Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2011, 17:22

Aqua mit Essig reinigen?

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob ich das Aqua mit Essig säubern kann (damit alle Bakterien und so weg gehen. hat mir mal jemand geraten...)
kann ich das machen oder ist das nicht gut wenn sie am aqua lecken??
glg

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

29.12.2011, 17:26

Wenn die Tiere nicht krank sind oder z.B. eine neue Gruppe einzieht muss man das nicht machen. Man müsste das auch ordentlich auslüften und das würde wohl auch zu lange dauern.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

29.12.2011, 17:27

Wieso willst du dein Aqua mit Essig reinigen? ?(
Falls du Kalk wegbekommen willst, funktioniert das sehr gut. Einfach einreiben, 5min warten und abreiben. Gut mit Wasser nachspülen, dann passiert den Rennern nix ^^

Sonst ist eine sooo gründliche Reinigung nicht nötig, ich nehm meist warmes Wasser.

Bei Parasiten etc solltest du richtiges Desinfektionsmittel verwenden :)

4

29.12.2011, 17:30

Oke!
ich bekomm das Aqua von einer Freundin und die hatte einen hamster drinne der verstorben ist. ich weiß jetzt nicht genau warum. vielleicht auch an einer krankheit?
lg

5

29.12.2011, 17:32

Hi,

Essig ist ncit komplett antibakteriell.
wenn die vorherigen Bewohner krank waren, würde ich auch zu Desinfektionsmittel greifen.
Ansonsten verfliegt Essig relativ schnell..
Also im Anschluß mit klarem Wasser durchwischen und noch nen Tag leer stehen lassen..
Und Essig ist ja auch nicht direkt giftig. Kommt ja auch an den Salat und so..

Ein Vorteil von essig ist, dass er Gerüche gut bekämpft, also die Renner von den vorherigen Tieren dann nichts mehr riechen..

LG Steffi

6

29.12.2011, 17:34

gut ich glaube nicht das er krank war. Ich werde ihn mit essig säubern und dann noch auslüften. Meine Renner kommen ja auch erst im Februar! bis dahin ist ja noch ein bischen Zeit ;)
lg und danke!

7

29.12.2011, 17:35

Ich würde es desinfizieren... man weiß ja nie... sicher ist sicher :whistling:

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

8

29.12.2011, 17:40

Mit normalem Desinfektionsmittel? und soll ich dass dann einfach wieder ausspülen?
glg

9

29.12.2011, 17:48

Also ich verwende Bactazol.
Ich habe zum Beispiel gestern ein Aqua geschenkt bekommen das ich dann erst mit einem Putzmittel (keins was man im Handel kaufen kann, ist ganz Mild und sogar zum Baden von Tieren geeignet ^^ ) heiß ausgewaschen und danach desinfiziert. Ich lasse das immer eine Gute Stunde einwirken obwohl das ziemlich schnell Eintrocknet. Ich wasche es hinterher nicht mehr aus, achte aber darauf das es ausreichend ausgelüftet ist.

:gerbil Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN :gerbil

10

29.12.2011, 20:44

Okay. danke dir (und den anderen auch!)

11

01.01.2012, 22:25

Desinfektionsmittel

halllo
ich habe nun mein aqua mit desinfektionsmittel gesäubert. reicht das jetzt wenn ich es mit warmen wasser ausspüle oder was muss ich machen?
glg

edit smurf79: zusammengefügt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (02.01.2012, 11:05)

12

01.01.2012, 22:26

Wieso denn mit desinfektionsmittel? ich denke warmes wasser reicht vollkommen aus, oder gab es einen drifitgen Grund?

LG

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

13

01.01.2012, 22:37

was für eins hast du denn verwendet?

14

01.01.2012, 22:45

Im grunde reicht gutes ausspülen mit viel warmen Wasser aus.

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

15

01.01.2012, 22:48

*stimmt mekandro zu*

This could all be yours someday...

Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen

16

01.01.2012, 22:48

love me hat das mit desinfektionsmittel gemacht, weil das aqua von jemanden in gebrauchten zustand bekommen hat und nicht weiß ob da irgendwas drinne ist Krankheitsmäßig.. in einem anderen Thread haben wir ihr dazu geraten es lieber zu desinfizieren ;)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

17

01.01.2012, 23:30

Mit klarem Wasser nachspülen sollte reichen, außer die Silikonränder sehen beschädigt aus.
Wenn die nicht mehr ok aussehen, mußt du eventuell etwas abmachen und - sollte die Stabilität nicht mehr ganz gewährleistet sein - auch mit Aquariensilikon wieder neu auffüllen bzw verfugen.

18

02.01.2012, 15:24

okey danke euch :) und Paddymaus hat das schon ganz richtig gesagt ;)
dnake
lg

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...