Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Paddy soll ein neues Heim bekommen
Huhu 
Also wie einige von euch -vor allem Paddy Fans- schon mitbekommen haben, soll Paddy eine neue Unterkunft bekommen.
Bis vor etwa einer Woche hat Paddy in einem Holzkäfig gewohnt den ich damals in gutem glauben bei Fressnapf bestellt hatte.
http://www.fressnapf.de/shop/kleintierkaefig-timmy
Obwohl ich mit diesem Käfig zu frieden war stellte sich ganz schnell heraus das er für Renner überhaupt nicht geeignet ist ![]()
Denn ein hohes Einstreuen ist nicht möglich und mit den Maßen 80cm x 50cm x 60cm ist er wohl auch zu klein.
Außerdem hatte ich ein Milbenproblem was mir dieses terra noch unsympathischer machte weil sich die Viecher dort eingenistet hatten.
Vor gut 1,5 Wochen habe ich hier über den Marktplatz ein Aqua 80cm x 40cm x 40cm geschenkt bekommen, in dem Paddy momentan auch wohnt, weil ich sie darin Milbenfrei bekomme. Das ganze soll aber nur Übergangsweise sein, weil das Aqua ja auch zu klein ist.
Ich hatte die Idee den Holzkäfig (nach dem er jetzt gründlich gereinigt und Milbenfrei ist) als Aufsatz für das 80er Aqua umzubauen und dann noch ein 60er Aqua mit Laufrad und Sand anzuhängen.
Gestern habe ich mich dann, gemeinsam mit meinem Bruder an die Planung gemacht und haben festgestellt das das alles sehr kompliziert ist und uns eigentlich das nötige Werkzeug sowie das Geschick und die Erfahrung mit Holz fehlen.
Nun habe ich überlegt, ob ich nicht einen Schreiner fragen soll, ob er mir einen Aufsatz bauen kann. Bin allerdings nicht sicher ob das eine tolle Idee ist. Hat jemand von euch schon mal einen Schreiner für soetwas bemüht?
Irgendwo habe ich hier im Forum auch mal einen Link gesehen wo man Aufsätze bestellen kann, bloß finde ich den nicht mehr. Kennt jemand diese Seite und kann mir vllt. nochmal den Link geben?
Was haltet ihr den Grundsätzlich von der Idee und kann mir noch einmal jemand die Regel für die Belüftung erklären? Weil das kapiere ich noch nicht so ganz... 
DANKE 
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
*meld* Paddyyyyyyy - Faaaaan 
![]()
Also Aufsatzbauen ist gar nicht so schwer, aber falls ihr euch nicht rantraut : http://www.nager-terrarien.de/ Bis jetzt hab ich nur gutes gehört ![]()
Ist allerdings relativ teuer(auch wenn verständlich, Material und Arbeitszeit sowie Versand ist ja nicht umsonst
)
Woran hakts bei euch denn?
Ihr müsst eigtl "nur" mit einer Stichsäge ein Loch in den Boden und die Seiten schneiden, seitlich Gitter hinnageln und vorne die Front rausnehmen/sägen.
Das Plexiglas könnt ihr auf einen Holzahmen nageln und als Tür anschrauben - FERTIIIG
(OK, in der Theorie vermutlich einfacher
)
Sonst gilt 2/3 der Grundfläche des Aquas müssen im Deckel frei sein, sonst zirkuliert die Luft nicht ordentlich 
LG
EDIT: Oder ihr "schlagt" das Plexiglas raus, und kauft uch eine neue Scheibe (oder Gitter, dann braucht ihr seitlich keins) und nehmt die als Tür.
Ihr bräuchtet:
-Akkuschrauber
-Schrauben
-Stichsäge
-Scharniere (für die Tür vorne)
-Schmirelpapier (um die Kanten im Holz Spreiselsicher abzuschleifen)
-Sabberlack (um die Kanten vor Nässe zu schützen)
-Plexiglas 2-3mm (kostet für Eure Größe max. 10 Euro) ODER Volierendraht, je nachdem was ihr als Front haben wollt
- Holzlatten (um einen Ramhen für die Tür zu bauen, auf den das Plexiglas, bzw der Volierendraht geschraubt wird)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_jaNina_« (07.01.2012, 16:15)
meintest du vll diese seite http://www.nager-terrarien.de/ ?
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

vielen vielen dank!
Bei mir haberts am platz in der Wohnung, draussen ist es hier zu nass
es habert am Werkzeug( bin von zu hause seid Juli ausgezogen und besitze noch nicht viel
)
Wäsche waschen...Wäsche waschen....und nochmals Wäsche waschen...
Ich hasse Milben, wie Timon die Hyänen
da fällt mir ein: in vielen baumärkten kann man sich wohl auch werkzeug wie stichsäge und co leihen. vll wäre da ja noch eine idee
Cole & Lumpi
† Bella 06.2009 - 01.01.2011
Tierarzt Verzeichnins

Danke, genau den Link meinte ich ![]()
Also das Problem ist in erster Linie die Verbindung zwischen dem 80er Aqua mit Aufbau und dem 60er Aqua mit Sand und Laufrad.
Da ich ein 29er Laufrad habe passt das auch nicht genau in das 60er Aqua hinein und würde deshalb im stehen aus dem Aqua rausschauen. Und wenn wir es hängen würden, würde es zwar passen aber es müsste auf jeden Fall dann ein passender Deckel auf das Aqua und eben eine Verbindung zum Terra her.
Und was den Umbau des Holzterras betrifft ist unser Problem, das wir halt eine Tür einbauen wollen, aber nicht sicher sind ob das Holz das alles aushält oder ob es springt. Und den Boden müssten wir ja aussägen, können ihn aber nicht aus dem Terra herausnehmen, weil er mit dem Terra verklebt und verschraubt ist, außerdem ist der Boden sehr dünn.
Wie haben weder eine Stichsäge noch eine Bohrmaschine. Bohrmaschine könnten wir zwar evtl. von einer Bekannten bekommen aber die Säge ist dann schon das Problem...
Chip und Jerry suchen ein neues zu Hause. Mehr Infos dazu gibt es in meinem Marktplatzeintrag und über PN
Säge kann man wie gesagt im Baumarkt leihen 
Ihr dreht das Terra um, bohrt irgendwo ein Loch rein, setzt die Säge an und schneidet ein Loch rein (egal wies aussieht, hauptsache groß ^)
Dann Macht ihr die Scheibe raus (einschlagen?) und baut aus Dachlatten (Baumarkt 90ct für 2,5m) einen passenden Rahmen, spannt Draht drauf (sog Krampen, u - förmige Nägel, super geeignet) und macht das mit einem Scharnier am Holz fest (entweder seitlich, oder unten, dass ihr quasi die Tür runterklappt).
Seitlich sägt ihr ein rundes Loch in das ihr ein Drainagerohr steckt und durch die Abdeckung des Sandaquas laufen lasst.
Für das Laufrad könntet ihr zB im Aufsatz eine Ebene teilweise absägen, damit ihr es dort anschrauben könnt (kopfüber).
Dafür braucht ihr gerade mal
-Akkuschrauber
-Schrauben
-Stichsäge
-Volierendraht
-Krampen
-Hammer
-Scharniere für die Tur
Ganz ohne Stichsäge wird es schwierig... Aber falls du den Aufsatz doch selbst baust, kannst du dir die Bretter im Baumarkt zusägenlassen und bestimmt auch Löcher aussägen lassen. Dann musst du eigentlich nur noch bohren und schrauben... und für die verbindung kannst du in den Deckel des Sandaquas und in den draht in der Seitenwand vom Aufsatz je ein Loch machen und mit einem Drainagerohr verbinden . Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Und Plexiglas muss ja nicht sein einfacher Volierendraht geht ja auch an den Seiten..
Weil ich finde die Aufsätze vom Link schon aaarg teuer.
Mein selbstgebeuter Aufsatz ( 100x40x60) hat gerade mal knapp 50 Euro gekostet... ![]()
Ok das Problem mit der Verbindung habe ich vergessen zu Begründen.
Das Sandaqua steht direkt neben dem Terra und es wäre eine extreme Biegung für so ein Rohr die wahrscheinlich nicht möglich ist. Außerdem habe ich zwei Katzen und muss deshalb alles doppelt durchdenken damit es 100% Katzensicher ist.
Ich hatte damals für meinen Hamster ein Verbundsystem mit den niedlichen Plastik - röhren extra für Nager und die haben meine Katzen einfach mal so durch Drauf treten abgemacht.
Zudem kommt noch hinzu das ich ja ein schon komplettes Holzterra habe das ich umbauen will. Und das ist ein Stecksystem gewesen was man aber nicht mehr ohne weiteres Außeinander bauen kann. Die Seitenwände sind einzelne Latten bei denen es nicht möglich ist z.B ein Gitter einzusetzen und da die Bretter nur etwa 8-10cm breit sind ist es auch nicht so einfach da ohne weiteres ein großes Loch für eine Röhre rein zu bohren.
Der Boden des Terras macht auf mich den Eintrug das es ihn zerfetzen würde wenn man in ihn ein großes Loch bohrt.
Die Plexiglasscheibe müsste man nicht zerschlagen, die kann man ohne weiteres rausholen. Allerdings kann man an dem Käfig nicht einfach Dachlatten etc. ranschrauben weil die nötige Fläche fehlt. 
Ich denke anstatt Türen könntest du vielleicht eine art Klappe anbringen, also einfach ein Brett , das ausgesägt ist mit Gitter usw., das du unten mit Scharnieren und oben mit Riegeln befestigen kannst... Dann kann man es nach unten aufklappen, man kann eben nicht so gut ins Aqua reinschauen wenn es offen ist, aber immerhin brauchst du dann keine Latten.
Ich glaube nicht, dass du drumrumkommst, in den Boden des Terras ein größeres Loch zu sägen...
Ist es vielleicht möglich den Boden von unten mit Dachlatten o. ä. zu stabilisieren? Für die Verbindung habe ich dann leider keine Idee mehr... 
An und für sich spricht nichts gegen die Idee, den alten Holzkäfig zum Aufsatz umzubauen. Es gibt ja auch Aufsätze, die auf dem Aquariumrand aufliegen. Ihr müsstet vom Käfig eine Öffnung aus dem Boden schneiden, die rundrum ca. 5 cm (70 x 30 cm) kleiner ist als die Öffnung vom Aquarium. Unten an den Käfig kämen in die Ecken vier kleine Holzklötzchen, die verhindern, dass der Aufsatz verrutschen kann.
Eventuell könntet ihr das vordere Plexi vorsichtig entfernen, mit einer Stichsäge halbieren und zwei Türen draus bauen, wofür ihr zwei Türrahmen bräuchtet. Der Spalt der Schublade müsste verschlossen werden und der Deckel wegen der Stabilität verschraubt werden. Seitlich könntet ihr eine kleine Öffnung reinschneiden und das zusätzliche Sandaqua mittels Schusserbahn mit dem Käfig verbinden.
Zusätzliche Lüftungsöffnungen wären auch noch nötig, damit der Käfig gut durchlüftet wird.
Machbar, aber nicht einfach. 
Danke für die Antwort Sumserl :o)
also das Aqua hat die Maße 80 x 40 x40cm und der Holzkäfig hat 80 x 50 x 60cm er ist also 10cm breiter als das Aqua, aber genauso lang.
Wäre das dann ok, wenn der Aufsatz vorne und hinten 5cm über dem Aqua heraus steht?
Ist 30cm x 70cm das optimale Maß zum raussägen, oder würde auch 30cm x 60cm reichen?
Ich hätte eigentlich gerne Gittertüren, auch wenn man durch Plexiglas natürlich besser schauen kann. Aber ich dachte mir das Gittertüren evtl. als Belüftung reichen würden? Liege ich da richtig oder Falsch?
Was ist den eine Schusserbahn
? Gibt es hier irgendwo Fotos von sowas? Weiß grade nämlich nicht was Du damit meinst 
also gittertüren sind ausreichend zur belüftung. und gitter hat den vorteil, dass man was ranhängen kann
(futterspieße oder brücken o.ä.)
du kannst übrigens auch mit einem entsprechenden brett bzw dem ganzen aufsatz in den baumarkt marschieren und dir alles bohren und sägen lassen wie du es brauchst. das kostet je nach baumarkt und was gemacht wird etwas geld und dauert u.U. ein oder zwei tage, wäre aber eine gute möglichkeit ![]()
zur verbindung/deckel fürs 60er: du könntest einen kasten entwerfen, der so hoch ist, dass er auf die höhe des aufsatzes kommt (also nicht bis ganz komplett hoch sondern so, dass das 60er plus deckel etwa 50cm hoch ist). also einfach 4 jeweils 20cm dicke bretter zum rechteck zusammenschrauben und oben gitter drauf. daran kannst du dann von unten das laufrad befestigen oder, wenn das zu unsicher ist, nagelst du von oben ein etwa 10cm breites brett auf, an das du das laufrad von unten anschraubst. der rest des kastens ist dann gitter für die belüftung des 60ers
dann stellst du das 60er mit deckelkasten und das 80er mit aufsatz nebeneinander und bohrst an die sich berührenden wände ein etwa 6-7cm großes loch rein über das sie dann ins 60er gelangen. im 60er muss natürlich iwie ne treppe oder ne ebene sein, sodass sie nicht direkt bis runter fallen
und eben auch wieder zurück können 
diese verbindungsrohre finde ich persönlich furchtbar und auch hässlich 
tja also ich hofffe du verstehst wie ich das meine
und ich konnte dir helfen. ansonsten muss ichs skizzieren 
*paddyfan auch wenn sonst nur stiller mitleser*
Fragebogen um schnell helfen zu können!
Unterstützer der Aktion "Wir wollen Louve zurück!!"
neelia, ich glaub nicht nur ich haben gerade 1000 Fragezeichen im Kopf
(in etwa weiß ich was du meinst, aber so ganz hab ichs nicht verstanedn, vielleicht ist Katrin ja schlauer
))
Bei den Verbindungsrohren stimm ich dir zu ![]()
Auf die Schusserbahn bin ich gar nicht gekommen, find die Idee aber gut 
Sumserl, welcher Baumarkt macht denn sowas
Bretter sägen ja, aber ein Terra zum Aufsatz umfunktionieren?? Ich glaub, die Typen da würden mir nen Vogel zeigen 
Aber wie wäre es mit einem Schreiner? Ein paar Bretter aussägen wird ja wohl nicht die Welt kosten 
LG
also bei uns im baumarkt werden löcher gesägt, bretter ausgesägt, zugeschnitten usw.
geräte kann man sich alle ausleihen bzw. eine stichsäge, ein akkuschrauber und nen tacker kosten nicht die welt 
bei was konkret hast du denn jetzt fragezeichen??
ist halt blöd zu beschreiben.... ich mach mal ne skizze...einen mom
so seeeeehr provisorisch 
also der größere kreis rechts soll das laufrad darstellen, dass sozusagen oben an dem kasten angeschraubt ist. der kleine schwarze kreis links ist das loch über das man von einem ins andere kommt.
ansonsten würde ich empfehlen beim aufsatz die türen und den deckel aus gitter zu basteln, damit genügen luft rein kommt. außerdem kann man da dann auch trinkflaschen o.ä. ranhängen 
ps: nicht über meine paint künste lachen
ist auch kein maßstab
das 80er dürfte ja 40 hoch sein. das 60er ist 30. wenn der kasten also 20cm hoch ist, würde ein loch etwa 5cm übern aufsatzboden gemacht werden können ![]()
naja, dass du eine Scusserbahn vom 60er zum Aufsatz machen willst, ist klar, aber wie willst du das Laufrad da reinbringen? Das hab ich nicht verstanden -ich dachte du willst es in die Schusserbahn schrauben? 
EDIT: Achsooo, sag doch, dass du einen Aufsatz machen wolltest 
Jaa, sooooo ist das klar 
Aber wenn Katrin nichtmal ne sge hat, wird sie kaum einen Aufsatz bauen können 
Also ich glaube du kommst um das ausleihen von wekzeugen nicht rum 
na ich meinte ja, dass das 60er einen kasten braucht. sonst passt da ja auch kein 29er laufrad rein 
als aufsatz würde ich das nicht bezeichnent 
und von ner schusserbahn hatte ich gar nicht gesprochen 

also im baumarkt holst du dir bretter. 20cm breite. insgesamt bräuchtest du 1,8m. die lässt du dir für 1€ pro schnitt auf 2 mal 60cm und 2 mal 30cm zusägen holst dir einen akkuschrauber für 15€ bei lidl (
) und schraubst die bretter zusammen. obendrauf kommt noch ein brett genagelt, dass ca 30x 10cm groß ist. da schraubst du von unten das laufrad ran.
der rest des kastens wird mit gitter zugetackert.
an eine 30er seite lässt du dir für ebenfalls 1€ ein loch reinbohren
dein terra nimmst du mit in den baumarkt und lässt dir aus der bodenplatte ein rechteckiges loch aussägen (4schnitt a 1€ ) und auf die gesamt gleiche höhe wie beim kasten ebenfalls nochmal so nen loch sägen....fertig 
nen ganzen aufsatz zimmern die dir da nicht zusammen. aber du müsstest ja dann nur noch die türen machen und das ist vlt nicht so ein großes problem
das gitter kostet bei uns um die 7€/m du kommst also eig super billig davon. ![]()
kann sein, dass in deinem baumarkt andere preise herrschen bzw. sie mehr verlangen beim terra, weils ja nicht ihr holz ist. wenn du glück hast kostet dich das zurechtsägen der bretter nix
zumindest nicht im baumarkt mit den 4 roten buchstaben