Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.01.2012, 09:46

HolzTerra, Urin-echt machen,aber wie?

Hi ihr Lieben, ^^

ich habe einige Fragen an euch ?(

Hier im Forum habe ich zwar was darüber gefunden,aber wurde daraus nicht ganz schlau.

Ich habe seit 2 Tagen eine 3er Gruppe Renner Mädels zu mir geholt, eine ist im alter von 4 1/2 Monaten und die anderen beiden 3 1/2 Monate, stammen alle von einer Privaten Hobbyzucht.
Momentan leben die drei bei mir in einem 80er Terra ( moment, keine Panik, sie leben nur für erstmal dort drin, da sie auch erst seit ca.2 Wochen miteinander VG wurden) -> und da die Zeit für mich persönlich zu kurz ist , dass die 3 zusammen leben, kommen sie erst ca. im Februar oder Anfang März in ein etwas Größeres Terra was dann die Maße von 100x50x50 haben wird. Sie haben in dem 80er Terra 2 Etagen drin, ein Laufrad, Sandbad und genügend Einstreu -> also eigentlich so das übliche :)

Nun zu meinen eigentlichen Fragen :

ich habe mich für ein OSB HolzTerra 100x50x50 *eigentlich für Reptilien* entschieden,was ich Nagesicher mache mit Metalschienen.
Jetzt ist die Frage, wie kriege ich die Holzplatten *weil Etagen werde ich dort auch mit rein bauen* Pinkel-sicher?

Ich habe in verschiedenen Forums gelesen das einige mit Epoxidharz Nr E45T oder E45TM das Holz bearbeitet haben und dieses dann 100% Urin sicher sein soll, ich bin mir dabei aber nicht ganz sicher, weil die Meinungen, dort nicht ganz einig sind.

Zudem habe ich auch gelesen das manche Aqua Clou Holzlasur L17 benutzen und das wohl nach mehreren Schichten auch Urin sicher sein soll.

oder eben der Sabberlack, für Kinderspielzeug, dort aber die Meinung so auseinander ging, das viele sagte das durch den Lack das Holz nicht ganz geschützt sei.

Wie seht ihr das und wie ist eure Meinung dazu? Mit welchen von den drei Sachen habt ihr gute Erfahrung und welches ist wirklich ungefährlich für die Renner, ich meine jeder kann viel sagen wenn der Tag lang ist, aber ich muss ja nichts hochgiftiges verwenden das wenn da Urin gegen kommt , sich irgendwelche Gase bilden, dehalb frage ich hier lieber nochmal nach :D vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen :)

Liebe Grüße Vanessa

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ness12« (07.01.2012, 09:46)

Sasy

Moderatorin

• »Sasy« ist weiblich

• Private Nachricht senden

2

07.01.2012, 11:11

Sabberlack oder Speiseöl - und zu beidem gibt es schon einige Threads - die Suche nach "Sabberlack" oder "Epoxidharz" spuckt unter anderem folgende Threads aus:
Holzaufsatz mit Sabberlack imprägnieren?
Sabberlack?!
Neues Laufrad waschen/abkochen?
Hilft Sabberlack wirklich ??
epoxidharz
holz für käfig

"pipisicher", "imprägnieren" u.ä. ergeben weitere Treffer.

Dort solltest du erstmal einiges an Erfahrungsberichten und Meinungen finden.
Wenn du dann noch weitere Fragen hast, stell sie am besten in einem der anderen aktuelleren Threads zu diesen Fragen (zb in dem ersten verlinkten, der ist erst vorgestern aufgemacht worden)

PS:
Ich bevorzuge die Öl-Methode, die ich auch in dem verlinkten Laufrad-Thread beschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sasy« (07.01.2012, 11:11)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...