Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.12.2011, 19:25

Sandbadidee....bekommen sie genug Luft?

Hallo!

Da meine 4er Gruppe ihr vermeintliches Sandbad nun immer als Nest nutzen, habe ich die Idee gehabt, dass ich vielleicht ein größeres in das Terra integrieren könnte.

Und zwar handelt es sich um den Raum zwischen zwei Ecketagen.
Ich würde gerne etwas platzversetzt ein Scheibe dazwischen packen und an der Seite einen Zugang durch zwei Holzbretter mit jeweils einem Loch zum durchklettern.

Ich frage mich nur, ob da genug Luftzirkulation gegeben ist....besonders wegen dem Ammoniak im Urin...

Wäre euch für Hilfe sehr dankbar ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

2

21.12.2011, 22:36

Also wir hatten damals für unsere allerersten Rennmäuse ein Schubladensystem aus Holz über dem Käfig mit Verbindungen, in das wir Löcher reingemacht hatten. So konnte die Rennmäuse durch von unten durch die Schubladen klettern und oben weiter. Die beiden haben das dann nach der Zeit als ihre Wohnung genutzt :D Keine Maus ist an Luftmangel gestorben, obwohl die Schubladen ja geschlossen waren und Luft nicht wirklich dort zirkuliert ist.

Bezüglich deine Idee: Sie werden ja sicher nicht dort schlafen, sondern sandbaden, also dürfte das kein Problem sein. Ich würde nur regelmäßig den Sand wechseln. Wegen dem Urin wird es meiner Meinung auch kein Problem geben.

3

21.12.2011, 22:41

Die Ammoniak-Problematik gibt es bei Farbmäusen, meine ich ... Rennmaus-Urin ist da zum Glück nicht so dramatisch :) Dennoch sollte natürlich auch bei Rennmaus-Toiletten genug Belüftung vorhanden sein, das ist klar :whistling:

4

21.12.2011, 22:42

Naja, derzeit schlafen sie ja auch im Sandbad^^

Aber vielen Dank für deine Antwort.

Ich das Projekt mal nach Weihnachten angehen und euch Fotos zeigen ;)

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können,
Werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...