Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.12.2011, 14:19

Holzterrarium

hallo habe seit neuem zwei kleine rennmäuse die noch in einem glasterrarium *60x40x50* wohnen... (erst heim von nem zwerghamster der leider gestorben ist) .. will die süßen da aber nich länger einpferchen...

hab gesehen es gibt so holzkäfige in denen schon ebenen sind etc... oder eben nen terrarium aus osb platten... mein dad meinte jetz dass die sich da bestimmt durchbeißen iwann *meine haben ez schon ihre ganzen holzhäuschen un röhren zerlegt ?!* hat damit schon jemand erfahrung???

2

26.12.2011, 14:24

Na klar haben hier viele Leute Erfahrung damit :whistling:

Ich würde Dir aber empfehlen, ein großes Aquarium/Glasbecken zu kaufen. Wenn Du da eins mit den Maßen 120x50x50 nimmst, ist das super :thumbup: Da kannst Du dann noch einen kleinen Aufsatz draufsetzen und schon haben Deine Mäuschen sehr viel Platz zum Buddeln (da kannst Du dann auch gut 30cm einstreuen) und dazu noch ihr Sandbad, ein Laufrad etc. im Aufsatz :)

Wenn Du den Platz hast und eins findest, kannst Du natürlich auch ein Glasbecken mit 150cm Länge nehmen :thumbsup: Das wär cool! :thumbup:

Übrigens, für stille Mitleser: Ein 60er-Becken ist auch für Zwerghamster viel zu klein. Kein Nager sollte auf 60cm eingesperrt leben müssen. 100cm müssen es auch bei Hamstern sein. ;)

Edit: Kleines Offtopic: Dein Avatar-Bild ist total hübsch :)

3

26.12.2011, 14:24

Hi,

also ich habe selbst ein Holz terra. Ist echt super und die knabbern sich da nicht durch.
Sie haben ja garkein Ansatz zum knabbern.
Allerdings ist es auch lauter beim Buddeln, wenn sie dann am Holz kratzen.

Ansonsten find ich es sehr gut, vor allem eben mit den verschiedenen Etagen :)

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

4

26.12.2011, 14:26

Zum Reinigen ist ein Glasbecken einfacher. Wenn man da eins mit 150cm Länge nimmt, kann man die Versorgungszone mit Laufrad, Sandbad etc. auch im Glasbecken an sich unterbringen. Dann gibt's eben z.B. 110cm Buddelfläche und 40cm Versorgungszone (abgetrennt durch ein Trennbrett mit Durchschlupf-Loch oder Ähnlichem). Das ist für die Reinigung die einfachste Lösung :thumbup:

5

26.12.2011, 14:28

danke für die antworten :)

dachte eben an sowas hier http://www.amazon.de/SA115-Kleintierk%C3…24905912&sr=8-3

da haben die süßen platz zum rumpeln *sorry bin fränkin* :D8|

Der Beitrag von »Goldlöckchen« (26.12.2011, 14:30) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »smurf79« gelöscht: Doppelpost (26.12.2011, 17:19).

7

26.12.2011, 14:41

Ich würde dir auch zu einem Aquarium raten,
denn manche dieser holzkäfige sind erstens nicht so beschichtet und gibt hässliche Flecken die stinken und das Holz quillt auf!

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

8

26.12.2011, 14:44

dafür gibt es ja sabber lack, der innerhalb von 2 stunden komplett getrocknet ist. hab ich selbst auch schon bei meinem terra gemacht.
ich seh keine nachteile eine holzterras, aquas gegenüber

Meine Süßen ich vergesse euch nie -> Mochito, Jack, Jonny, Pitu, Tequila, Caipi, Whisky

9

26.12.2011, 14:48

Klar kann man solche Käfige mit Sabberlack behandeln - sollte man auch :whistling:

Wenn es aber mal um Parasiten gehen sollte, ist das Holz-Gehege mit viel mehr Ritzen versehen, in denen es sich die Viecher gemütlich machen können.

Keine Frage, bei einem Aufsatz aus Holz, wie wir ihn ja auch haben, ist das nicht anders. Deswegen der Vorschlag mit dem grooooßen Glasbecken ^^

10

26.12.2011, 14:49

Also ich bin auch Besitzer eines Holz Terras.

Meine Maus nagt sich zwar nicht durch und so ein Holzterra sieht auch hübsch aus aber ich würde niemandem zu einem Holz Terra Raten.

Denn ich habe die Erfahrung gemacht das zu mindestens die erreichbaren Kanten angenagt werden und vor allem ist die Reinigung echt nicht leicht.
Mein Aktueller Fall waren Milben. Ich habe sie zwar in den Griff bekommen, aber es ist alles andere als einfach und einfach mal Heiß abwaschen oder Schrubben geht selbst bei geschütztem Holz nicht Gut.
Außerdem Denke ich das die meisten Holzterras (so auch meines) nicht die Möglichkeit haben, ausreichend eingestreut zu werden. Was dann auch wieder ein Minus Punkt ist.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

11

26.12.2011, 14:54

Das ist auch ein Punkt, den ich gerade vergessen habe :whistling:

20cm Einstreu sollten es mind. sein und wenn wir davon ausgehen, dass die Mäuse gelegentlich umbauen und die Einstreu auftürmen, sollten schon 20cm mehr Platz nach oben sein ... :whistling:
Im Holz-Terra dürften damit schon die ersten Versorgungsebenen erreicht/verbuddelt werden, was ja nicht Sinn der Sache ist ^^

12

26.12.2011, 15:19

Also ich bevorzuge Holzterrarien, da mann bei denen von vorne reingreift und nicht wie bei Glasbecken von oben. In der Natur kommen die Feinde auch von oben und so werden die Renner nicht so schnell zutraulich.
Es kommt immer darauf an, welches Terrarium man hat. Ich kann in meine Terrarien auch mehr Einstreuen, da die vorderen Bretter meist höher sind. Außerdem kann man innen noch eine Buddelzone (drei Bretter u-förmig zusamengestellt) reinstellen, sodass noch mehr Platz zum Buddeln ist.

Fotos vom Zoozimmer: http://www.clanofcervinorum.de/Seiten/Zoozimmer.htm

13

26.12.2011, 15:24

Okay, klar, wenn man solche Gehege wie Kaktusfan hat, ist alles in Ordnung :thumbsup: Aber diese kleinen Holzdinger erachte ich als unpraktisch :whistling:

14

26.12.2011, 15:26

ich schließe mich Louves Meinung an. :thumbsup:

Ich würde mal sagen das die Klassichen Holzterras wie man sie auch im Zooladen kaufen kann, alle ungeeignet sind.
Alles was man selber Baut und was gut durchdacht und somit ja auch groß genug ist, ist Vertretbar.

Das Problem mit Parasiten wie Milben etc. hat man wohl immer sobald man Holz Im Gehege hat. An so was sollte man halt zusätzlich noch denken.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

15

26.12.2011, 15:32

Ich würde mal sagen das die Klassichen Holzterras wie man sie auch im Zooladen kaufen kann, alle ungeeignet sind.
Alles was man selber Baut und was gut durchdacht und somit ja auch groß genug ist, ist Vertretbar.

Deswegen gibts ja den Shop hier: http://www.nager-terrarien.de/

Ich hatte bis jetzt noch keine Parasitenprobleme und selbst wenn, könnte man die Terrarien auswaschen.

16

26.12.2011, 15:36

Der Link ist super :thumbsup:

17

26.12.2011, 15:48

Also ich kann Kaktusfan da nur zustimmen. Allerdings tut es auch eine Kombination aus beidem. ;)
Also ein Aqua mit Aufsatz.

Seit dem ich den Aufsatz von Kaktusfan auf meinem Aqua habe, sind meine Mäuse viel zutraulicher geworden, wenn ich eine Türe auf mache kommen sie gleich angelauen und beschnuppern mich und klettern über meine Hände :)

Aus der Tiefe drang herauf,
einer Melodien Lauf,
ein Lied wie ich es vorher hörte nie.
(A.S.P., "De Profundis")

18

26.12.2011, 16:47

dito :) Ich finde die Kombi aus Aqua und Aufsatz auch super und kann Kaktusfan nur weiterempfehlen. Seine Aufsätze sind toll :thumbsup: Und selbst unsere nage freudigen Perserchen lassen den in Ruhe :D (ok, die wichtigsten Stellen habe ich mit Aluprofilen gesichert, denn unbedingt testen wollte ich das jetzt auch nicht ;) )

Liebe Grüße
Madeleine

Tierarzt gesucht? -> Tierarzt-Verzeichnis
Züchter gesucht? -> Clanliste 2012

19

26.12.2011, 16:48

Natürlich sind Aquas mit Aufsatz SUPER!
Das ganze muss aber auch bezahlbar sein :)
Ich hätte auch gerne was von nager-terrarien aber als Schüler muss ich dann noch etwas sparen :)

Hund (Milka) Katze (Jerry) Maus (Jim u. Bacardi) :P

20

26.12.2011, 17:59

Genau den gleichen hat meine Nachbarin. Da sind nur gaanz dünne Plexischeiben drin, die sehr laut donnern wenn die Mäuse dran scharren. Außerdem ist die ganze Kostruktion sehr instabil und fällt fast auseinander, weil sie sich immer über den Rand beugen muss.
Ich würde dir auch zu einem mindestes 120cm Aquarium raten :)
LG von mir, Krümel&Socke :love:
Und Würmchen, ich werde dich nie vergessen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...