häuschen gibt, sind die mit Sicherheit die bessere Wahl, wenn's unbedingt ein Häuschen sein muss. Denn bisher hat das Winz-Häuschen gut überlebt. Dünneres Holz wäre wohl schon längst den Mäusezähnchen zum Opfer gefallen ^^

6

20.12.2011, 11:57

ok, dann kein Häuschen..
Hatte ausversehen das Zwergenhaus verllinkt gibt es auch in Goldigröße..
http://www.zoorizont.de/ZOOrizont-Goldhamstervilla-blau
Aber wenns nicht genutzt wird, bringt es ja nichts

Sind die von Trixie nicht aus Nadelholz?
Falls das angenagt wird, können die doch Harz aufnehmen. Also für Hamster wäre das giftig , für Meerschweine nicht. Wie ist das bei Rennern?

Also der Shop ist eigentlich sehr gut. Ist vom Mann von einer aus dem Hamsterforum..
Die lassen einen Großteil auch vom Schreiner anfertigen. Maße sollten passen..

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

20.12.2011, 12:04

ok, dann kein Häuschen..

Meine lieben die hier vorgestellten Häuser aus der Tooltime - diese werden auch auf den CTs mit Holzworkshop gebaut. Material ist OSB und Siebdruck, das ist pinkelsicher und man kann auch die Maße so anpassen wie man es braucht. Mein Haus ist eine Abwandlung des Labyrinths mit 2 Kammern und 6 Ausgängen so das ich es auch immer wieder andersrum stellen kann. Die Maße sind 30 x 20 x 15 - es dient gleichzeitig als Ebene für das 30 x 20 Sandaqua und die 2 Renner haben die kompletten 15cm mit Kosmetiktüchern ausgepolstert und oben 1 kleine Schlafkuhle.

Bei fertigen Häusern habe ich immer wieder erlebt das die entweder zu dünne sind (wie die aus den Link) und so sofort vernichtet werden oder wie das Trixie oben drauf Rinde usw. wo das Pipi schön einziehen kann. Trixie ist außerdem genagelt - das habe ich gelernt als ich beim Mehrkammerhaus von Hamster den Boden entfernen musste weil der komplett mit Urin vollgesogen war.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

20.12.2011, 12:11

Ich hab auch ein solches Häuschen von Trixie und bislang noch nicht die Erfahrung gemacht, dass es harzt. Wenn es gut durchgetrocknet ist, sollte da auch nirgends mehr irgendwas rauskommen.
Wie das allerdings mit solchen Harz-Klecksen ist, die sich bereits beim Kauf auf dem Holz befinden, weiß ich nicht, da ich nach Möglichkeit versuche, Häuschen oder Einrichtungsgegenstände (so sie denn von Trixie sind) ohne sichtbar ausgetretenes Harz zu kaufen.
Meine Beiden lieben Häuschen :love: . Ich hab einmal so ein Eckhaus (ich glaub, es ist die zweitkleinste Größe) und dann hab ich derzeit welche drinstehen, die so ein bisschen aussehen, wie eine kleine Festung ^^ Dazwischen war mal ein Verbindungstunnel, aber den haben die Beiden so gut bearbeitet, dass er keinen Halt mehr hat :D Diese Häuschen hab ich nebeneinander gestellt, ein Brett oben drauf und mein Laufrad raufgestellt. Die Zwei sind gleich nach dem Umzug in ihr größeres Heim losgeflitzt und haben erstmal das bzw. die Häuschen inspiziert :thumbsup:

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wenn wir also jemals an einen Punkt gelangen, an dem es nicht weitergeht, dann sollten wir einfach umkehren und einen anderen Weg einschlagen.

9

20.12.2011, 12:25

Von Trixi gibt es ja massen an Häuschen, und wenn es harzt , was nicht sein darf, wird es sofort reklamiert und zurückgenommen. Die anderen Häuschen haen echt eine Pappenwand, die oft sehr schnell gefressen wird. ansonsten ist das Grössere ja nett, auch mit den vielen Eingängen, dass mögen die Renner schonl. Ich habe das von Trii , aber alle Kammern augebaut.....der Deckel ist abnehmbar und ich lege sowieso auf alle Holzteile eine Hanfmatte, gründsätzlich, natürlich kann man sie auch mti Sabberlack bestreichen. Dann gibt es die mit unten offen.....also sie stehen direkt in der Einstreu, und die mit einer geschlossenden Holzplatte, wobei ich erstere bevorzuge. Wenn die unterteilungen raus sind, haben bequem drei grosse Renner Platz im inneren. Habe sie jetzt schon zwei Jahre, und sie haben kaum Nagerspuren.... :)

10

20.12.2011, 12:30

Also mein mädelsduo salt&pepper hat ein Häuschen. Und das haben se sich mit zewa auch schön ausgebaut. Schlafen nur in dem haus.
Meine Jungs gruppe schläft hingegen in der Korkröhre und verschmäht das Haus. :)

11

20.12.2011, 12:52

hier noch ein foto von salt und pepper in ihrem haus

»rennis2011« hat folgende Bilder angehängt:
  • 395636_305986372775652_100000928740054_937755_534998613_a.jpg
  • 383250_305986746108948_100000928740054_937757_2144445145_n.jpg

12

15.01.2012, 12:41

Was meint ihr wäre von diesen beiden Häuschen bei Rennmäusen beliebter? :
https://www.rodipet.de/index_ssl.htm -> siehe rodipet Grasnesthaus
oder
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigz…material/205945

Danke! :-)

13

15.01.2012, 13:25

Dürfte beides recht schnell vernichtet sein. Ist sicher ne tolle Beschäftigung aber dafür wärs mir persönlich zu teuer ;)
Für die Kokosbrücke haben meine ne viertel Stunde gebaucht, dann war nur noch die Nuss übrig^^.

14

15.01.2012, 13:30

Also schädlich sind die Häuschen denke ich mal nicht und auch wenns nur zum zernagen und hin und wieder mal drin verstecken ist wärs doch schon gut ^^

Wenn du Geld dafür übrig und Platz in deinem Gehege hast, why not?
Wie die Mäuse drauf reagieren siehst du dann ja, da ist eh jede Maus unterschiedlich ^^

(und Eingänge hat das Haus vom ersten Link doch auch mehr als einen, oben und vorne an der Treppe oder seh ich das falsch?)

15

15.01.2012, 20:28

Ja, es gibt bei dem Bahamahaus zwei Eingänge wenn man das Dach abmacht.Hm, vielleicht nehm ich trotzdem die Kokosnüsse,dann hab ich wenigstens was zum hinhängen,oder werden die Seile oben auch direkt zernagt?^^

16

15.01.2012, 20:40

Ich habe damals auch solche Kokosnüsse gekauft und bei mir hat es nicht lange gedauert, das sie dieses Seil zerkleinert haben auch das zum Anhängen,man kann die Kokosnüsse dann ja auch auf die Etagen legen, so zumindestens habe ich das dann bei mir gemacht und diese werden auch nur zwischendurch für ein Nickerchen gebraucht. Aber ein Haus für Renner, ist meiner Meinung nach nicht Notwendig, die bauen sich ja selber ihren Schlafplatz und das meist ganz unten im Streu. Aber du kannst es ja auch so als Etage benutzen, gibt ja Häuser die Hoch genug sind ;)

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

17

16.01.2012, 11:38

Ein Haus finde ich auch nicht zwingend notwendig, dann lieber mehr Einstreu. Zu den Kokosnüssen zum Hängen: einfach im Baumarkt eine dünne Gliederkette oder ein Stahlseil o.ä. besorgen und damit aufhängen, die Seile aus Hanf etc. sind zu schnell durch und dann gibt es Absturzgefahr. Die Ketten sollten sie nicht durchbekommen, sie kommen ja auch nicht durch ein Drahtgitter :)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...