Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.12.2011, 20:12

Eine Liste was ich unbedingt brauche...

Hallo!
Ich bekomme bald Rennmäuse und würde mich freuen wenn mir jemand ein kleine List zusammenstellen könnte was unbedingt nötig ist:
Also so zum Beispiel:
- Futter + Schächen
- Wasser + Schälchen
- Streu + Heu
- was zum knabbern
- rückzugsmöglichkeiten
- leitern wenn es ebenen gibt
usw. kann jemand die Liste weiter führen oder eben neu machen??
Würde mich freuen.
Liebe Grüße

2

20.12.2011, 20:16

Liste kannst du in meinem Blog unter http://rennmaus.meinblog.de/author/rennmaus
finden. Viel Spaß mit den Rennern :)

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

3

20.12.2011, 20:19

- Futter (ruhig ins Einstreu dann haben die kleinen auch bischen was zu tun beim Suchen)
- Wasser + Schälchen
- Streu (mindestens 20-25cm hoch) + Heu
- was zum knabbern (Klorollen)
- rückzugsmöglichkeiten (Häuschen muss nicht unbedingt aber kann)
- Laufrad (kein muss aber nicht verkehrt, mindestens 29cm durchmesser, am besten mit Sabberlack streichen vorher)
- Sandbad + Chinchillasand
- Beckengröße mindestens 100x40x50cm
optional: Kokosnuss, Korkröhre, Weidenbrücken, Weidentunnel, Frischfutterbaum

4

20.12.2011, 20:25

- Futter (ruhig ins Einstreu dann haben die kleinen auch bischen was zu tun beim Suchen)
- Wasser + Schälchen
- Streu (mindestens 20-25cm hoch) + Heu
- was zum knabbern (Klorollen)
- rückzugsmöglichkeiten (Häuschen muss nicht unbedingt aber kann)
- Laufrad (kein muss aber nicht verkehrt, mindestens 29cm durchmesser, am besten mit Sabberlack streichen vorher)
- Sandbad + Chinchillasand
- Beckengröße mindestens 100x40x50cm
optional: Kokosnuss, Korkröhre, Weidenbrücken, Weidentunnel, Frischfutterbaum

- Wie viel Futter? ICh hab mal gehört pro Rennmaus 1 Esslöffel. Also sollte ich dann 2 Esslöffel am Tag reinstreuen? und wenn ja wie? weil sie bauen ja auch Gänge und so. soll ich sie dann einfach kaputt machen?? :huh:
- stimmt das Laufrad und das Sandbad hab ich vergessen
- ich habe schon eine Weidenbrücke. Selber gemacht 8)
Vielen dank. Sonst noch jemand Tipps?

5

20.12.2011, 20:29

ja, vergiss das Aqua nicht :D

Mausi 2006-16.2.12 Mausi, du bleibst für immer in meinem Herzen :heart:

6

20.12.2011, 20:32

Das Laufrad braucht mindestens 27cm, nicht 29. Bei sehr, sehr zierlichen Rennern gehen auch 25cm.

Renner brauchen 5-8g Futter am Tag. Hast Du schon geschaut, welches Du verfüttern wirst?

Als Einstreu ist diese hier geeignet: http://www.pferdefuttershop.com/German-H…detail_667.html (ist aber nun mal sehr viel, hält sich also länger, wenn man nicht ein Riesenbecken hat :whistling: )

Und als Chinchillasand lohnt sich ein Blick auf http://quarzsand24.de/. Es gibt aber sicherlich auch andere Großpacken-Anbieter.

7

20.12.2011, 20:33

ja, vergiss das Aqua nicht :D

ja stimmt :)

8

20.12.2011, 20:35

Beim Wasser ist eventuell eine Nippeltränke besser, da sie nicht zugebuddelt werden kann (oder zumindest nicht so leicht wie ein Napf *g*).

9

20.12.2011, 20:35

Renner brauchen 5-8g Futter am Tag. Hast Du schon geschaut, welches Du verfüttern wirst?
Und als Chinchillasand lohnt sich ein Blick auf http://quarzsand24.de/. Es gibt aber sicherlich auch andere Großpacken-Anbieter.

Ja ich weiß schon. Ich bekomm was von der Züchterin.

10

20.12.2011, 20:36

Wie viel Futter? ICh hab mal gehört pro Rennmaus 1 Esslöffel. Also sollte ich dann 2 Esslöffel am Tag reinstreuen? und wenn ja wie? weil sie bauen ja auch Gänge und so. soll ich sie dann einfach kaputt machen??
eine Rennmaus futtert ca. 5 - 8 gr tägl. (Körnerfutter, FriFu, Kräuter) Wenn du eine gute Küchenwaage hast, kannst du die Menge dann auch abmessen. (Ob dass im Endeffekt ein EL ist, weiß ich nicht ;) )

Du streust das Futter dann einfach großflächig über die Streu, Gänge musst du dazu nicht kaputt machen (und das wirst du auch nicht wollen, wenn du erstmal die schönen Gänge siehst :love: )

Edit: 1. zu langsam und 2. weißt du ob du eine Eigenmischung von der Züchterin bekommst?
Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

11

20.12.2011, 20:36

Beim Wasser ist eventuell eine Nippeltränke besser, da sie nicht zugebuddelt werden kann (oder zumindest nicht so leicht wie ein Napf *g*).

Ich habe ja ein Aqua mit Aufsatz. Ich werde die Tränke ganz nach oben stellen.
liebe Grüße

12

20.12.2011, 20:38

Okey dann weiß ich das mit dem Futter jetzt auch :)
Danke

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

13

20.12.2011, 21:29

Kleiner Tip für Anfänger ... viele dieser Grundinformationen findest du entweder oben links in den Infoseiten wo sich Redakteure schon viel Arbeit gemacht haben oder oben rechts in der Forensuche. Heute kam nämlich z.b. fast genau die gleiche Frage von einem anderen neuen User. (siehe auch Link in meiner Signatur)

Durch so ein paar kleine Sachen findest du Grundinfos oft schneller als in den Threads und zeigst auch das du dich z.B. schon vorab eingelesen hast.

Zusätzlich kannst du deine Beiträge noch innerhalb von 10 Minuten mit dem [Bearbeiten] Button ändern wenn dir noch was auffällt, das hält das ganze übersichtlicher.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (20.12.2011, 21:27)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...