Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

23.12.2011, 16:22

Laufrad bei nagewütiger Maus?!

Hallo zusammen!

Ich überlege meiner zweiten Rennmausgruppe auch ein Laufrad zu spendieren. Allerdings habe ich Angst dass sies zernagt, weil sie wirklich alles zernagt. Eig. wollte ich max. 10€ dafür ausgeben.. Soll ja nur ein Versuch sein, da man aber düe 10€ nur 20er bekommt muss ich mehr bezahlen. Welches könnt ihr den empfehlen? Es sollte leise sein, aber auch nicht zu teuer, aber wiederum auch nagesicher?!

Hab schon ein bisschen gelesen und bemerkt, dass hier viele auf Karlie und WW schwören, aber wie siehts da mit dem nagesicher aus?

Lg Nunu

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

23.12.2011, 16:28

nagesicher kann dir keiner garantieren ... beim Karlie kannst du zumindest die Vorderkanten aber mit dünnen Alustreifen schützen.

Schau mal oben rechts im Marktplatz, bei Zubehör habe ich mindestens 2 ausreichend große Räder gesehen für < 10 €.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (23.12.2011, 16:28)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

3

23.12.2011, 16:51

Doch, es gibt ein nagesicheres Laufrad, es gibt eine Sorte Metalllaufräder, die keinen Schereneffekt und auch keine Gitterstreben haben, sondern von oben aufgehängt sind und auf vier kleinen Plastikrollen laufen, kann man zB hier kaufen:
https://www.rodipet.de/shop_de/cgi-bin/s…rtnr=10728&all=
Ist auch eine schön breite Lauffläche, zwei Degus können nebeneinander rennen.
Großer Nachteil: es ist sehr laut, die Rädchen rattern fürchterlich.
Wenn du es trotzdem nutzen willst, ich hab ein nur sehr wenig benutztes bei mir noch stehen, kannst dich per PN melden, wenn du Interesse haben solltest, dann gucken wir, ob wir uns beim Preis einig werden.

Ansonsten habe ich im Deguforum tolle Anleitungen für nagezahngesicherte Holzlaufräder entdeckt:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=6&t=15885

4

23.12.2011, 19:33

Hat jemand ne Anleitung wie man das mit den Aluprofilen wie im zweiten Link macht? Und kann jemand abmessen, wie dick das Holzrad Bogie Wheel ist?

Lg

5

23.12.2011, 19:52

Kann leider nicht mehr ediieren.

Meinte die Holzdicke (:

6

23.12.2011, 20:14

die idee mit den Aluprofilen find ich gut :thumbsup:
Geh gleich mal messen ;)

Ich hab in der Galerie von einem Perserhalter mal gesehen, dass die Alu- U - Profile alle 2 cm eingeschnitten haben. Dadurch wurde es biegbar und konnte ans Rad montiert werden. Den Fuß würde ich am Aquadeckel festmachen, dann kann sie da schonmal nicht dran ^^

EDIT: das Holz ist 4-5mm dick, die Verblendung (der Schmale Steg, der die Lauffläche agrenzt ist 1,5 cm hoch ;)
das Rad hat eine Umfang von ca. 95cm, da wenn du 1m Alu - U Profil kaufst, kannst du das Rad ganz gut schützen :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Renner-Nina_x3« (23.12.2011, 20:14)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

7

23.12.2011, 20:14

Die Anleitung fürs Biegen ohne Einschnitte ist auch in dem Thread, in den Antworten noch auf der ersten Seite des Threads - Kurzversion ist: immer wieder vorsichtig ein Stückchen weiter und krummer biegen, erst nur eine ganz schwache Biegung und langsam mehr, damit die Profilform erhalten bleibt.

8

23.12.2011, 20:19

Ok.

Ich bin mir noch total unsicher. Ist 17€ zu teuer? oder nicht? Oder doch? Ach ka. Einerseits hab ich Angst, dass sies nicht nutz, andererseits will ich es ihr schon gönnen.

Wie siehts eig mit dem Schutz von innen aus? Also Öl?

Lg

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

9

23.12.2011, 20:22

Öl oder Sabberlack, ich bevorzuge Öl.
Neutral riechendes günstiges Speiseöl wie zB Sonnenblume, davon mehrere Schichten, die zwischendurch immer ein paar Stunden einziehen können - später im Gebrauch ab und zu nach dem feuchten Reinigen eine Schicht zum Auffrischen.

Und 17€ ist nicht teuer für ein gescheites Laufrad.

10

23.12.2011, 20:22

Kaufs, trotz dem vielen Platz kann es nicht schaden - irgendjemand hat mal einen tacho eingebaut, und die Mäuse sind in 24h 17km gelaufen 8o

außerdem zahlst du anderswo viel mehr. :whistling: Nutz das angebot, bzw schau mal im Marktplatz, da gibts immer wieder fast neue Räder.

Ich hab Sabberlack genommen, aber noch mehr soll Öl bringen. Einfach Speiseöl reingießen, und alle paar stunden ein stückchen drehen. Wenn irgendwann nix mehr einzieht, abwischen und reinstellen, dann geht auch kein Pipi rein :thumbsup:

11

23.12.2011, 20:25

Wollte es morgen bei Zoo+ bestellen. Hab zwar im Marktplatz eine Anzeige geschalten, muss sich halt bis morgen jemand melden oder ich bestells so.
Was meint ihr? Soll ich oder soll ich nicht?

12

23.12.2011, 20:26

JAAAAAAAAAAAAA :thumbsup:
Falls sie es nicht nutzen, verkaufst du es eben für 15Euro inkl Versand im Marktplatz, dann hast du nicht so viel Verlust ;) Oder du wartest, bis meine ihres geschrottet haben, und ich kaufs dir ab ^^

13

23.12.2011, 20:29

ok. Muss man die Rückwand auch einölen?
Nina... wie kaputt ist deins? Wie bald würdest du es brauchen? Wäre es ok, wenn schon Aluleisten dran wären und schon geölt?

14

23.12.2011, 20:35

nö, da kommt ja eigtl kein Pipi dran , höchstens deine mäuschen heben das bein daran :D Würde die Lauffläche und den Ständer einölen.

Naja, war eher ein scherz, meins ist zwar angenagt, aber noch funktionstüchtig - wenn du es aber 1-2 Jahre bei dir stehen lassen kannst, nehm ich es :D

15

23.12.2011, 20:41

Kein Thema. Evtl brauch ich es dann selber. Die zweite gruppe hat ja ein WW.

Also ich denke morgen wird bestellt. Bin mir noch total unsicher. Ist schon ne Menge Geld.

16

23.12.2011, 20:43

überbrüh das WW doch mal heiß, damit der Geruch weggeht, und teste es bei der 2ten Gruppe ;)
Bei Holz würde ich das nicht machen, aber Plastik lässt sich ja gut reinigen ;)

17

23.12.2011, 20:47

:thumbdown: Nein... das WW, hab ich festgeklebt! Geht leider nicht. Das ist ja das Problem. Aber hier im Forum werd ich das Teil bestimmt wieder lso, wenn ichs nicht brauch.

Ähm... mit was amcht man die Aluleisten ieg fest?

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

18

23.12.2011, 20:56

Hast du dir den Thread aus dem Deguforum gar nicht näher angeguckt?
Da sind doch mehrere Befestigungsmethoden beschrieben - festkleben mit Metallkleber; bei dem inneren es nur durch die Eigenspannung sich selber festklemmen lassen; kleine Löcher in die Enden bohren und mit einem Drahthaken Kreis schließen, dann den unter leichter Spannung über das Rad schieben ...
Finde ich schade, daß ich etwas raussuche und verlinke, weil es deine Frage beantworten könnte, und du es dann nichtmal liest.

19

23.12.2011, 20:59

8|
Ich glaub ich bin heute n bisschen blöd. Hab irgendwie nur die Bilder da gesehen. Och jemine...
Also ich lese mal.

Tut mir leid Sasy. Ich habs wirklich nicht geschnallt das das da auch steht.

Lg Nunu

20

23.12.2011, 22:50

http://www.rennmaus.de/forum/kleinanzeig…alverpackt.html

schon etwas älter, aber vielleicht gibts das ja noch

und WWs sind zurzeit auch ganz viele abzugeben :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...