Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.01.2012, 12:07

Silikonverklebung löst sich

Hallo!

Ich habe gerade beim Sauber machen gesehen, dass sich das Silikon in meinem Aqua löst, an beiden langen Seite auf ca. 60 cm Länge, allerdings erscheint mir das Silikon recht "morsch", denn da, wo noch Silikon ist, klebt es nicht wirklich fest und lässt sich sehr leicht abziehen.
Das Aqua ist 130x40x50 groß und hat einen Metallrahmen außen herum, der dem Becken Stabilität gibt. Ich denke nicht, dass mir das Becken gleich auseinander fällt.
Aber trotzdem: Muss ich da was nachbessern? Es wird nächste Woche einmal bewegt werden (halben Meter bis zum Sofa und wenige Minuten wieder zurück), steht sonst aber immer am gleichen Platz.

Das Silikon ist vermutlich eh schon mal selbst nachgezogen worden, ejdenfalls ist es nicht sehr elegant geworden beim Vorbesitzer. ;)

Was machen? Alles lassen, wie es ist?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

2

06.01.2012, 12:15

So wie das klingt musst du auf jeden Fall nachbessern. Es muss nicht sein das es nächste Woche gleich auseinanderfällt da ja noch der Rahmen drum ist. Aber das Silikon wird ja immer morscher. Mein Vater baut Aquas selbst daher weis ich ungefair wies läuft. Normal müsstest du es auseinander nehmen, alle Silikonreste abkratzen und neu verkleben. Aber das ist recht schwierig, finde ich zumindest. Vlt. kennst du ja jemanden der Handwerklich geschickt ist?

3

06.01.2012, 12:15

Ich würd das ausbessern, also das "schlechte" Silikon so gut abkratzen wie möglich, saubermachen und nachfüllen (mit Aquasilikon).

Denn in das poröse Silikon läuft Pipi, Staub und Sand - das fängt dann irgendwann an zu riechen *aus erfahrung sprech*
Das kriegst du beim normalen Saubermachen auch nicht raus :thumbdown:

4

06.01.2012, 12:17

Na toll ... Ich hab keine Ahnung davon, kenne hier auch niemanden, der sowas kann und am Sonntag kommt die neue Maus für die VG ...

Gibts ne Schnellanleitung für Doofe? Wird das trockens bis Sonntag? Meinetwegen auch bis Sonntag Abend?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

5

06.01.2012, 12:29

@kazoo: Wie meinst du das mti "auseinande nehmen"? Den Rahmem kann ich nicht lösen ...

Kann ich nicht "einfach" sauber machen, Silikonreste wemachen und innen Silikonstreifen langziehen? oder hält das auch nicht lang?

6

06.01.2012, 12:31

Das is schwierig, bis Sonntag wird das bestimmt nicht trocken. Ein kleines Aqua kleben ist ja kein großes Ding aber bei der Größe.....hm. Also ich hätte da Angst wegen der Stabilität. Du kannst ja erstmal die Fugen auskratzen und Silkon neu reinschmieren (ohne es auseinader zu nehmen) aber auf kurz oder lang würde ich nen Aquarienbauer kontaktieren denn ihr bewegt es sicher nochmal und wenn das jetzt noch einige Jahre so steht fällt es dann bestimmt auseinander und das wär ja schade.

7

06.01.2012, 12:33

Hallo regenbogenschwarz,

ich stehe nächste Woche vor der gleichen Aufgabe: Silicon im alten Aqua sanieren. Habe leider auch keinen Experten zur Hand. Ich traue mich da wie folgt ran: Habe mir Aqua-Silikon im Baumarkt gekauft (im Zoofachhandel wäre es mehr als doppelt so teuer gewesen!). Ich werde das bestehende unschöne Silikon so weit es geht abpulen und alles schön sauber machen. Man soll wohl hierfür kein Essig verwenden (steht in der Silikon-Tuben-Anleitung). Danach werde ich die gesamten Ecken mit dem neuen Silikon überziehen und die unschönen Stellen, die ich nicht ab bekommen habe, werde ich dabei einfach mit überziehen - und dadurch alles hoffentlich luftdicht versiegeln. Angeblich soll das Ganze dann nach 24 trocken sein - zumindest bei dem Produkt, dass ich hier habe. Meine Mutter hat mir den Tipp gegeben, die Silikon-Fugen (heißt das so?) mit einem Tropfen Geschirrspülmittel auf dem Finger glatt zu streichen....Ich weiß aber nicht, ob das wirklich klappt...

Das Aqua steht zur Zeit noch in der Garage. Es soll am Sonntag ins Haus geschleppt werden und dann werde ich im Laufe der Woche mit den Silikon-Arbeiten beginnen. (Vorher gehts noch nicht, da man das Silikon bei mindestens 6 Grad verarbeiten und trocknen lassen muss - es muss also erst einmal ins Haus befördert werden).
Leider kann ich Dir bis zum Wochenende daher keinen (Erfolgs-)bericht geben.

Vielleicht würde ich an Deiner Stelle auch erst mal die VG abwarten und dann, in ein paar Wochen, das Aqua in Ruhe sanieren: Wenn es bis jetzt gehalten hat, wird es in den nächsten Wochen ja nicht gleich auseinander fallen. Und dann kann ich Dir sehr gerne von meinen Erfahrungen berichten. :)

Wenn jemand noch gute Tipps hat, worauf wir achten müssen, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

LG kasi

Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

8

06.01.2012, 12:42

wenn der Rahmen das wirklich hält würde ich die Fugen so weit wie möglich von Silikon befreien, saubermachen und wieder zuschmieren :whistling:
Ein Aqua fällt so schnell nicht auseinander (hab versucht eine Scheibe aus meinem alten zu trennen - keine Chance, und das Silikon war auch schon bröselig) :D

Ob das mit Spülifinger geht weiß ich nicht, aber da gibts extra so Fugenabstreidinger.... sowas würde ich schon verwenden, sonst fressen die Renner da eh ab :evil:

LG

9

06.01.2012, 13:34

extra so Fugenabstreidinger.... sowas würde ich schon verwenden

So ein Fugenabstreich-Set habe ich im Baumarkt auch gesehen. Es sollte jedoch 9.99 Euro kosten - und das stand für mich nicht im Verhältnis zu einem uralten gebrauchten 40-Euro-Aqua :pinch: . Ich werde mir vielleicht aus festem Plastik selbst so einen Abstreifer zurechtschneiden, wenn es mit der Spüli-Finger-Methode so gar nicht klappen will (so richtig vorstellen kann ich mir das ja auch nicht :S )
Es grüßt herzlich
Karen
mit den 3 Jungs-WGs meiner Kinder (ich bin sozusagen deren offizieller Mäuse-Manager) ;)

10

06.01.2012, 13:45

Hab selber auch noch nicht mit Silikon gearbeitet, hab aber schonmal zugeguckt. Und da klappte die Spüli-Finger-Methode sehr gut... :whistling:

Warum soll ich mich denn aufregen? Danach müsste ich mich ja wieder abregen.

Und das ist mir zu anstrengend... (Dalai Lama)

11

06.01.2012, 14:07

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Silikon löst sich nur an der unteren Seite des Aquas, oben ist alles fest und die Seiten sind auch fest (und ziemlich dick verklebt). Das mrosche Silikon unten müsste ich nicht mal rauspulen, das lässt sich ganz ganz einfach am langen Streifen rausziehen ohne Rückstände.

Ich hab heut morgen das TG für das Becken gebastelt und würde die VG am liebsten in dem Becken durchführen, damit die Jungs nicht umziehen müssen. Aber wenn cih das mache, dann werde ich auch die nächsten Wochen/Monate nichts am Silikonproblem machen.
Alternative: Ich bau auch noch für das 80er ein TG und amch die VG da drin... Allerdings ist mir das eher unlieb, weil ich die frisch vergesellschafteten Herrschaften ungern umziehen lasse.
Blöd.

Kasi: magst du mir sagen, was für ein Silikon das ist (Name) und in welchem Baumarkt du es gekauft hast? 24 h klingt gut ... also 36 h hätte ich auch Zeit.
Muss ja jetzt auch nich unbedingt für ewig sein, aber so, dass es erst mal hält. Ich würde das dann mal austesten.
Aquariumbauer würde derzeit sowieso meine Finanzen sprengen :whistling:

Nina: ich weiß ja nicht, ob der Rahmen das hält, noch steht es ja rum :D Allerdings wurde es 600 km weit transporiert, als zwar noch keine 60 cm Silikon weg waren, es aber dennoch schon etwas morsch war.

12

06.01.2012, 18:55

magst du mir sagen, was für ein Silikon das ist (Name) und in welchem Baumarkt du es gekauft hast? 24 h klingt gut .

Hi, ich habe das Silikon im BAUHAUS gekauft. Es heißt "Aquarium Silikon" und ist von der Fa. "Master fix" und hat 7,95 gekostet (310 ml). Wie lange es trocknnen soll steht auf dieser Tube direkt nicht drauf. Diese Angabe hatte ich von der Packungsbeilage der Tube, die ich zuerst im Zoofachhandel gekauft habe (die sich dann ja aber als mega-teuer herausgestellt hatte und die ich dann samt Packung zurückgebracht hatte, um mir die günstigere Variante aus dem Bauhaus zu holen). Du kannst ja beim Kaufen lieber auch noch einmal nachfragen....Aber ich gehe mal davon aus, dass es da (hoffentlich) nicht soooo große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern geben wird.

Um das Silikon mit der Tube aufzutragen, braucht man noch eine Katusche, in die man die Tube spannt. Die hatten zum Glück noch meine Eltern. Die Katuschen kosten so um die 5 Euro im Baumarkt.

Bitte berichte, wie du zurecht gekommen bist :)
Viel Erfolg :thumbup:
Es grüßt herzlich
Karen

13

07.01.2012, 00:22

Ich hab jetzt 12 Euro bezahlt ... Aber egal ... Bei Max Bahr hatten die sowas gar nicht, da bin cih umsonst hingehetzt ... war dann bei freunden eingeladen und um die Ecke ist ein Obi, also ncoh mal schnell hingerannt und gekauft. bauhaus wäre sonst mrogen die nächste Anlaufstelle ... aber was solls ...
Meins heißt übrigens Lebensmittelsilikon :D

Da das ja so ne Riesentube ist, überlege ich, ob ich nicht noch mehr von dem alten Silikon abkratze und möglichst viel neu mache ... der Mensch im Baumarkt meinte, spätestens in 1 Woche ist die Tube eingetrocknet ... und ich brauich ja kaum was davon... :rolleyes:

14

07.01.2012, 10:36

So. Beide langen Seiten verklebt. Schön ist anders, aber es sollte halbwegs dicht sein. :D

Aber jetzt tut mir der Rücken weh, vielleicht mach ihc nachher noch mehr, aber momentan reichts mir ;)

15

07.01.2012, 10:49

Ohh, dass das so in den Rücken geht, hätte ich nicht gedacht (*mich-schon-mal-darauf-vorbereit-und-regenbogenschwarz-den-Rücken-massier* ).

Hast Du das Silikon mit einem Glattstreif-Ding glattgestrichen, oder mit der Spüli-Finger-Methode?

Es grüßt herzlich
Karen

16

07.01.2012, 11:23

Mein Aqua steht halt noch auf einer 80cm hohen Kommode und ist 50cm hoch ... ich krieg das allein nicht bewegt, also stand ich vorn über gebeugt auf einem Hocker... das ist nicht bequem. Du hast da vielleicht mehr Glück :D

Ich hab das mit dem Spülifinger gemacht. Kann sein, dass es mit dem Glattstreif-Ding schöner wird, aber es ist Lebensmittelsilikon. Falls sie was anknabbern, ist es nicht giftig und anders als beim richtigen Aqua sieht mans ja nicht ^^

17

07.01.2012, 13:50

Lieben Dank für die Infos: Werde dann nächste Woche frohen Mutes ans Werk gehen und berichten wie es gelaufen ist :rolleyes: . Vorausgesetzt mein Mann und sein Bruder bekommen das Monster-Aquarium morgen von der Garage ins Haus geschleppt (das Haus liegt etwas höher, sie müssen also einige Treppen damit hoch :S )...

Es grüßt herzlich
Karen

18

08.01.2012, 13:29

Noch ein kleiner Tipp von mir: Ich hab an den Seiten Tesasreifen entlanggeklebt, die ich nach dem Silikonauftragen und -verstreichen abgezogen habe. So gab es keine Kleckerei und ich hatte supergerade, saubere Kanten. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

19

08.01.2012, 14:22

Ah, darauf hätte ich ja auhc kommen können :pinch:

Aber für die Nachwelt ein guter Hinweis :D

20

09.01.2012, 01:01

Danke Sumserl, den Tipp werde ich beherzigen - ich fange morgen oder übermorgen an....(wir haben das Aqua heute ins Haus bekommen :thumbsup: - mit vier Mann (bzw. zwei Mann/zwei Frau) mussten wir es tragen :pinch: )

Es grüßt herzlich
Karen

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...